• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
kühne Neuigkeiten ...

Hallo!

Ich war heute aus andern Gründen beim Dealer meiner Wahl. Da mir die Tage im Netz aufgefallen war, daß die Verbinder vom Kuehn-Gleissystem zu anderen Marken geben soll, habe ich mal danach gefragt. Siehe da, es gab etwas. Bei der Gesamtsumme fiel der 10-er Pack gar nicht auf (Obwohl ich nur 4 Stück brauch) und somit liegt er nun in der Bastelkiste.
Ich denke mal, der geübte Bastler bekommt das selbst hin.

Aber seht selbst. Das Stück Tillig Flexgleis ist aus der Wühlkiste eines Freundes und die Kanten sind nicht sauber abgeschliffen. Zur Verdeutlichung der Funktion reicht es allemal.
Die Höhendifferenz wird einfach bis zur Schwellenunterkante durchgereicht und muss dann durch die Bettung ausgeglichen werden.

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 964
  • Ansatz.jpg
    Ansatz.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 985
  • verbinder.jpg
    verbinder.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 884
Hat jemand evtl. schon das Flexgleis und hat da 1 oder 2 Streifen übrig und würde mir die vermachen ? Ich brauche beileibe keine ganze Packung .
 
Da habe ich schon einzelne Schienen gekauft, auch wenn die kurze Gerade eigentlich nur in einer Packung a 6 Stück von der Fa. Kuehn geliefert wird. Ich habe es allerdings nicht im Regal liegen sehen.

Grüße
Ralf
 
Danke . Die Läden die ich mit Google gefunden hatte wollten alle nur komplette Packungen verkaufen . Und die mir bekannten hab ich vergessen gehabt .
 
Nachdem ja nun hier schon über diverse Problemchen mit den Weichen des Gleissystems diskutiert wurde, stell ich einfach hier die Frage, die mich zur Zeit etwas quält.
Ich habe einen kleinen Kreis aufgebaut, um frisch digitalisierte Modelle auszuprobieren. Dabei fiel mir auf, dass die Tender der BR 01 und BR 03 (alte Serien) über die Schienennägel rattern.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme feststellen können und hat vielleicht einen (ernst gemeinten) Tipp zur Behebung?
 
Was? :schiel:
Das wäre mir neu. Ich hab die 01 und auch die "alte" 03 darauf fahren lassen und solche Probleme nicht festgestellt.
Die einzigen Fahrzeuge, die mit den Weichen Probleme haben, sind Wagenmodelle mit den alten Plasterädern. Die hüpfen in den Herzstücken. Spur einstellen hilft zwar, schafft aber nur kurz Abhilfe, da sich das Spurmaß recht fix wieder ändert.
Achsen getauscht und gut iss..
 
Die einzigen Fahrzeuge, die mit den Weichen Probleme haben, sind Wagenmodelle mit den alten Plasterädern.
Der 3 achsige Rekogepäckwagen, gekauft Dez. 2012, hüpft auch. Und vor allem bei Kurvenfahrt auch aus dem Gleis. Das Internet sagt diese Bestellnummer:
Tillig 13430 - Reko-Gepäckwagen Pw3ge
Geholfen hat das Entfernen der Mittelachse. Genaueres, wenn ich wieder in DD bin, denn ich denke, es waren nicht alle Weichen...

Rattern tut nix, wobei obige Modelle nicht in meinem Besitz sind.
 
Das liegt aber am Kladderadadsch-Achsverschiebedingens am Wagen.

Hatte denn nicht schon mal jemand ein Ätzteil vorgestellt welches angeblich Abhilfe schafft?
 
Bilder hab ich hier bis jetzt noch keine vom Flexgleis der Fa.kühn-modell gesehen.
Dann eben von mir.
Gekauft am Donnerstag vorige Woche im Mobaladen im Geraer Hbf.

Achso, Nachtrag:
Auskunft dort zu den Bogenweichen: Quartal 3/4 2013
 

Anhänge

  • IMG_4463.JPG
    IMG_4463.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_4466.JPG
    IMG_4466.JPG
    94 KB · Aufrufe: 503
Da gibt es dann also im Links- und Rechtsbogen unterschiedliche Schwellenabstände, wenn man die S-Kurve aus dem Ganzen baut - oder wird die Verlegung mit dem durchgehenden Steg unter der Innenschiene empfohlen?

MfG
 
Für ein Rechtsbogen mußt du rechts auffädeln und für ein Linksbogen links auffädeln.:auslach:

Oder du hälst es wie bei Tillig Schwellenbänder (star) das de die einseitig durchtrennst.

MFG Jean
 
Flexgleis

Ich habe mir gestern auch mal eine Länge gegönnt. Zu Hause angekommen fix mal testen und schon hatte ich ein Problem.
Da die Schwellen aus mehreren Einzelsegmente bestehen, welche auf einer Seite durchgehend sind, aber zwischen den Segmenten etwas Luft ist, wollte ich die Schwellenbandsegmente so zusammen schieben, daß ich am Ende Schienenverbinder auf die Gleise bekomme. Pustekuchen, da rührte sich nix.
Ich bin jetzt etwas am zweifeln, ist das bei mir extra fest, habe ich nur nicht genug Kräfte einwirken lassen oder soll das so sein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich habe es gerade mal probiert. Du hast recht, die Schienen sind auf der durchgehenden Seite vom Schwellenrost fest.
Jetzt weis ich auch nicht recht, wie man das am besten verarbeitet. Schienenverbinder draufziehen ist dort nich...
Vermutlich geht es nur mit Zerstörung der Kleineisennachbildung der ersten Schwelle.

Ich bin übrigens drauf und dran, auf meinem Modul das Tiiliggleis runter zu ruppen und gegen das Kühngleis zu tauschen. Ist zwar nur mit einigem Aufwand wegen der nötigen Unterfütterung machbar, aber das Kühnflexgleis gefällt mir besser.
 
Vermutlich geht es nur mit Zerstörung der Kleineisennachbildung der ersten Schwelle.

anders machen wir das doch auch nicht mit Tillig Baugleisen wenn man z. Bsp. den 166mm Schwellenrost nimmt.Da muss dann auch die erste schwelle das Kleineisen mit n Cutter weg.
MFG Jean
 
Flexgleis

Ja, Kleineisen wegschneiden ist kein Problem bei fester Verlegung. Nur ich dachte, ich kann die Schwellenroste so aufziehen, daß mal links und mal rechts die durchgehenden Verbindungen sind. Das geht dann halt nicht, wenn eine Seite so fest sitzt.
 
Asche auf mein Haupt. Bin nicht so oft im Board aktiv, weshalb mir diese Sache durchgegangen ist.

Im Anhang sind zwei Aufnahmen einer von mir modifizierten Weiche zu sehen. Ich habe einfach einen 1,5 mm hohen Streifen aus 0,5 mm Polystyrol (kann man sich selber zurechtschnitzen, gibt es aber auch z.B. von Plastruct) hinter den Radlenker des abzweigenden Astes geklebt. Man kann zuvor die angespritzten Kleineisen am Fuß des Radlenkers entfernen oder auch nicht. Marsu, von dem das dritte Bild stammt, hat das nicht gemacht, sondern den Polystyrolstreifen direkt auf den Radlenker geklebt und dann braun eingefärbt. Auf diesem Foto fällt die Modifikation mehr auf, als in der Realität. Man sieht es nur, wenn man es weiß und ganz genau hinguckt.
Die Op dauert vielleicht 2 min. Anschließend ist die Weiche nach meinen Tests betriebssicher.
Zukünftig sollen die Kühn-Weichen übrigens geringfügig höhere Radlenker bekommen.

Hallo Hobo,
danke für Deinen Beitrag, der hilft meinen TT - Freunden und mir sehr! Meine BR 44 - DB - Version von Roco hat auf der Rechtsweiche von Kühn dasselbe Problem (auch die BR 50 Kab. von TILLIG), während meine Altbau BR 52 (mit Wannentender) von TILLIG problemlos über die Kühn - Weiche fährt (die hat allerdings kürzere Kolbenschutzrohre).
Gruß
Nippes
 
Oli,

pack das mal bitte zum Kesselgulasch ein.
Ok, wenn ich dran denke.;)
Ma guggn, ob ich's nach dem Umzug wiederfinde...:boeller:
Meine BR 44 - DB - Version von Roco hat auf der Rechtsweiche von Kühn dasselbe Problem (auch die BR 50 Kab. von TILLIG), während meine Altbau BR 52 (mit Wannentender) von TILLIG problemlos über die Kühn - Weiche fährt...
Irgendwie hab ich wohl Glück gehabt. Alle angesprochenen Maschinen laufen über meine Weichen problemlos. Ich würde das Problem eher bei den Loks suchen.
Passiert es wirklich nur in Rechtsweichen? Wäre schonmal ein Ansatz in Richtung Lokfahrwerk. Irgendwas schwergängig?
 
Zurück
Oben