• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurort Bad Lauterstein - Anlagenplanung

Sind ja schon ein paar Verbesserungsvorschläge dabei. Aber auf mich macht das Thema den Eindruck, als wenn hier ein mittlerweile totes Pferd geritten wird. Ich würde nochmal von vorn anfangen.

Der Raum wo sie Später stehen wir ist insgesammt 5,00m x 3,50m, aber auf der anderen Seite steht das Gästebett und Arbeitstisch, und das möchte ich nicht auch noch bebauen.
Diese Aussage interessiert erstmal am meisten. Wie kommst du auf eine Anlagenfläche von 3,4 x 1,8 m ? Ist diese Größe fix, oder besteht da noch Spielraum? Müssen Bett und Arbeitstisch unbedingt da stehen, wo sie jetzt stehen? Wie häufig wird das Gästebett benötigt, könnte auch ein "Streckenbrett" darüber, das bei Bedarf abgenommen wird?
Vielleicht ergibt das dann noch eine andere Anlagengröße/-form. Dann kommt die Frage, wie du dir den Anlagenbetrieb vorstellst. Lange Züge sollen fahren - ok. Sonst auch noch ein bisschen Betrieb? Dass dein ursprünglicher Bahnhofsplan ziemlich praxisuntauglich ist, dürfte klar sein. mcpilot hat sich da ja schonmal Mühe gegeben, ich würde es aber nochmal neu versuchen, das etwas näher an die echte Bahn anzulehnen.
 
Das heißt unter der Brücke, die Gleise liegen auf 0 cm, zumindest wenn die Brücke halbwegs ordentlich gestaltet werden soll.
Das wiederum bedeutet, dass erst hinter der Brücke ein Anstieg zum Bahnhof hoch führen kann, der aber an der 1. Weiche des Bahnhofes bereits 6 cm über der Gleiswendel liegen müsste.
Da diese Wendel aber auch schon 6 cm über 0 liegt, heißt das schlussendlich von der Brücke bis zur 1. Weiche im Bahnhof einen Höhenunterschied von mind. 12 cm. Also mein Wintrack würde da einen anderen Anstieg anzeigen, wie der von dir genannte. :eek:
Da solltest Du noch mal in der 3D-Ansicht genauer schauen.

Okay da sollte ich die ganze Geschichte nochmal im Wintrack planen. Hab es nur im Scarm gemacht, scheinbar nicht die beste Software. Was das angeht bin ich Neuling.

@mcpilot Danke für die zahlreichen Anregungen. Hab in einer Grobplanung die Rangiergleise schon verlängert. Der Bereich, wo du meine Tunnelportale gestrichen hast, war so geplant da ich meine Stadtkulisse (Stadthalle (Planetarium Jena, Plattenbauten und kleiner Park) hin sollten. Deshalb wiederrum die Tunneleinfahrt zum Schattenbahnhof rechts so weit an der Brücke.

@Frank 72 Naja totes Pferd kann man es auf der einen Seite nennen, aber es ist dann doch Schade, den Plan über den haufen zu werfen. Wie gesagt, ich hab zum Thema Gleisplangestaltung und "realistische und vorbildgerechte Bahnhöfe" nicht viel Erfahrung.
Was das Zimmer angeht, das Schlafsofa und der Arbeitstisch, wo eine Wäschemangel draufsteht, müssen dort stehen beiben.

Im allgemeinen ist es einfach der "Wunschtraum" lange Züge fahren zu lassen, die maximal 1800mm lang sind, um Länge einzugrenzen. Ein wenig Rangieren wollte ich auch. Mal einen Postwagen an- bzw. abhängen
Aber jener zerschlägt sich glaube ein wenig... wollte halt gern solche Sets fahren lassen wie die InterEx wagen, oder den Regierungszug. Mal schauen wo sich nun die Gleise hinführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, man könnte auch im Hintergrund einen kleinen Nebenbahnbahnhof darstellen und im Vordergrund eine möglichst lange, von der Nebenbahn unabhängige Paradestrecke. Dann könnte man die langen Züge auf der Paradestrecke bestaunen und auf dem Bahnhof wird mit kleinen Zügen rangiert. Wenn man die Nebenbahn eine Ebene über der Paradestrecke anordnet, bekommt man vielleicht auch die Steigungen in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Zimmer angeht, das Schlafsofa und der Arbeitstisch, wo eine Wäschemangel draufsteht, müssen dort stehen beiben.
Müssen sie nur im Raum bleiben, oder haben die einen fixen Standort?
 
Nunja, man könnte auch im Hintergrund einen kleinen Nebenbahnbahnhof darstellen und im Vordergrund eine möglichst lange, von der Nebenbahn unabhängige Paradestrecke. Dann könnte man die langen Züge auf der Paradestrecke bestaunt und auf dem Bahnhof wird mit kleinen Zügen rangiert. Wenn man die Nebenbahn eine Ebene über der Paradestrecke anordnet, bekommt man vielleicht auch die Steigungen in den Griff.

Sozusagen, das im Schattenbahnhof immer wechselweise die langen Züge ausfahren, eine Runde auf der Paradestrecke drehen und dann im anderen Schattenbahnhof wechseln? HAtte mir eigentlich für den Bahnhof der Hauptstrecke den Bahnhof Bonn von Faller gekauft...

Mein momentanes rollendes Material ist hauptsächlich was man auf Hauptstrecken gesehen hat, denke ich zumindest. Nur der Bauzug, der Güterzug Ep.III und die Ferkeltaxe kann ich dann auf ihre fahrt auf die Nebenbahn schicken. Bekomm noch bestimmt noch paar andere züge aufs gleis, aber da reiß ich dann andere Züge auseinander von der Zuglaufplanung.

Müssen sie nur im Raum bleiben, oder haben die einen fixen Standort?

Ja, beides muss im Zimmer verbleiben. Sonst gibt es Ärger mit der Regierung :D
 
...aber es ist dann doch Schade, den Plan über den haufen zu werfen...
Nö - ist es nicht, auch wenn Du es nicht hören oder lesen magst.
´denke, dass Du den Kardinalfehler „schnell“ machen willst.
Anlage schnell Planen, Anlage schnell bauen und dann die Anlage schnell abreißen weil man bemerkt, dass die Idee doch Grütze gewesen ist.
Kann man freilich machen, aber willste die dann ausgegebene Kohle wirklich in den Müll werfen? Gut... ein Kistenschieber, der :) Dealer um die Ecke und diverse Hersteller freuen sich. Gibt ja zusätzlichen Umsatz.
Tut mir leid falls ich Dir auf die Füsse treten sollte, denn beabsichtigt ist es nicht aber:
Der Plan ist Murks und gefällt eventuellem Nachwuchs vielleicht für ein paar Jahre. Mehr nicht.
Rennstrecke, alles Gerade, kaum oder keine wirkliche Abwechslung im für die Bahn viel wichtigeren Güterbereich (okey... für Buntbahner ab 1994 gilt das nicht mehr)
Keiner hat hier vor Dich zur Nachbildung eines Originalplans zu bekehren! Es geht vielmehr darum Dir deutlich zu machen, mit welchen Tricks Du an Deiner Idee lange Freude haben könntest, was auch eine freiwillige Reduktion von Zuglängen oder der Verzicht auf bestimmte Zug- wie auch Streckentypen bedeuten kann.
Wie oft warst Du in der letzten Zeit mal in Bibliotheken und hast die Fachbuchecke nach Literatur über Strecken abgegrast?
Wenn nie - leg den Plan vorrübergehend auf Eis und mach das bitte.
Fromm, List und Endisch dürften auch heute noch die besten Grundgedanken liefern können.
 
Der Bereich, wo du meine Tunnelportale gestrichen hast, war so geplant da ich meine Stadtkulisse (Stadthalle (Planetarium Jena, Plattenbauten und kleiner Park) hin sollten. Deshalb wiederrum die Tunneleinfahrt zum Schattenbahnhof rechts so weit an der Brücke.
Du kannst dort auch einen ''Berg'' mit Stützwand an der Gleisseite bauen und in die Mitte ein paar Häuser setzten, den Rest der Stadt oben links in dem Bereich, wo die Gleise verdeckt sind, da ist sehr viel Platz, es reicht auch eine Häuserzeile am Anlagenrand als beginnende Stadt.
Man kann auch Straßenbrücken über die Gleise bauen in Richtung Anlagenrand, man würde denken, das die Stadt hinter der Brücke weitergeht.
 
Nö - ist es nicht, auch wenn Du es nicht hören oder lesen magst...

Keine Angst, ich bin Kritik vom Ehrenamt gewohnt...;)
Ich geb dir bei vielen Punkten recht. Leider haben unsere Bibliotheken im Umkreis von 20km zum Thema Modellbahn nicht viel zu bieten, bis auf die Klassiker "Die Lok in der Werkstatt" oder "Landschaftsgelatung einfach gemacht" :D ...
Aber werd mir dahingehend nochmal paar gedanken einholen.

Mir scheint, Du hast die Frage nicht verstanden. Kann man sie vielleicht im Raum verschieben?

Verzeihe, dann habe ich das Falsch aufgefasst. Einen fixen Punkt haben die Möbel nicht. Da es sich aber um ein Dachbodenzimmer handelt, ist der Platz auf jene Orte beschränkt. Das Schlafsofa geht mir schon lange auf den Zeiger, zumal es nur zu Weihnachten genutzt wird, wenn die Rasselbande da ist.


Hat jemand paar Gleispläne da, die mich auf paar konstruktive Ideen bringen würden? Danke
 
Ich empfehle dringend ein Feldbett.

Und die Mangelwirtschaft, … wer nutzt sowas sonst noch?

Und dann nochmal richtig von vorn.

Grüße Ralf

Dann eher ein Reisebett :D

Wäsche mangeln? Seit dem die letzte öffentliche Mangel wegen fehlender Gelder vorübergehend geschlossen worden ist, muss man seine Bettwäsche und Tischdecken zuhause Mangeln.

Momentan sehe ich nur eine leere Anlage und keine wirklichen Ideen für einen Neubeginn... das betrübt einen schon bisschen.


Ich danke euch trotzdem Zahlreich! Besser einmal verworfen als das Geld in die Tonne geworfen...
 
Momentan sehe ich nur eine leere Anlage und keine wirklichen Ideen für einen Neubeginn... das betrübt einen schon bisschen.
Keine Sorge, so geht es den meisten. Ich empfehle einfach mal "Das große Anlagenbuch" (ISBN 3344002775). Das gibt es gebraucht für ein paar Euro. Neben vielen vorbildnahen Gleisplänen (zwar in erster Linie Bahnhöfe, aber das ist ja meist der Kernbereich einer Anlage) gibt es u.a. Erklärungen zu grundsätzlichen Betriebsabläufen bei der richtigen Bahn. Ideal zur Ideenfindung.
 
Pepsi92, lieber überlegt, Hinweise angenommen und viel Freude dabei.
Die Rasselbande nehme ich mal als Enkelkinder an.
Die alleine bei der Moba übernachten das kann Ärger geben.
Eine andere Lösung wäre da besser.
Vielleicht hat ja einer der Boarder eine und dann mit der Regierung neu verhandeln.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Keine Sorge, so geht es den meisten. Ich empfehle einfach mal "Das große Anlagenbuch" (ISBN 3344002775). Das gibt es gebraucht für ein paar Euro. Neben vielen vorbildnahen Gleisplänen (zwar in erster Linie Bahnhöfe, aber das ist ja meist der Kernbereich einer Anlage) gibt es u.a. Erklärungen zu grundsätzlichen Betriebsabläufen bei der richtigen Bahn. Ideal zur Ideenfindung.

Da werd ich mir das mal ranholen, Danke dir!

Pepsi92, lieber überlegt, Hinweise angenommen und viel Freude dabei.
Die Rasselbande nehme ich mal als Enkelkinder an.
Die alleine bei der Moba übernachten das kann Ärger geben...

Nein, meistens übernachte ich oder mein Vater dann dort, dass die anderen Zimmer für die Gäste frei werden.
 
Hab es nur im Scarm gemacht, scheinbar nicht die beste Software.
Scarm ist absolut fähig, Höhen und Steigungen korrekt anzuzeigen und zu berechnen. Man muss - wie in jeder Software - die Funktionsweise kennen und verstehen. Ich fand Scarm sogar einfacher als Wintrack.

Kleiner Tipp: Manchmal sieht es so aus, als hätte Scarm zwei Gleise verbunden. Wenn man aber die Gleise in unterschiedlicher Höhe von zwei entgegengesetzten Richtungen zueinander geführt hat, weiß Scarm ja nicht, ob man sie wirklich verbinden möchte oder aber unter-/übereinander führen. Daher muss man dann manuell die Höhe beider Gleisenden zueinander stimmig einstellen. Dann stellt Scarm die Verbindung her.

Ob das geklappt hat oder beide Enden unterschiedliche Höhen haben, sieht man in der 3D-Ansicht dazu (Gelände ausschalten!).

Anschließend kann man alle Gleise der Steigungsstrecke markieren und an deren Ende die jeweilige Höhe eingeben. Scarm berechnet dann eine durchgehende Steigung. Geht perfekt.
 
HAtte mir eigentlich für den Bahnhof der Hauptstrecke den Bahnhof Bonn von Faller gekauft...
Wenn du diese Gebäude schon hast, dann könntest du dich ja mal mit dem entsprechenden Gleisplan beschäftigen: https://www.google.com/search?q=gle...tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj3nMS1gqbnAhVBYVAKHQ

Der passt doch eigentlich ganz gut zu deiner Aufgabenstellung. Die drei Gleise unten links führen in den Güterbahnhof, den könntest du ja auf dem linken Anlagenschenkel andeuten.

Ralfs Frage zu deiner Mangel finde ich berechtigt: Brauchst du die wirklich? Habt ihr denn einen Gasthof oder so? Bettwäsche kommt bei uns nach dem Trocknen zusammengelegt in den Schrank, und die zwei Tischdecken bügeln wir. Ich hab noch nie in meinem Leben eine Mangel benutzt.
 
Ralfs Frage zu deiner Mangel finde ich berechtigt: Brauchst du die wirklich? Habt ihr denn einen Gasthof oder so? Bettwäsche kommt bei uns nach dem Trocknen zusammengelegt in den Schrank, und die zwei Tischdecken bügeln wir. Ich hab noch nie in meinem Leben eine Mangel benutzt.

Gasthöfe sind bei uns fast ausgestorben, wir hatten bei uns im Nachbarhaus mal eine öffentliche Wäschrolle, die ist seit 1998 Geschichte, und die letzte öffentliche Wäschemangel im Haltepunkt Schmiedeberg/Naundorf ist ebenso seid 2014/2015 wegen fehlender Gelder auf weiteres geschlossen worden.
Aber Was mit Bettwäsche, Tischdecken und Handtüchern passiert überlass ich der Regierung, da gibt es nur unnötig Diskussionsgrundlage. Dass will Man(n) ja lieber vermeiden. Und wenn es einmal im Monat ist, wenn sie rollt, ist es viel.
 
aber wenn es ihr doch Spaß macht....
es dürfte nicht sinnvoll sein, solche Tätigkeiten hinterfragen zu wollen... Modellbahn (Hobby allgemein) läßt sich auch nur selten als rational bezeichnen...
 
Da haben wir den Salat. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war folgender Fehler der Auslöser: Du hast in Scarm die Höhenangaben vermutlich als Zentimeter interpretiert. Es sind aber Millimeter! Deswegen hast Du den Irrglauben, Du kommst mit minimalen Steigungen von Deinem unteren Schattenbahnhof auf eine Hauptbahnhofshöhe von 11 Zentimetern. Tatsächlich bist Du aber nur auf 11 Millimetern Höhe! Und vor allem funktioniert nur durch diesen Denkfehler die Stelle, wo die beiden Paradestrecken sich per Brücke begegnen.

Schau es Dir nochmal in der 3D-Ansicht an: Die Gleisbreiten usw. sind realistisch bemaßt dargestellt. Daran kannst Du erkennen, dass Du z.B. an Deiner Brücke tatsächlich nur wenige Millimeter statt Zentimeter Luft hast. Sobald Du die Höhenwerte in Scarm ordnungsgemäß in Millimetern denkst, funktioniert zwar der Bahnhof trotzdem noch auf 11 Zentimetern, aber da kommst Du auf sportliche 3 Prozent Steigung. Und wie gesagt: die Stelle mit der Brücke funktioniert nicht (bzw. falls die Brücke funktioniert, kommst Du mit dem kleinen Wende-Schattenbahnhof nicht mehr unter die 11 Zentimeter vom Bahnhof.
 
Zurück
Oben