• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn T 478.3 "Brejlovec" - Das Modell

Das Problem zieht sich durch die ganze Branche. Das kommt halt davon wenn man vieles nur noch in Weit Weit Weg Land herstellen lässt und es dann bei den Fertigern untereinander zu Verwerfungen kommt siehe Sanda Kan http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4873939. Die Hersteller müssen sich neue Lohnfertiger suchen und dort stimmt eben die Qualität nicht. Das bekommen Kunden von Brawa in letzter Zeit ganz extrem zu spüren.

Der einzige, der dieses Problem so nicht hat ist Dr. Wilfer mit Piko. Der war schlau genug in Chashan eigenes Werk aufzubauen und solche Probleme erst gar nicht aufkommen zu lassen.
 
Das Qualitätsproblem steigt überproportional mit der steigenden Anzahl der Modelle -welche von allen Herstellern auf den Markt geschüttet werden. Es fehlt die Zeit alle Probleme auszumerzen.

Eine integrierte Produktion mit Qualitätstandards sichert ein hohes Niveau.

Die Fa. Enercon-als Windanlagenhersteller-macht fast alles selbst-alle haben darüber gelächelt. Die Qualität der Produkte ist aber führend!

Die anderen haben am Markt zusammengekauft und dann den Lego-Baukasten zusammengeschraubt. Ergebnis-Qualitätsmängel,Ärger und Aufwand..der in der Kalkulation nicht auftaucht.

Zurück zum Thema..auch hier würde es dem Hersteller sehr gut zu Gesicht stehen, wenn es einen für den Kunden sichtbaren Nachweis zur Qualitätssicherung gäbe.

Man hat auch bei der Fa. Kühn einen Ruf zu verlieren. Der Verkäufer hat bei elriwa schon mit den Augen gerollt..

johannes
 
Hallo Boarder,
habe meine Brille heute getauscht.
Bei ELRIWA sagte mann mir, das höchstwarscheinlich sehr große Streuungen in der Qualität der Motoren Ursache für ein schlechtes Fahrverhalten bzw. ruckeln zu sein scheinen.
Es klang auch nicht so das es eine Ausnahmeerscheinung sei, also sehr warscheinlich oft zu beobachten wäre. Genauso Geräusche im Drehgestell.Habe dann auch erst die zweite genommen. Es scheint also ein größeres Problem zu sein.
Ich denke mal wenn TK wieder fit ist, wird er sicherlich mehr Qualitätskontrollen durchführen, denn ich kann mir nicht vorstellen das er so damit zufrieden ist. Die neue Brille läuft sehr gut.
MfG
Thomas
 
Habe gerade ausgepackt > Fazit 33315:
+ Optik inkl. Farbauswahl
- Geschwindigkeit > was die ER20 zu langsam - ist die T478 eindeutig zu schnell
- das feine und doch deutlich erkennbare "Feinruckeln" in Längsrichtung
- undefinierbare Getriebegräusche

Schade!!!!!!!!!
Ich suche nun nach einem geigneten Weg, diese Maschine in technisch einwandfreien Zustand versetzen zu lassen.
Ich werde sie nicht gegen Geld zurück schicken - ich will für meine (noch) einwadfreien Teuro's einwadfreie Ware.

Dies scheint in letzter Zeit eher einem Lotteriespiel zu sein.

Unsere Herren Hersteller und Auftraggeber dieser, sollten nicht den Fehler begehen und unsere berechtigten Kritiken ignorieren - es ist und bleibt ein Hobby und ist demnach nicht zwingend zu Leben nötig (wenn auch sehr Schöööön). Wenn der Frust über die Qualität die Oberhand gewinnt, dann ist bei so manchem Ende-Allende - aber bei mir gaaanz sicher.

Grüße Tilo
 
Ich suche nun nach einem geignetem Weg, diese Maschine in technisch einwandfreien Zustand versetzen zu lassen.
Ich werde sie nicht gegen Geld zurück schicken...

Wenn du einen Weg gefunden hast, dann wäre das sicher sehr interessant für alle. Ich denke nämlich, dass die größte Menge der Loks dieser Lieferserie werksmäßig mehr oder weniger mit der "ruckelnden" Fahrweise und den ungesunden Geräuschen im Bereich der Drehgestelle ausgestattet ist.

Man wird gerade die exclusiven Modelle ungern zurück geben, da man nicht weiß, ob das Modell je wieder in diesen Farbkombinationen zu haben sein wird. Notfalls taugts eben nur für die Vitrine ;o)

Mein "ausgesuchtes" Modell ist aber schon ganz gut fahrbar, könnte eben besser sein. Solange die Geräusche keinen Schaden verursachen ist es für mich gerade so akzeptabel. Wenn es die Möglichkeit der Abhilfe gäbe, wäre das natürlich super.


Gruß vom Oberlausitzer
 
Bei unseren "Gehhilfen" verhält es sich total entgegengesetzt, da wird nachgebessert bis zum Abwinken und selbst wenn du eine Montagskarre erwischt hast, siehst du dein volles Geld niiiiiiiiiiiie wieder!
Elriwa will mir einen Rücksendeschein mailen und ich soll meine Probleme schriftlich beilegen - zumindest kennt man dort die Problematik und will Kontakt mit Kühn aufnehmen.
Bin mir unsicher ob man vor der Klärung mit Kühn schon die Rücksendung vornimmt!?
Ein wenig Bedenkzeit hab ich ja schon >> Onlinekauf.
 
Optisch gewinnt die Kühnlok gegen Roco und MTB klar, wobei auch die anderen schon hohen Ansprüchen genügen !
 
Da meine rechte Hand in Kunstharz ist (früher hätte man Gips genommen), durfte meine Frau die Lok befreien. Druck von hinten auf den Blister half dabei. Die Lok sieht wirklich rattenspitz aus. Solche filigranen Griffstangen hab ich in TT noch nicht gesehen. Da wirken die von Tilligs 110 und 118 wie Regelfallrohre. Optisch schon mal ein Leckerbissen. Richtig schwer fühlt sich die Kleine an - 183g sagt die Küchenwaage.
 
Wenn du einen Weg gefunden hast, dann wäre das sicher sehr interessant für alle. Ich denke nämlich, dass die größte Menge der Loks dieser Lieferserie werksmäßig mehr oder weniger mit der "ruckelnden" Fahrweise und den ungesunden Geräuschen im Bereich der Drehgestelle ausgestattet ist.

Man wird gerade die exclusiven Modelle ungern zurück geben, da man nicht weiß, ob das Modell je wieder in diesen Farbkombinationen zu haben sein wird. Notfalls taugts eben nur für die Vitrine ;o)

Mein "ausgesuchtes" Modell ist aber schon ganz gut fahrbar, könnte eben besser sein. Solange die Geräusche keinen Schaden verursachen ist es für mich gerade so akzeptabel. Wenn es die Möglichkeit der Abhilfe gäbe, wäre das natürlich super.


Gruß vom Oberlausitzer



Also, ich habe bei Problemen von Kühn Loks dieselben an die Fa. Kühn geschickt. Und nach relativ kurzer "Bearbeitungszeit" bekam ich sie wieder mängelbeseitigt zurück; alles absolut einwandfrei und komplikationslos!

Und so werde ich es ggf. bei meiner auch wieder machen, sollten bei dieser (33317) irgendwelche Probleme auftauchen.
 
- das feine und doch deutlich erkennbare "Feinruckeln" in Längsrichtung

Ein Phänomen, welches mir, unabhängig vom Hersteller schon bei einigen Modellen aufgefallen ist. Liegt das am Motor, am Getriebe oder an beidem? Einen Tillig-Holzroller, wo es extrem war, habe ich mal komplett zerlegt und die Getriebeteile nach Schadstellen abgesucht. Nichts auffälliges zu finden. Auch die Stromabnahme war o.k. (keine fehlerhaften Lötstellen, normaler Druck der Schleifer) Ganz sauber wieder zusammengebaut und sparsam geölt, nun ja, vielleicht ein wenig besser. Ein anderes Modell mit Längsrucken ist eine 65.10. Sieht doch irgendwie unschön aus.
 
Meine Lok geht zurück. Das ruckende Fahrverhalten (Bocksprünge) ist inakzeptabel, beim Stern an der einen Stirnseite fehlt schon ein Teil. Ich hätte mir mein Kühn-Lok-Debut besser vorgestellt. Obwohl ich auch bei den Doppelstockwagen erst bei der 2. Lieferung zufrieden war (bei der ersten waren die Türgriffe daneben gedruckt).
 
Gerade kam von Elriwa meine Kühn-Brille mit gelbem Warnbalken. Ob das wohl eine der im Laden reklamierten Maschinen ist? Die Geräuschentwicklung jedenfalls ist enorm und hat sich im Gegensatz zum Ruckeln nach 30 min Einfahren nicht sonderlich reduziert. Manchmal kiligt es so, als ob die Lok entgleist wäre...
Optisch ist alles makellos und zweifelsfrei ein Hingucker. Ich darf nur nicht meine T478 aus tschechischer Kleinserien-Produktion danebenstellen...
 
Ich hab meine T478 mit dem Compact auf Adresse 0 getestet. Da macht jede Lok ja permanent Geräusche, auch im Stand. Ich kann also nicht sagen, ob die Fahrgeräusche anormal waren, weil sie wahrscheinlich von den Pfeifgeräuschen übertönt wurden. Irgendwie schade.
 
Meine "Brille" kam nun auch heute von "elriwa" an.

Zum Einen muß man auf die recht losen Zurüstteile aufpassen, meine verlor gleich 2 der Bremsschlauchimitationen an der Pufferbohle und die Zugbahnfunkantenne auf dem Dach. Nach längerem Suchen fand ich die Teile wieder und auch den Platz, wo sie hingehörten.
Aber das Fahrverhalten ist nicht so dolle wie bei anderen Loks dieses Herstellers. Meine schnarrte doch sehr und ein "Längsruckeln" war nicht zu übersehen. Nach Abnahme des Gehäuses und der Drehgestellblenden habe ich zudem festgestellt, dass diese anders "aufgebaut" sind als die der bisherigen Kühn Loks. Diese hier entsprechen eher der "offenen" Bauform der Piko Loks, wie z. B. in der BR 151. Ich finde, dieses ist doch schon ein merklicher Schritt zurück; leider!

So werde ich auch hier wie bei der Roco P 8 und dem Kühn Gleissystem von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und die Lok zurückgeben.
 
Hallo!

Ist jetzt nicht wahr?
Mit Adresse "0" als analoge Lok auf digital probiert?

Es sollte sich doch langsam herum gesprochen haben, dass das nicht funktioniert... .
 
hab meine gestern von elriwa bekommen und die läuft ohne probleme

leise ,ruckelfrei..usw....im gegensatz zur Rocolok.......
 
Habe ebenfalls vorhin eine "Brille" bei elriwa für Thomas geholt. Fährt bis auf das leichte ruckeln ganz ordentlich. Dieses gibt sich noch ein bischen, wenn sie ziehen muß. Kein negativen Geräusche. Lok fuhr erst bei3,8V an und nach der obligatorischen Einfahrzeit legte sie bei 3V los.
MfG Torsten
 
Du machst Dir damit dauerhaft die Modelle kaputt weil eben trotzdem permanent die volle Spannung fließt. Zudem sind durch verschärfte EU-Richtlinien die Entsörbauelemente größer dimensioniert, wodurch dort sehr viel Wärme entsteht.

Entweder steht das so in der Anleitung oder in der Art, dass Du Dein Modell nur mit Gleichstrom betreiben sollst.

In meinen Augen müsste es schon zu denken geben, dass ein permanentes Brummen bei v=0 nicht gut sein kann.

Daniel
 
Zurück
Oben