• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtsignal mit Zugbeeinflussung...

B

blueprint

Erstmal ein freundliches Hallo hier in die Forenrunde.

Kurz zu den Fakten:

Als Kind hat ich mal ne HO Anlage. Das ist 30 Jahre her - die Anlage ist Teil der Geschichte geworden. So. Und nun hab ich selber Kinder und irgendwann die Wahnwitzige Idee bekommen den Kleinen zu Weihnachten ne Freude zu machen. (Oder schieb ich die kleinen jetzt bloss als Alibi vor?) Egal! So lässt sich das besser meiner Frau verkaufen! ;)

Durch Zufall bin ich an ein Noch Fertiggelände (Bitte nicht die Hände über den Kopf zusammen schlagen - die Anlage soll einfach bloss zu Weihnachten fahren) inkl. Gleismaterial für 0,- gekommen.

Der Tatendrang war gross und die Gleise samt Weichen liegen und funktionieren auch bestens.

Also mal weiter gekrammt und ein Lichtsignal sowie ein Schaltrelais 8410 gefunden.


Tja und jetzt kommts!!!!!


Wie verkabel ich Signal / Relais / Taster und Schienenabschnitt so, das wenn Signal auf Rot Gleisabschnitt ohne Strom und wenn Signal auf Grün Gleisabschnitt mit Strom?

Bitte nicht lachen - Ich hab echt keinen Plan und bisher nirgends was entsprechendes finden können.

Bevor der Hinweis auf "Ins Richtige Gleis" kommt. Das kenn ich mittlerweile - Dank dem Forum hier. Aber ich will aus Mangel an Teilen nicht so (http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=39&kat=gle3) eine Schaltung. Sondern einfach mit den vorhanden Bauteilen was Schaffen. Analog alt und Einfach halt.

PS: Wenns geht am besten ein Schaltplan....

PPS: Den Beitrag (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=17564) kenn ich schon... hat bloss nicht weitergeholfen
 
Da kannst Du Dich wohl drehen, wie Du möchtest: Um ein Relais wirst Du wohl nicht drumrum kommen...

Also war der erste Link und damit Schaltplan schon okay.
Aber keine Panik- ich denke der Aufwand hält sich in Grenzen, so ein Relais kostet heutzutage bei einschlägigen Elektronikversendern nicht mehr als 3 Euronen (ohne Versandkosten).

Alternativ?- Doppelter Kippschalter: Macht Signal und Streckenabschnitt an/ aus...
Nachteil? Muss manuell zurückgestellt werden...

Sorry- hab ich ganz vergessen:
Willkommen im schönsten und besten TT- Forum im Web!
 
Die Sache mit dem Relais hat aber einen entscheidenden Nachteil. Findet eine Fahrt entgegengesetzt der "Signalrichtung" statt, ist der Abschnitt dann auch stromlos, oder das Signal leuchtet vorschriftswiedrig grün. :allesgut: Deswegen bei mir grundsätzlich Signal und Gleisabschaltung einzeln und getrennt mit zwei Schaltern oder eben Tastenpult/Relais und Schalter.

MfG
 
Eine Diode hilft bei der angemerkten Fahrt in Richtung Signal "von hinten"

Tante Edit: Ralf war schneller
 
blueprint schrieb:
Bevor der Hinweis auf "Ins Richtige Gleis" kommt. Das kenn ich mittlerweile - Dank dem Forum hier. Aber ich will aus Mangel an Teilen nicht so (http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalo...oz=39&kat=gle3) eine Schaltung. Sondern einfach mit den vorhanden Bauteilen was Schaffen.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Welche Bauteile bei Dir vorhanden sind, wissen wir freilich nicht, aber noch einfacher (außer mit dem Kippschalter) wird es nicht gehen.
 
Einfacher wie in diesem von dir selbst verlinkten Heft geht's nicht. Das ist schon Grundlagenelektrik. Noch weniger wäre ohne Licht....
 
Er könnte das Tastenpult auch weglassen, denn das hattest Du ja nicht als " beim kramen gefunden" erwähnt.:gruebel:
Dann müßtest Du natürlich das Schaltrelais 8410 per Hand schalten.
Ist sicher nicht sehr professionell, aber funktioniert!:fasziniert:
Die Sache mit dem Gegenverkehr (falls es überhaupt welchen gibt) würde ich erst mal außer Acht lassen.
Das ist für Anfänger vielleicht zu verwirrend.
Also erst mal ganz einfach anfangen, und wenn die Schaltung tut, kannst Du später noch etwas mutiger werden, und 2 Taster und eine Diode hinzufügen.
Jeder hier im Forum hat irgendwann mal so angefangen, das schaffst Du schon! :traudich:
Gruß Dexy
 
Anhang anzeigen 102817
Hier mal ein stark verkürzter Schaltplan.
Viel Spass beim ausprobieren,

PS: Wenn es funktioniert, und Du Dich weiter traust, melde Dich wieder.

Gruß Dexy

Na das ist doch mal ne Antwort :yipie:

Ein fettes Danke an dich. War zwar einfach gehalten hat aber seinen Zweck voll erfüllt. Sprich es fumpt. Hab die Schaltung jetzt sogar noch um die automatische Rückstellung auf Rot nach durchfahrt erweitert...


Ich denke die Fragen zur perfekten Gleisbefestigung und Beschotterung stell ich dann mal lieber in nem anderen Thema ;)
 
Glaub schon das Per das gelesen hat.

Nur hattest du geschrieben...
>>>Bevor der Hinweis auf "Ins Richtige Gleis" kommt. Das kenn ich mittlerweile - Dank dem Forum hier. Aber ich will aus Mangel an Teilen nicht so (http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalo...oz=39&kat=gle3) eine Schaltung. Sondern einfach mit den vorhanden Bauteilen was Schaffen. Analog alt und Einfach halt.<<<
... und Dexy hat dir doch genau sone Schaltung aufgemalt (würd ich meinen).
 
Genau, bis auf das "Gleichrichtergleis".
Und das Ra12 Signal, und die Schaltung mittels Tastenpult, die Rückstellung hast Du ja aus der Zeichnung im Heft übernommen, aus der gefundenen Schaltung konntest Du durch weglassen von Kabeln ja Dexys Schaltung entwickeln, von daher, durch Deine Aussage:
Bevor der Hinweis auf "Ins Richtige Gleis" kommt. ...Aber ich will aus Mangel an Teilen nicht so (http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=39&kat=gle3) eine Schaltung.
hat sich ansonsten jeder Andere zurückgezogen, denn diese Teile wolltest Du ja nicht benutzen, was Du stattdessen da hattest, hast Du ja nicht beschrieben.

gruss Andreas
 
@blueprint,
Es stimmt, ich habe lediglich ein paar Leitungen und Dinge weggelassen, die Dich vielleicht irretiert hätten. :icon_redf
Manchmal muß man eine Schaltung auf das Wesentliche reduzieren, damit sie für andere verständlich wird.
Ausschmücken kann man sie dann später immer noch.:fasziniert:
Gruß Dexy
 
Das habe ich gar nicht gesehen :lupe:, sowas gab es in meinem Heft von 1872 ;) noch nicht.

Sei sehr vorsichtig mit dem alten Heft ( Papier wird mit zunehmenden Alter evtl. brüchig)! :brrrrr: :streichel:biggrin:
Und vor allem: TT gab es schon viel früher als wir alle dachten! :wiejetzt:
 
Hallo, ich bin ebenso auf der Suche nach einem Schaltplan mit dem ich über einen Reedkontakt und ein bistabiles Relais ein Signal oder eine Weiche ansteuere.
Es ist mein erster Versuch diese Teile einzusetzen.
MfG Dampfklaus
 
Zurück
Oben