• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn T 478.3 "Brejlovec" - Das Modell

Es geht aber um Kuehn (und anderswo auch um Heris, sogar schon um Tillig und...). Übrigens gibt es da ein altes Sprichwort von Regeln und Ausnahmen....
 
Modellbahner werden sich wohl damit abfinden müssen, dass die gegenwärtige Herstellungsweise (hiesiger "angestammter" Auftraggeber mit verlängerter Werkbank in Übersee) derartige Folgen haben kann. Anders funktioniert wohl das System Modellbahn nicht mehr. Da helfen nicht mal Schreikrämpfe. :argh:

@Ralf_2 - Ich sehe das auch so!

Habs auch schon im 84'er Thema kundgetan - zum Fahren reichen mir 50 Lok's - ich will und kann kaufen aber muß nicht!
Vor Jahren hatten wir schon eine Fa. J..., die es mit der Qualität nicht so eng gesehen hat - sprach sich schnell rum und schwups war se weg.
Abfinden damit - NIEMALS!

Im übrigen denke ich, dass Herr Kühn die Problematik erkannt hat und dies in Zukunft nicht mehr vorkommt.
Seine Neuheiten 2012 lassen ja den Schuss zu, dass er auch weiterhin Modelle "produzieren" will.

Das sich die Fa. Kühn nicht zu den Qualitätsschwankungen der Brille, auf der HP oder anderswo äußert, ist entgegen meiner Erwartungen.
 
Klar, aktuell kann die Lok auch mal auf unter -20°C beim Transport abkühlen und dann im Betrieb auch handwarm werden. Davon sind alle Modelle betroffen und dann können durch die Temperaturunterschiede auch Probleme entstehen. Bleibt freilich offen, ob sowas ein Modell abkönnen muss. Ich würde aber keinesfalls ein Modell gewaltsam auf der Heizung schnell aufheizen. Schon weil dann Fette und Öle sonstwohin laufen. Sondern echt Ruhe walten lassen.

Hallo Daniel,
die Lok stand den ganzen Tag im ca.20 Grad warmen Raum, bevor ich zur drastischen Massname griff. Kalt aus der Packung wäre es ja kein Wunder gewesen, aber eine Vorwärmanlage ist ja nun mal nicht mit eingebaut. Da sollte es dann schon ohne Überhitzer gehen. Wobei die Heizung nur warm, nicht heiss war.
Ich habe ca. 15 Kühn-Loks, alle nach deutschen Vorbildern,und alle sind i.O.. Ob es vielleicht am Tschechen-Diesel liegt ?
 
@wolfram: Wenn Du es Dir zutraust, würde ich wirklich mal nach den Kontakten schauen. Nach vorsichtiger Abnahme des Gehäuses die vier Schrauben der Leiterplatte lösen, mal drunter gucken und ggf. mal die Kontakte vorsichtig abreiben mit Krepp oder einem weichen Tuch. Vielleicht ist dort nur Belag drauf.

Daniel
 
Hallo!

....keine Lackfehler....

Huhu, das sieht mir aber auf Bild 2 und 3 nicht so Perfekt aus das Modell ;) Auf Bild 2 Sieht man rechts am Führerhaus das der Grünebereich einen kurzen Schlenker in den weißen macht (unter dem Fenster), bitte mal ne Großaufnahme machen. Auch sieht man auf Bild 3 wieder die Überlappung der Farbe als Kante!? Die Antenne ist hier auch wieder nicht so richtig endgratet.

Irgendwie zöger ich immer mehr mit dem kauf wenn ich das so sehe, habe nicht lust wieder x mal das Modell Restour schicken zu müssen.

LG
 
also ich finde in der Galerie hier nicht so viele perfekte Anlagen ,so wie hier einige ins detail bei der lok gehen wäre es ja eigendlich anders herum.........meine lok ist sehr gut.......
 
...das sieht mir aber auf Bild 2 und 3 nicht so Perfekt aus ... rechts am Führerhaus das der Grünebereich einen kurzen Schlenker in den weißen macht ...

...naja... :lupe: ...immerhin besser als manche Modelle aus DD.... :totlach:

Auch sieht man auf Bild 3 wieder die Überlappung der Farbe als Kante!?

...nur gut das es keine Klebestreifen sind.... :gruebel: ...die sich ablösen... :fasziniert:


wenn ich das so sehe, habe nicht lust wieder x mal das Modell Restour schicken zu müssen.

...solange die Brillengläser so milchig sind wie die Verglasung bei manchen "K" - Modellen..... :totlach: ...fällt es doch gar nicht auf....
:nixweiss:
 
Man kann sich auch gut selbst zur Lachnummer machen ;) aber egal.

Wenn ich Fehler bei Modelle akzeptiere (vor allem die Lackfehler) können sich die Hersteller mit guten gewissen ja noch mehr erlauben...
 
Man kann sich auch gut selbst zur Lachnummer machen ....

.... :totlach: ... ja, der war gut..... :totlach:

Wenn ich Fehler bei Modelle akzeptiere (vor allem die Lackfehler) können sich die Hersteller mit guten gewissen ja noch mehr erlauben...

... vor allem bei den perfekt gegossenen und handcolorierten Modellen zu Mondpreisen aus DD.... :totlach:

Mach doch mal eine Großaufnahme von den Farbtrennkannten und der Oberflächenstruktur der "K" - Modelle.... :traudich: ...aber bitte nicht von 1km Entfernung.... :wiejetzt:
 
So, nun mal ein paar Bilder meiner "Brille" von Kühn. :traudich:
Es ist das Sondermodell Art.: 33319 T478 3187 der CSD
Nach dem Problemlosen Auspacken... (schon zum letzten Stammtisch in Zwickau) waren noch alle Zurüstteile am Modell, nein, diese waren auch nicht verbogen oder ab. :wiejetzt:
Die Lackierung ist, für meine Ansprüche, ohne Mängel, (auch wenn es im Frontbereich die Überlappung gibt, fällt diese nicht wirklich ins Gewicht, saubere Trennkanten, nichts schief oder verrutscht, die Tröten auf dem Dach habe ich etwas gerichtet (ist ja nun wirklich kein großer Akt) und sie fährt... :fasziniert:
Anfängliches Zittern hat sich gegeben, vor allem wenn die Lok unter Last (mit Wagen am Haken) fährt, ist nichts davon zu sehen, (da zittern meine 119er und 118 er von Tillig mehr), kein "eiern" oder taumeln und nur ein leises schnarrendes Geräusch, welches mit zunehmender Geschwindigkeit nicht lauter wird. (...kann natürlich sein, das ich mit zunehmenden Alter schlechter höre... )
Da fahren manche Loks 118, 119, 110, 234 und andere der Mitbewerber lauter.
Also ich für meinen Teil bin mit meinem Modell zufrieden.
 
Was ist der Nachteil wenn man das Gehäuse in Rahmenfarbe (vermutlich um nen Spritzvorgang zu sparen mit andersfarbigen Granulat) spritzt? Man sieht rechts auf Bild 5 unterm Streifen/Tür (dort sieht man Graue Rahmenfarbe) das die Lackierung nicht wirklich gut ist.

Kann mal bitte jemand das Gehäuse von innen ablichten ob sich die Vermutung bestätigt?

Und nein, das hat weder mit Handarbeitsmodellen aus DD zu tun nocht mit Herstellerbashing .....
 
@Rico,

Das mit der Antenne wollte ich auch gerade fragen...

Hier sind sehr viele Bilder mit 'ohne Antenne' zu sehen. :wiejetzt:

Meine lag übrigens auch lose in der Schachtel.

Tja: "Einer wird gewinnen" ...hier war es wohl diese Folie.

Mirdochegal - wird wieder angeklebt - feddisch!


Gruß von der Ohre
bahnmailman
 
Häää... :gruebel: ...die Antenne? Das ist doch die Pfeife... :wiejetzt: ...und die liegt noch bei den Zurüstteilen, muß ich noch zurüsten.
Hab mal paar Bilderchen gemacht, wie gewünscht. Allerdings hab ich sie nicht aufgemacht.

Nee, ich hab noch nicht die neuen Modelle mit neuem Antrieb, so schnell wächst das Geld bei mir nicht nach...
 
dann bitte nicht solche pauschalisierten Beiträge, könnte ja Leute drauf kommen Du hättes was gegen die Mitbewerber
 
... :gruebel: ...pauschalierte Beiträge.... :nixweiss:
Ich habe nur auf die Fahreigenschaften anderer, in meinem Besitz befindlicher, Modelle im Vergleich zur Brille verwiesen... :wiejetzt: ...da ist nix pauschaliert, nur festgestellt, und warum sollte ich etwas gegen Mitbewerber haben... :allesgut:
Und wenn Leute darauf kommen, das ich etwas gegen andere Mitbewerber habe, ist das reine Spekulation... :fasziniert:
Man(n) sollte eben nicht immer etwas in Beiträge hineininterpretieren... :wiejetzt: ...oder zwischen den Zeilen lesen wollen... :traudich:
 
ja stimmt sieht so aus, bei meiner sind die haftreifen diagonal

ist ja aber kein grund das ding umzutauschen,
da ist bei anderen tt Modellen mehr bastelgeschick
gefragt
 
Zurück
Oben