• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung kurzschlusssicher montieren

stundzig

Gesperrt
Hi,

ein naher Verwandter hat vor Kurzem mal sein alte MoBa rausgekramt. Uralten Trafo angeschlossen, Schienen gesäubert, neue Piko-Lok draufgestellt und los gings.

Nur beim Anschalten der Beleuchtung der Gebäude wurde alles wieder dunkel.

Als ich unter die Platte schaute war dort ein Wirrwarr an Kabeln die in mehreren Bündeln kreuz und quer unter der Platte hingen.

Ich habe angeboten das mal aufzuräumen und habe als erstes für die Beleuchtung 2 Ringleitungen unter der Anlage gespannt, von denen aus ich dann super kurze Leitungen zu jeder Lampe dranlötete.

Nun ist mein Problem, dass alle Lampen parallel an den beiden Leitungen hängen und irgendeine einen Kurzschluss versucht. Nur welche? Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Installation kurzschlusssicher zu gestalten, in dem ich z.B. an jedem einzelnen Lampenanschluss noch ein zusätzliches elektronisches Bauteil dazwischenschalte?

Wie würdet Ihr solche Probleme lösen?

Danke für Eure Antworten.

MfG
Steffen...

Hallo, das mit dem Bauteil verstehe ich nicht so recht, wenn du + und - farbig kennzeichnest und alles gescheit isolierst sollte es doch keine Probleme geben.

Da hilft wohl nur alles nochmal nachschauen,es kann ja sein das du etwas aus Versehen über Kreuz gelötest hast und daher der Kurzschluß entsteht.

Geht nur mit Wiederauftrennen.
Alle Glühlampn raus.
Fassung für Fassung von einem der Pole wieder trennen und eine (kurzschlußfreie) Glühlampe dazwischen schalten.
Die Fassung bei der die Lampe leuchtet, ist der "Öhbeltäter".

Achtung: bei den alten E 5,5 Sockeln und auch bei den E10 Sockeln ist der zweite Pol mit 2 Isolierscheiben im Sockelfuß vernietet. Die Anschlüsse drehen sich gern auch mal beim Einschrauben der Glühlampen zur Seite und geben dann einen Kurzschluss.
Vielleicht erst einmal mit der Methode des scharfen Hinsehens prüfen.

Edit: Nachsatz: Ihr solltet überlegen, die Beleuchtung vielleicht doch in mehrere Kreise zu teilen, auch im richtigen Leben gehen nicht alle Lampen auf einmal an. Und Fehler lassen sich so besser eingrenzen.

Hi,

ein verdrehter Sockel war das Problem. Nach scharfem Hinsehen hatte ich alle richtig gedreht, nur als ich das Haus wieder draufgestellt habe, scheine ich nochmal drangestossen zu sein, so dass sich das Ding wieder leicht gedreht hat.

Ich werde aber den Rat gefolgen und die einzelnen Lämpchen versuchen in Gruppen aufzuteilen, um so den Übeltäter beim nächsten Mal schneller zu finden.

Danke.

PS: Mit Bauteil hatte ich gemeint an jeden Lampenanschluss eine möglichst einfache Kombination von Kondensator, Transistor, Diode, wasweissichwasesnochgibtichaberwegenunzureichenderelektronikkenntnissenichtkenne dazwischenzubauen um solche Spannungsspitzen abzufangen.

MfG
Steffen...

... die gibt's auch anderweitig in sortierten Elektronikläden, manchmal unter der Bezeichnung "Multifuse" o.ä. Die Sicherungen sind ganz praktisch, und werden als Bauteil meines Wissens von Tillig im Sicherungmodul und auch von einigen Dekoderherstellern zur Absicherung eingebaut. Problematisch halte ich das relativ langsame ansprechverhalten zwischen Nenn- und Kurzschlussstrom, denn i.d.R ist bei solchen Sicherungen Kurzschlußstrom = 2xNennstrom.

Zurück
Oben