• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplung für BR132

Cargonaut

Foriker
Reaktionen
532 4
Hallo,

wie nennt man die Kupplungsaufnahme der BR132 von Roco? Ich stand neulich in einem Modellbahngeschäft und wollte eine neue Tilligkupplung für meine 132'er holen. Das Geschäft hatte leider kein Modell da und ich konnte die Aufnahmeform nicht benennen. Schlitzaufnahme und NEM-Normschacht dürfte es ja nicht sein.
Wer kennt den genauen Begriff? Der Händler war leider überfordert und ich unwissend.

Danke im Voraus!

MfG Cargonaut

Richte bitte Deinem "Händler" aus daß er es nicht verdient hat Umsatz zu tätigen.
Passen tut die Kupplung für den Normschacht.
Auch wenn die Aufnahme rein äußerlich für Deinen "Händler" nicht als solche erkennbar zu sein scheint.

Hoffentlich liegt es nicht daran daß er die Brille oder die
Kontaktlinsen ...
Obwohl, dies wäre ja das kleinere Übel.

Kleiner Einspruch von mir. Cargonaut hat nicht geschrieben was er für eine hat/ wie alt sie ist. Anbei mal ein Bild von meiner 132er. Da ist nichts mit Normschachtkupplung. Da habe ich mir selbst was zurecht gebaut. Meine sieht so aus.
MfG Torsten

Anhänge

• Foto-0005.jpg
    Foto-0005.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 320
Bei der 132 ist der Deckel des Kupplungsschachtes nach unten zu entfernen und hernach auch die Kupplung nach unten zu entnehmen, also keinesfalls wie sonst beim Normschacht die Kupplung nach vorn herauszuziehen.
Der Einbau der neuen Kupplung erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

MfG

Ja, der Schacht bei Roco funktioniert anders als der von Tillig/Kühn/Hädl/Schirmer/Lorenz (neu): während man bei Tillig & Co die Kupplung einfach von vorn hereinsteckt oder nach vorn heraus zieht, muß man bei Roco stets den aufgeclipsten Deckel entfernen. Das geht am Besten durch vorsichtiges wechselseitiges Abhebeln mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher - schnipp-schnapp-ab. Trotzdem ist es ein NEM-Schacht und die ganz normalen Kupplungen für NEM-Aufnahme sind verwendbar.
Dies macht Roco so, seit Roco TT-Modelle macht - bis jetzt sind diese Konstruktionen (132, Schiebewandwagen, Containertragwagen, Schwerlastwagen) so geblieben. Die neuen Modelle (18 201 und später) haben dann auch schon eine von vorn steckbare Aufnahme.

BR132 Kupplung

... wobei ich anmerken möchte, dass die Beschreibung zum Wechsel der Kupplung auch ziemlich komisch ist. Ich hatte nach dem Lesen den Eindruck, dass ich das Teil vom Schacht, welches ich nach unten abziehe/demontiere durch ein anderes Teil ersetzen muss, damit die neue Tilligkupplung passt.

Habe ich das eigentlich richtig verstanden - 2 mal BR132 in Doppeltraktion funktioniert nicht aufgrund der Kupplungsaufnahme bei der BR132?

@F-Rob_S:
Hängt vom Radius ab.
Aber bei 353mm (und noch viel mehr bei 310mm) liegen die Pufferteller press aneinander.

Abhilfe schaffen könntest Du durch verkürzen der Pufferhülsen.

Der Kupplungskopf der Tillig-Kupplung ragt bei der 132 nicht gar so weit über die Pufferteller nach vorn.
Da die 132 keine Kulissenführung hat, ist die Kupplung ab einem gewissen Radius schlicht und einfach kurz, da sich dann die Puffer berühren.

Für eine nicht trennbare Doppeltraktion wird es sicher einfacher sein, eine entsprechende Deichsel mit zwei ca. 3mm-Löchern zu fertigen und die jeweils an Stelle der Schächte anzuschrauben.

MfG

Ja, der Schacht bei Roco funktioniert anders als der von Tillig/Kühn/Hädl/Schirmer/Lorenz (neu): während man bei Tillig & Co die Kupplung einfach von vorn hereinsteckt oder nach vorn heraus zieht, muß man bei Roco stets den aufgeclipsten Deckel entfernen.

Bei den alten Kupplungsaufnahmen is ja auch leider der Nachteil, das man den Deckel verlieren kann, aber bei der NEM kann man das nicht.

Diese Konstruktion hatte Roco gemacht, um eine Lizenznahme bei der damaligen Fremdfirma Fleischmann zu vermeiden.
Da Fleischmann heute zur Familie gehört, bedarf es dieses Umwegs nicht mehr.

Wer die Kupplung nicht häufiger als dreimal täglich wechselt, kann auch ein Stück Schrumpfschlach über den Schacht mit oder ohne Deckel ziehen.

MfG

Zurück
Oben