• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Thema Schattenbahnhof, da ich es schon unterschiedlich gelesen habe...

Lassen sich die Weichen auffahren (aufschneiden)?

gibts dabei Kurzschlussgefahr? analog und digital?

Ist damit ein sicherer Betrieb möglich?

Könnte man für solche Fälle die Federn rausnehmen?
 
Aufschneiden mit Feder drinne geht ab einem bestimmten Fahrzeuggewicht...:stupid:
Die Grenze liegt bei meinem Fuhrpark irgendwo zwischen Kres-628 und Tillig-Desiro. Der Erste schafft es manchmal, der letztere immer, die Weiche aufzuschneifen.
Die V15 von Piko schafft es auch.
Jetze weeste bescheid...oder nich...;) :schiel:
 
Information zur neuen Kuehn Modell Weiche:
Die Weichengeometrie lehnt sich geometrisch der Regelspurweiche EW 49-190-1:9 an. Die Länge ist allerdings um 60% verkürzt, sie fügt sich aber trotzdem in das bestehende Gleissystem sehr einfach ein. Siehe Beispiel der Symbolik im Katalog 2016 auf Seite 54. Nach Rückfrage bei Torsten Kühn wird die Weiche im wie angekündigt im 1. QT 2017 erscheinen.
 

Anhänge

  • IMG_4879.jpg
    IMG_4879.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 417
Sehr schön, auf der Konstruktionszeichnung wirkten die Weichenzungen noch als "nicht durchgehend".

Bei dem Bild mit Muster sind sie es jedoch, freut mich

Ich denke jedoch auch, die Weichen stehen und fallen mit passenden Kreuzungen und DKW
 
Sehr schön, auf der Konstruktionszeichnung wirkten die Weichenzungen noch als "nicht durchgehend".

Bei dem Bild mit Muster sind sie es jedoch, freut mich
Welchen Weichenantrieb hat Roco für H0e, der durchgehende Zungen schalten & halten kann? Die kleinen Antriebe waren schon mit der Feder überfordert.

Das STL-Muster weicht in mehreren Punkten von der CAD-Zeichnung ab. Wie wird die irgendwann lieferbare Weiche aussehen: wie das Muster ODER wie die Zeichnung ODER wie es der Lohnfertiger möchte?

Was ich auch übers Wochenende nicht geschafft habe: Einfach Gleisverzweigung mit der neuen Weiche und auf den Systemabstand von 44 mm gelangt. Zumindest nicht unter Verwendung der vorhandenen Fertiggleise. siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=932603#post932603
 
Die Weiche wird bis auf vielleicht einen Doppelschwellen Wegfall des oben abgebildeten Musters identisch sein. Dies wird sich in Tests herausstellen um dann die optimale Lösung zu haben. Somit zeigt das Oben abgebildete Druckmuster den letzten derzeitigen Arbeitsstand.
 
Aufschneiden mit Feder drinne geht ab einem bestimmten Fahrzeuggewicht...:stupid:
Ich dachte, gerade die Feder verhindert das Aufscheiden sicher.
Beim Auffahren hingegen hönnte ich mir das vorstellen. :allesgut:




Wie war das in der Zeitung mit Lok- und Zugführer?
 
Die Weichengeometrie lehnt sich geometrisch der Regelspurweiche EW 49-190-1:9 an. Die Länge ist allerdings um 60% verkürzt, ....

Hatte mich eigentlich schon auf Filigran "festgelegt", das ist nun aber durchaus eine Alternative fuer den Fall das man verkuerzt baut und ohne EKW und DKW auskommt. Gehe mal davon aus das keine durchgehende Zungen drin sind, wuerde zumindest nicht ins Kuehnkonzept passen. Mal sehen....
 
Ich auch kann das Gleissystem ganz empfehlen. Sieht sehr schon aus, mehr filligran und ein gute
Die Weichen lassen sich auffahren (aufschneiden), und es gibts dabei kein Kurzschlussgefahr sowohl analog und digital.
Es ist damit ein sehr sicherer Betrieb möglich.
Die weichen mit feder bleiben in position. Ich steuere die weichen durch einem OC32 mit mini servo's.
Die Polarisiebarkeit der Herzstücke sind sehr einfach und ist alledings noch mehr zuverlässig.
Es ist ein guter Kompromiss zwischen TT filigran und Tillig Modellgleis!

Hier können Sie den Bau meine Anlage ganz mit Kuehn gleis finden.

Mit freundlichen Grüßen,

jake
 
Moin!

Ich dachte, gerade die Feder verhindert das Aufscheiden sicher.
Beim Auffahren hingegen hönnte ich mir das vorstellen. :allesgut:

Da ich bis jetzt auch mehr der 'Aufschneider' war, habe ich mal den 'Gockel' befragt und bin hier fündig geworden. Das reicht mir als Erklärung.

Ergo: Ab jetzt fahre ich meine (beiden) Weichen bloß noch auf :brrrrr:

Gruß
BMM

.
 
Bzgl. der Weichenzunge wird es mit Sicherheit so ausschauen, dass die vorhandene Konstruktion der bereits erhältl. Weichen zur Anwendung kommt. Dies bedeutet dass ein völlig anderer Aufbau eher weniger umgesetzt wird. Torsten Kühn wird am Ende das Konzept fahren was für ihn am praktikabelsten ist und einen sicheren Weg darstellt.
 
Lass doch das Teil erstmal da sein Steffen. ;)
Alleine macht die Weiche zwar einen Anfang hin zum schlanken Gleissystem, aber ohne dass eine DKW folgt, wird das schwierig.
 
Bei Dir schon, da sind noch Andere vermutlich der Meinung , die keine DKW benötigen oder sie sich sinnvoll auflösen läßt.

Der Meinungsbildungsprozeß dauert auch.:allesgut:
Die Planungsphase (nach diesbezüglicher Planungssicherheit) dauert auch ein Weilchen.
Und die Zeit rennt, mit zunehmendem Alter (gefühlt) immer schneller.
Das Jahr ist schnell um.
 
Soo einfach ist das nicht.

EW 190 - zweifach verkürzt , mit Abzweigwinkel 10°. Die sollte dann wirklich der EW2 in den Abmessungen ähneln. Mit DKW könnte das Krueger -Gleis entbehrlich werden.
Kommt mir bekannt vor.

(Wenn ich das richtig interpertiere )
 
nur der Längenverkürzungsfaktor ist anders ... ja gucke da ...
75 zu 60 ... ob hier werden kürzeren zieht? :ironie:

Wenn ich nix übersehen habe, dann ist der Radius zwischen Tillig EW2 und EW3 - und damit zulässig. Von dieser Seite her sehe ich erstmal nichts, was dagegen spräche.
Alles weitere: Weiche da sein lassen und gucken, und dann befinden.
 
...
EW 190 - zweifach verkürzt ...

Was meinst Du damit?
Die EW 49-190-1:9 ist etwa 27 m lang, das wären 1:120 etwa 225 mm. Das Erzeugnis aus dem Hause Kuehn Modell soll 193 mm lang sein. Man müsste noch berücksichtigen, dass das Stück zwischen der Kuppelschwelle und dem Ende der Modellweiche im weichengeometrischen Sinne schon nicht mehr Weiche ist. Da gehen noch mal etwa 27 mm ab, d. h. wir sind bei 166 mm "reiner" Weichenlänge. Gegenüber der maßstäblichen Länge haben wir also eine Verkürzung um etwa ein Viertel - oder anders ausgedrückt einen Längenmaßstab von ca. 1:160.
 
Wenn ich nix übersehen habe, dann ist der Radius zwischen Tillig EW2 und EW3 - und damit zulässig.

Nö, noch darunter. 10° Fix,Hex...:allesgut:

Ich würde eine Einschränkung befürworten.
Nur für eingleisige Strecken und kleinere Bahnhöfe. (Monentan) Zweigleisige gewinnen m.E. nichts positives.
Es gilt Planungssicherheit seitens des FKTT zu schaffen!

Mein Vergleich weiter oben war schon richtig, aber leider auch fehlerhaft in der Darstellung. Zusätzlich nehme ich da noch EW2 wegen der Länge rein. Schau mer mal... dauert
Paßt doch , die verkürzte 190-er Filigran ist etwa identisch der Länge der EW3. Das hab ich himself getestet und ist bei einem Berlin-Stammi auch abrufbar...2010, 11..?
Längenverhältnis EW3 zu WE2.. ?

Das Ergebnis der Diskussion sollte einen Eintrag im Lexikon finden.
 
Ich hab mir jetzt auch mal das Startset zugelegt. Die Kurven allerdings kippen stark nach außen! Das ist nicht sehr schön und auch ungünstig! War oder ist das bei euch auch auch so? Gibt sich das noch? Denn ich hatte noch nicht vor die Gleise fest zu verlegen....

P.S. Kann man die Flexgleise (nur auf gerader Strecke) verwenden ohne diese fest zu verlegen?
 
Es ist schon mal positiv, dass Herr Kühn auf weitere 20° Elemente verzichtet und statt dessen schlanke 10° Weichen ankündigt.
Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, so werden die neuen 10° Weichen mit Gelenkzungen ausgestattet sein. Damit kann jeder selbst entscheiden, welchen Antrieb er verwenden möchte.

Der Ansatz mit den schlanken Weichen ist also schon mal gut. Allerdings fehlen noch passende DKW und eventuell EKW zur Ergänzung.
Dann vielleicht noch eine große IBW mit Radius 714 mm für Stamm- und Zweiggleis. Das wäre der nächst kleinere Radius von der WL/ WR 10. Damit stünde ein halbwegs komplettes und einfach zu bauendes Gleissystem für den anspruchsvollen Modellbahner zur Verfügung.
Das bekannte Problem wird leider, wie so oft, die Verfügbarkeit sein. Die technisch anspruchsvollen 10° DKW und EKW sind ja noch nicht mal angekündigt und es dürften noch einige Jahre vergehen, bis sie vielleicht mal kaufbar sind. Aber wenigstens scheint es nach Jahren der Stagnation mit dem Gleissystem voran zu gehen. Und das ist ja schon mal was:fasziniert:
 
Hey ihr Boarder,
Ich bin neu hier und habe da spontan mal ein paar Fragen zum Kuehn-Gleis, allerdings weis ich nicht ob es zu diesen Fragen schon Antworten gab.

Frage 1: wie kann ich das Gleis sinnvoll und unkomplieziert auf dem Kork befestigen?

Frage 2: ist der Conrad Unterboard-Weichenmotor ( Bestell-Nummer: 1396900) mit den Kuehn Weichen (Ew 1 und den Bogenweichen) kompatiebel?

Vielen dank schonmal im Vorhinaus von der Pleiße

TT Junior
 
Hallo Junior,

Frage 1: wie kann ich das Gleis sinnvoll und unkomplieziert auf dem Kork befestigen?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Willst du das Gleis dauerhaft verlegen oder nur zeitweise ? Möchtest du deine Gleise einschottern ?
Ich verklebe mit Pattex oder mit Styroportapetenkleber (wasserbasierend). Wenn du einschotterst ist eine Verklebung mit Pattex besser, da dieser nicht wasserlöslich ist. Aber Achtung, wenn du den Kleber antrocknen lässt, kannst du die Gleislage nicht mehr korrigieren.
Für dich als Anfänger sind vielleicht Schrauben und Haltebleche (gibts bei Tillig) die bessere Lösung.


Frage 2: ist der Conrad Unterboard-Weichenmotor ( Bestell-Nummer: 1396900) mit den Kuehn Weichen (Ew 1 und den Bogenweichen) kompatiebel?

Ja.

mfG
GünTTer
 
Oke,

Ich möchte die Gleise Dauerhaft verlegen und später dann auch einschottern---das heißt jetzt das ich schrauben oder nageln sollte, sollte ich es mir mit dem etwas komplizierteren leimen zutrauen geht das auch...


Auf was müsste ich denn Beim Leimen achten?:braue:
 
Zurück
Oben