• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LED Plan BR101

F

freudi_t

Hallo Eisenbahner

Wo bekomme ich den mal den Schaltplane für die analoge Standard BR101 aus einem Starterset?
Auf den LED Platinen tut sich gar nichts mehr obwohl Spannung anliegt, allerdings etwas merkwürdig und es sind ja auch 3 Anschlüsse vorhanden da sehe ich noch nicht so richtig durch wie das funktionieren soll. Elektronikerausbildung ist zwar gut 25 Jahre her aber mit nem Schaltplan bekomme ich das gleub ich hin:)

Freudi
 
Hallo!

Anschlüsse: Mitte +
die beiden Seiten: - jeweils für die Fahrtrichtung

Ist so Standard bei Tilligs Platinen.


Die LED auf der Platine leuchten je nach Polung in gelb oder rot.

Daniel
 
Danke Daniel

Habe ich eben mal probiert. Dann ist die LED Platine i.O. aber an den 3 Kontakten der Hauptplatine liegt nur in einer Fahrtrichtung Spannung an. Gibts dafür ne Plan ?

Danke
Freudi
 
Verfolge die Leiterzüge der Led Platine auf der Motorplatine weiter und du kommst zu einer Doppeldiode mit 3 (4?) Anschlüssen oder 2 Dioden, die die Spannung für die Led bereitstellen. Die ist sicher defekt . Hab ich bei einer Lok, (aber welcher, habs nicht draufgeschrieben) durch 2 Smd Dioden ersetzt. Dann ging es wieder. Die Schaltung ist glaube ich so wie auf dem Bild (oder alle Dioden umgepolt) Achtung keine Vorwiderstände einskizziert.
Bei mir war die Doppeldiode in der Mitte defekt hab ich durch 2 einzelne ersetzt
Außen ist - ,je nach Fahrtrichtung und in der Mitte zwischen den Led + ,wie mein Vorposter schon schrieb.
Dann sollte auch die Polung der Led in der Skizze stimmen. Die Doppeldiode stellt den + dann bereit. Ist die kaputt > kein+ > kein Licht!
 

Anhänge

  • led0001.jpg
    led0001.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 390
Also das ist wohl ne Doppeldiode die auch unendlich Widerstand zwischen allen Pin's hat, also wohl defekt ist. Wenn ich die kleinen Buchstaben aber richtig entziffere sind das Schottky Dioden. Das musste ich jetzt aber dann doch bei Wikipedia nachschlagen :). Die haben wohl besondere Eigenschaften, speziell wenn Induktivitäten im Spiel sind. Ich versuche es jetzt mal mit normalen aber eine echte Bauteilbeschreibung für diese Board rückt wohl Tillig nicht raus oder bin ich zu doof zum suchen? Ich finde nur das das die Teilenummer 20 006 ist aber kein Bestückungs oder Stromlaufplan.

Freudi
 
Ruf doch einfach mal bei Tillig an und frag nach. Würde allerdings sagen, dass man Dir da wohl kaum weiterhelfen kann, was die einzelnen Bauteile angeht (da die Platinen extern hergestellt werden). Aber vielleicht hat der Service ne Idee, wie man Dir dahingehend weiterhelfen kann!
 
Am besten ein Multimeter mit Diodentest benutzen, da kann man dann auch die Flußspannung mit ablesen, so 400-500mV fallen i.d.R ab.
Also ich hab mir mal die Mühe gemacht in meinen Loks nach der "reparierten" Doppeldiode nachzuschauen und hatte bei der zweiten geöffneten einen Treffer gelandet. Bitte fragt mich nicht nach den Typen die ich eingebaut habe, da jeder Hersteller andere Kürzel verwendet, ist das für mich nicht nachvollziehbar. Die Dioden stammen aus einer Smd Bestückungsmaschine, wo sie beim bestücken runtergefallen waren, viel zu schade für den Mülleimer.
Die sind mit den Anoden auf die äußeren Lötstellen stehend aufgelötet und dann an der Kathode+ zusammengelötet und der führt dann zu den Led-Platinen. Ich hoffe man kann es erkennen - es ist die V240, aber das Prinzip ist doch das selbe. Im Prinzip ist irgendein Typ mit 50mA und 50V verwendbar, ob wirklich die schnelle Schottky Diode erforderlich ist? Schottky´s kenne ich u.a. als Freilaufdiode, parallel zur Relaisspule, wenn es darum geht Induktionsspannungen abzufangen, hier vielleicht wegen dem Motor, der enthält schließlich auch "Spulen"...... Es funktioniert wieder ......das ist die Hauptsache
 

Anhänge

  • Doppeldiode 003.1.jpg
    Doppeldiode 003.1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 417
Sorry nachdem die Sache für mich erledigt war habe ich nicht mehr reingeschaut. Das ist die LED Platine einer analogen BR101.

Ach und es war eine Diode in der Doppeldiode auf dem Haupboard defekt und dann auch noch eine auf einem LED Board. Jetzt geht wieder alles. Wichtig war auch der Tipp mit Plus in der Mitte.
Etwas verspätet aber nochmal Dank an alle Helfer!
Freudi
 

Anhänge

  • IMGP0348.JPG
    IMGP0348.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 368
  • IMGP0349.JPG
    IMGP0349.JPG
    68 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

In eigener Sache hole nochmal den alten Thread hoch.
Ich habe eine BR101 mit 651er Schnittstelle (6-polig), 10-02312. Bei dieser möchte ich nun die Front und Rückleuchten getrennt schalten. Als Decoder habe ich den Zimo 622F im Fokus, der derzeitige alte Lenz Gold (nicht Plus) gibt keine weiteren Funktionsausgänge her.
Das Ganze generiert zwar ein bisschen Lötarbeit und CV-Spielerei, aber im Vorfeld versuche ich heraus zu finden ob die Led's überhaupt getrennt angesteuert werden können.
Gibt es/hat jemand für diese Lok einen präziseren Schaltplan?

Besten Dank um Voraus

flic
 
Hallo.

Mit dem 45er von Kühn geht das auch. Die Kabel fürs Frontlicht von der Hauptplatine ablöten und jeweils duch die Funktionskabel F1 und F2 ersetzen. Hab ich auch bei anderen Loks gemacht. F0 ist dann nur das Schlusslicht.

Gruß ATTB.
 
Einen Schaltplan kann ich gerade nicht anbieten, aber eine kurze Umbauanleitung im Board-Lexikon:
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=257
Ich habe meine älteren Tillig-Loks inzwischen alle auf diese Art auf separat schaltbares Schlußlicht umgebaut.

Als Decoder werkelt darin sehr oft ein MX622.
Auf der Seite 5 der Zimo-Anleitung findest Du die Lage der Lötpads für FA1 und FA2.
Um die Eingänge entsprechend einzustellen, ist in der Tat nur etwas CV-Verbiegen nötig.
Ich lege das Schlußlicht auf F2 -> deshalb CV36=12 (damit werden dann FA1 und FA2 zusammen ein/ausgeschaltet).
Dann stellst Du FA1 und FA2 auf vorwärts bzw. rückwärts -> CV127 und CV128.
Das war's.
 
Hallo!

Funktioniert:
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=222&highlight=101

Das Kabel für den Schluss ist das rote (?), welches Du an die Lötausgänge des Decoders setzen musst. Die Platine ist ja die gleiche wie an den anderen Loks auch. Ist sogar einfacher, weil man diese nicht ausbauen muss zum Separieren.

Wie du es dann machst, ist an sich egal. Mir scheint der Weg von ATTB verkehrt herum zu sein, aber die Decoder kann man ja individuell programmieren, auch was die F-Tastenbelegung betrifft

Daniel
 
THX erst mal für die Antworten.
Um ehrlich zu sein, erschließt es sich mir noch nicht so richtig. Wie ich es verstanden habe, wechselt die Frontbeleuchtung durch den Polarisationswechsel weiterhin automatisch je nach Fahrtrichtung, das Schlusslicht kann nach Bedarf mit Fx geschaltet werden.
Ich möchte aber erreichen, dass das Frontlicht nur bei vorwärts Führerstand 1 leuchtet, das Rücklicht nur bei rückwärts Führertand 1. Die Lichter bei Führerstand 2 sollen wegen dem angehängten Dosto kpl. aus bleiben. Allerdings möchte ich die Lichter von Führerstand 2 ggf. fahrtrichtungsabhängig zuschalten.
Mir geistert zwar dazu eine Idee im Kopf rum, aber ob das mit der gegebenen Hardware umsetzbar ist ...? Dazu muss ich mir die Platine genauer anschauen.

Gruß flic
 
Da die Front- und Schlusslichter über separate Funktionsausgänge angesteuert werden, bist du flexibel beim Ein- und Ausschalten. Die Zimo-Dekoder bieten dir auch die Möglichkeit, die Umschaltung von Front- auf Schlusslicht pro Seite zu konfigurieren. Das Zimo-Dekoder-Handbuch ist dein Freund... :allesgut:

Thorsten
 
Wie ich es verstanden habe, wechselt die Frontbeleuchtung durch den Polarisationswechsel weiterhin automatisch je nach Fahrtrichtung
Jein, zwar automatisch, aber nur, wenn der Decoder dahingehend konfiguriert wurde. Die gleiche Konfiguration kannst du aber auch auf die Schlusslichter anwenden (zumindest, wenn der Decoder das ermöglicht). Die verbauten Dioden haben darauf keinen Einfluss.
 
Hallo!

An sich wollte Flicflac zur Platine umlöten gar nichts wissen, selbst für die warmweiß-Freunde halte ich die Tauschplatinen für echt übertrieben.

Kernaussage: Ja, die roten und gelben LED für Schluss und Spitze lassen sich einzeln ansteuern.

Kabelbelegung:
schwarz - Pluspol (Decoder "blau")
rot - Spitzenlichter (Decoder "weiß" und "gelb")
braun - Schlusslichter (Decoder "gelb" und "weiß")

Umbau: braune Kabel von Zentralplatine ablöten und an FA1 und FA2 des Zimo-Decoders anlöten

--> Testen ob Spitzenlichter mit F0 in Fahrtrichtung abhängig leuchten, mit F1 und F2 lassen sich die Schlusslichter separat ansteuern

Für die seitenweise Ansteuerung ("Wendezug") bitte in der Zimo-Anleitung auf Seite 25 "BEISPIEL 2" abarbeiten. Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, dann CV126=2 und dafür CV127=1 setzen.

Daniel
 
@all
Besten Dank für die Infos.

Ich sprach immer von einer 651 Schnittstelle, welche nun mal den blauen Anschluss nicht hat (gemeinsames Plus). Daher hatte ich vermutet, dass auch der MX622N den Lichtwechsel nur durch Polaritätswechsel realisiert (hat aber gemeinsames Plus als Pad). Ich habe einen 622N in der Blue Tiger von Mehano. Aber der bleibt da drin. Wer die einmal auseinander genommen hat, wiederholt das nur im Notfall, gg. Am Anfang sprach ich von einem MX622F, da ich das vorhanden sein des Plus-Pads auf dem 622N übersehen hatte, dickes Sorry!

@H-Transport
Auf die "Einseitige Lichtunterdrückung" (CV107-110) bei Zimo bin ich mittlerweile gestolpert. Ist ja eigentlich das was ich will. Ich werde es testen. Besten Dank :)

@TTjörg
Och, der 101 habe ich schon 2009 warmweiße Led's gegönnt. Gegenüber dem ICE3 von Piko ist das grobschlächtig. Der hat kaltweiße Leds (ala Xenon) bekommen. Ob das vorbildgerecht ist, ist mir egal. Sieht aber absolut geil aus :D

Gruß flic
 
Hallo!

"Blau" gibt es bei NEM651 nicht.Die Rückleitung erfolgt via "Doppeldiode" direkt auf der Zentralleiterplatte auf dem Fahrstrom (rot oder und schwarz).

Die Decoder haben für "Blau" aber meist nochmal einen Lötpad.

Daniel
 
Hallo
Danke nochmal für die Antworten, ich werde es kommendes Wochenende mal im Angriff nehmen.

Allerdings habe ich noch einen Patienten, ebenfalls BR101, aber mit PLUX 12. Leider nicht hier sonst könnte ich es testen (ist von einem Bekannten). Wie sind da auf der Lokplatine die Front- bzw. Rücklichter aufgelegt? Bereits getrennt auf FA1 und FA2 oder auch nur die normalen Lichtausgänge und Polarisationswechsel?

THX
flic
 
@H-Transport
Auf die "Einseitige Lichtunterdrückung" (CV107-110) bei Zimo bin ich mittlerweile gestolpert. Ist ja eigentlich das was ich will. Ich werde es testen.
Das geht mit der PluX12-Platine, die u.a. in der TRAXX verbaut ist, definitiv nicht. Die alte Platine der 189 (normalerweise "MurX12" genannt) kann einseitige Lichtunterdrückung, sogar ohne CV107 - 110, sondern nur über CV33-36:
CV33: 4
CV34: 8
CV35: 1
CV36: 2
CV61: 97
Schnittstellenumschalter auf Analog/NEM651.
Welche der beiden Varianten in der 101 ist, weiß ich aber nicht...
 
Zurück
Oben