• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Modell kündigt weitere TT Fahrzeuge an (2009)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...51130 Planenwagen-Set Shimms rot der DB Cargo im Handel aufgetaucht.
Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich bin auf diese Wagen schon gespannt wie ein Flitzbogen. Es wäre wirklich schön, wenn sie jetzt, nach einer schwer überschaubaren Wartezeit:lupe:, doch noch mein heimatliches Transportwesen verstärken würden. Und mein Moba-Dealer würde nicht nur ein Stoßgebet vor Freude in den Moba-Himmel schicken, er würde auch aufatmen. Denn es gäbe einen Grund weniger, dass ich ihm beständig auf die Pelle rücke.
 
Klarstellung

Hallo TT!

Naja, zu was ein wenig Provokation so führen kann...

1)
Ich habe kein Problem mit Kühn - im Gegenteil.

2)
Ich wollte letztens von Kühn die Auskunft, wann die City-Bahn-Bn kommen. Antwort innerhalb weniger Stunden - ich hätte stattdessen wie andere im Board auch seitenweise hier rumlamentieren und rumfragen können was mit den Wagen wird. Tat ich aber nicht.

3)
In der Vergangenheit konnte man die wildestens Spekulationen im Board und in dessen Umfeld aufnehmen zu den Umständen, weshalb von Kühn ein Wunschmodell nicht geliefert wird. DAS waren die eigentlichen verwerflichen Beiträge - da war alles dabei von möglicher Insolvenz, Krankheit und was weiß ich nicht noch alles.

4)
Richtigstellung: Ich habe keine Kenntnis über den Liquiditäts- und Gesundheitsverhätnissen von Kühn. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass beiden irgendwas nicht in Ordnung ist. Mir ging es einzig und allein alle hier kursierenden Gerüchte auf die Spitze zu treiben. Ich glaube an Kühn, finde seinen Weg begrüßenswert und wünsche weiterhin ein glückliches Modellhändchen!

5)
V60... Ich begrüße es, wenn das Modell deshalb später kommt, um die Qualität zu steigern. Wozu auch der Minimalste "Fehler" bei einem Modell führen kann sah man bei der 24 und 44. Beides Top Modelle und dennoch Kritik seitenweise. Anstatt froh zu sein, dass es Hersteller gibt, die Fehler ausschließen möchte wird einfach drauf gehauen.

Freundschaft!
F.O.
 
Shimmns

Hallo,

hat denn nun eigentlich schon jemand das Wagenset (51130) erhalten? Ist schon seit über einer Woche bei diversen Händlern auf "Grün" geschaltet - und noch kein Kommentar hier zu finden ?

Ciao Torsten.
 
Habe eben von meinem Dealer einen Anruf erhalten. Die neuen Kupplungen von Kühn sind da. Also doch nicht 2010, wie hier vor kurzem noch geunkt wurde.

Wolfgang
 
Wagenset (51130) von Kuehn

Hallo,hat denn nun eigentlich schon jemand das Wagenset (51130) erhalten? ...

Hallo, heute nun endlich im heimischen Wagenwerk bei mir eingetroffen.
Bild 1: Der Grund war dieser Container. Er wurde auf seiner langen Seereise leicht lädiert, aber wie die Bilder 2 - 5 zeigen, hat sein Inhalt alle Stürme recht gut überstanden.
 

Anhänge

  • Hafen HH.JPG
    Hafen HH.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 521
  • comp_Shimms 01.jpg
    comp_Shimms 01.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 448
  • comp_Shimms 02.jpg
    comp_Shimms 02.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 342
  • comp_Shimms 03.jpg
    comp_Shimms 03.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 365
  • comp_Shimms 04.jpg
    comp_Shimms 04.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Wagenset von Kuehn (51130)

So, und hier der Teil 2:
Bilder 6 u. 7: weitere Detailansichten
Bild 8: im Doppelpack
Bild 9: Die kleine Spiralfeder scheint mir sehr weich zu sein. Schon bei zwei miteinander gekuppelten Shimms vergrößert sich beim geringsten Zug der Abstand zwischen den Puffern der Wagen sehr deutlich (ca. 3 - 4 mm).

So, heute (22.12.09) kann ich mich berichtigen. Nach einigen Fahrversuchen auf meiner Anlage wurde meine Vermutung über die zu weiche Feder nicht wirklich bestätigt. Lediglich, wenn noch ein langer Zug (bei mir 8 lange Vierachser) hinter den Shimms hing, zog es diese Wagen bei der Losfahrt und bei Bergfahrten leicht (ca 1mm) auseinander.
 

Anhänge

  • comp_Shimms 05.jpg
    comp_Shimms 05.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 268
  • comp_Shimms 06.jpg
    comp_Shimms 06.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 264
  • comp_Shimms 07.jpg
    comp_Shimms 07.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 327
  • comp_Shimms 08.jpg
    comp_Shimms 08.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Bild 9: Die kleine Spiralfeder scheint mir sehr weich zu sein. Schon bei zwei miteinander gekuppelten Shimms vergrößert sich beim geringsten Zug der Abstand zwischen den Puffern der Wagen sehr deutlich (ca. 3 - 4 mm).

Das liegt nicht an der Feder, sondern an dem konstruktionsbedingten Spiel. Labrige KKK können eben auf vielerlei Weise bei verschiedenen Herstellern gemacht werden.
 
Ja, das sieht alles Super aus, über den Verschluss der Plane, den Drehgestellen, Endwandgestaltung.
Das einzige, was nicht ganz 100% ist sind die Rangiergriffe.
Sie gehen zu weit runter und müssten etwas nach vorne gebogen sein.
Aber Formtechnisch ist halt nicht alles möglich.
Wenn man die etwas nach vorne biegen kann, ist alles Perfekt.
Ich freue mich auf die Wagen.
Wird wohl wieder ein gemischter Ganzzug fällig.

Mario
 
Wird wohl wieder ein gemischter Ganzzug fällig.
Mario


Der dann die Windeln bringt :brrrrr:



Ne Spass beiseite, die Wagen sehen nicht schlecht aus, aber mal warten bist die Colliwagen erscheinen. Dann werd ich weitersehen, ob ich mir welche anschaffe.

? Zu der Feder: Könnte man die gegen eine stärke austauschen?
 
...Zu der Feder: Könnte man die gegen eine stärke austauschen?

Warum nicht? :traudich: Jedoch sei erinnert an die "schönen" straffen Federn in den Kulissen der JATT-Mod.-Wagen. Da wurden nicht die Kulissenhebel, sondern gleich der ganze Wagen ausgelenkt.
 
Diesellok ER20, MRCE 'BEEX', Ep.VI bei Exklusivmodell, limitiert auf 150 Stück, Auslieferung ab Anfang 2010 schon jetzt lieferbar für 89,90€ bei elriwa.

Also es geht auch schneller bei Kühn´s !
 
Mal´ne Frage an die glücklichen Besitzer der Planenwagen:
Welche Länge über Puffer hat denn ein Wagen??? Und wenn jemand schon beim messen ist, dann bitte auch noch die Gesamtlänge von Kupplungsspitze zu Kupplungsspitze nachmessen.

Ich sach schon ma DANKE! ;D
 
Danke für die Info, besitze den Katalog leider nicht. :freude:
Auf der Kühn-HP war nämlich nichts zu finden. :machaugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben