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Kupplungen an Berliner TT Bahnen

A

Andi

Hallo zusammen,

ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich arge Probleme mit den Kupplungen hatte.

Die haben sich oft von alleine abgekuppelt. Bei manchen Fahrzeugen nie, bei anderen um so öfter.

Meine Frage daher, gibt es da Tricks, wie das zu beheben wäre?

PS: ich bin hier neu, kann sein, dass das sicher schon irgendwo behandelt wurde. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
Andi
 
Kupplungsfragen werden hier eigentlich an jeder Ecke behandelt...
Aber die Suche werd ich Dir nicht abnehmen.

Nur mal fix:
Bei den ganz alten BTTB- Kupplungen, die noch fast identisch mit den Zeuke- Kupplungen waren konnte man noch was machen, den die waren ganz aus Metall. Da half geduldiges Nachjustieren mit der Zange.

Die "neueren" BTTB haben nur noch den Bügel aus Metall, der Rest ist Plastik. Da ist Ende mit Nachjustieren.

Da helfen nur noch Alternativen wie Umrüsten auf neuere Bauart, Einsatz ähnlicher wie Kadee oder Fleischmann.
Oder Eigenbau> siehe Hakenkupplung.

Gesund verlegte Gleise natürlich immer als Voraussetzung. Bei "Bodenwellen" im Gleissystem nützt mitunter auch die beste Kupplung nix...
 
Servus Condor123,

da muß ich widersprechen.
Natürlich kann man die BTTB Kupplungen auch nachjustieren, das stand sogar mal im Modelleisenbahner drin und so mit ist diese Weisheit nicht einmal von mir.

Hallo Andi,
und :welcome:

Man nimmt eine Spitzzange und schiebt sie unter der Kunststofföse in den Fallbügel, wie auf dem ersten Foto zusehen ist.
Dann drückst du mit dem Daumen, den Bügel nach hinten, wie auf dem zweiten Foto.
Um so weiter du nach hinten biegst, um so schlechter lassen sich die Kupplungen hinterher lösen.
Du müßtest dir vorher überlegen, ob du die Wagen ( z.B. D- Zug ) immer im Verband fahren lassen willst oder ob du sie ständig rangieren und abkuppeln willst.
Sollte letzteres der Fall sein, muß der Fallbügel weiter vorn sitzen, damit du sie auch relativ leicht lösen kannst.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, das die Kupplungen sehr gut halten, wenn sie richtig Justiert sind, dann gibt es sogar bei größeren Gleisstösen keine Abkuppler mehr.

Ich hoffe das ich helfen konnte.

Grüße aus dem Schwarzwald.
 

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Tja, man lernt eben nie aus- Danke für den Tipp!
Eigentlich hab ich alle Jahrgänge vom ME (bis auf 1952/53)- da hab ich mal wieder was überlesen.

Und Umentscheiden, welche Kupplung es bei mir im Wagenpark irgendwann wirklich mal wird steht mir leider auch noch bevor- irgendwann...
ca. 400 Waggons und kein Licht am Ende des Tunnels- "heinrich, mir graut vor dir..."> Goethe, Faust.:bruell:
 
Freunde...

Mann sollte zw.
-Hakenk.
-Ösenk.
-Tilligk. unterscheiden können.

Und es gibt noch die Kühnk. .:wiejetzt:
Neben den Steifk.- lösbar oder nicht.
Zuguterletzt: die Tschechenk.:wech:
noch vor der GFNk., nebst PEHOk.
 
Die Steifen kommen bei mir sowieso, wenn alles andere nicht mehr stehen will :bruell:-
nö, war en Spässle...

Aber für Ganzzüge das beste wo gibt- da gibts kein unabsichtliches Entkuppeln und spart am Ende noch ne Menge Schotter...:allesgut:
 
GFN---Gebr. Fleischmann=Profik. [hieß es früher]
 
Um so weiter du nach hinten biegst, um so schlechter lassen sich die Kupplungen hinterher lösen.
Am besten ist bei dieser Methode, wenn der Bügel (im eingebauten Zustand der Kupplung) senkrecht steht, wenn er auf der Öse aufliegt.
Weiter zurück biegen ist nicht nötig.
Durch das Senkrechtstehen wird das gegenseitige Heben der Bügel bei benachbarten Kupplungen vermieden, was meist zum Entkuppeln führt. In diesem Zustand ist ein (planmäßiges) Entkuppeln per Entkuppler oder Entkupplungsgleis weiterhin problemlos möglich.
 
...... Newcomerkupplung wäre ja wohl das Gegenteil von Profi.....

Ich würde Amateurkupplung sagen, wenn ich das Gegenteil von Profi meine.
(Deswegen verwende ich ja auch die Profikupplung ;-) )
 
Um mal zu BTTB Kupplung zurückzukommen.
Aus meiner Erinnerung, (ich benutze sie ja schon lange nicht mehr aber im Verein) oft ist da innen am Metall-Haken der Fallöse ein kleiner Grat. Der kommt wohl daher das die Metallteile ausgestanzt werden.
Dieser Grat stört beim Einkuppeln. Da hilft auch nur abfeilen.
Manchmal war er auch hinderlich beim entkuppeln da er sich dann in der Öse verhakte.

Und Justieren geht, so wie oben beschrieben.
 
Nee.
GFN ist seit Jahrzehnten die auch von der Firma für sich selbst verwandte Bezeichnung "Gebrüder Fleischmann Nürnberg". Punkt und Ende.
H.
 
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