• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

372 008 ist auch rel. Aw frisch seit wenigen Monaten...nur ihr Zyklopen Auge hat Sie dabei verloren...
 

Anhänge

  • 20230814_210013.jpg
    20230814_210013.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 508
ich finde die Lok´s von Kühn auch gelungen, einzig was mich stört, dass da immer noch der falsche Epoche 5a Stromabnehmer verbaut wird. Soweit ich weiß haben da alle schon längst eine andere Form der Schleifer drauf, aber Kühn baut nach wie vor die der Ausgangsausführung drauf. Schön und filigran sind sie ja aber schlichtweg falsch.
 
Die 015 gab es doch in Epoche 5 mit Ihrer Betriebsnummer weiß auf rot, aber seit UIC schwarz auf weiß, so wie es Herr Kühn gemacht hat.
Oder habe ich da falsche Infos?
Davor war sie ja genauso lackiert wie Art. 32932
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich heute auch einmal wieder meinen Senf dazugeben, oder besser gesagt; "Geknödeltes".

371 001, Dresden Hbf, 03.10.2011
371001b_dd_031011b.jpg 371001b_dd_031011a.jpg 371001_dd_031011c.jpg
371 002, Pirna, 22.04.2013
371002_dpi_220413a.jpg
371 005, Pirna, 22.04.2013
371005_dpi_220413a.jpg
371 005, Pirna, 26.03.2012
371005_dpi_260312a.jpg
371 010, Dresden Hbf, 13.04.2012
371010_dd_130412a.jpg
371 011, Děčín východ, 23.03.2012
371011_decvych_230312a.jpg
371 015, Dresden Hbf, 03.10.2011
371015_dd_031011a.jpg
372 006, Pirna, 22.04.2013
372006_dpi_220413a.jpg
372 007, Cossebaude, 26.03.2013
372007_dcb_260312a.jpg
372 010, Dresden Hbf, 13.04.2013
372010_dd_130413a.jpg
372 012, Děčín, 05.10.2011
372012_dec_051011a.jpg
372 012, Pirna, 26.03.12
372012_dpi_260312a.jpg
372 012, Bad Schandau, 23.03.2012
372012_dsa_230312a.jpg
372 013, Pirna, 26.03.2012
372013_dpi_260312a.jpg
180 008, Bad Schandau Ost, 13.04.2012
180008_dso_130412a.jpg
180 016, Děčín východ, 23.03.2012
180016_decvych_230312a.jpg 180016_decvych_230312b.jpg
180 018, Bad Schandau Ost, 13.04.2012
180018_dso_130412a.jpg
Grüße der depot-chef
 

Anhänge

  • 371010_dd_130412a.jpg
    371010_dd_130412a.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 257
180 016-8 ist übernommen.
Die Trittbretter sind gerade und der Farbunterschied der Zurüstteile ist nicht so auffällig, wie einige Macrofotos befürchten ließen.
Analoge Einfahrrunden ohne Probleme.
Preis/Leistung für MICH in Ordnung.
Ein wenig Pulverfarbe - passt :cool:
 

Anhänge

  • IMG_20230823_162337_1.jpg
    IMG_20230823_162337_1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Heute erhalten.

Schönes Lok :)
 

Anhänge

  • IMG_3257.jpeg
    IMG_3257.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_3256.jpeg
    IMG_3256.jpeg
    46,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_3255.jpeg
    IMG_3255.jpeg
    48,3 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_3252.jpeg
    IMG_3252.jpeg
    56 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_3249.jpeg
    IMG_3249.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_3248.jpeg
    IMG_3248.jpeg
    81,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_3247.jpeg
    IMG_3247.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 257
@depot-chef

Ist in diesem Bild der zweite, noch rot/beige Waggon der Speisewagen (falls Du Dich erinnern kannst oder ein weiteres Bild dieses Zuges hast)?
Das wäre ganz wichtig für meine mentales TT-Gleichgewicht, um eine vorbildgetreue Modellnachbildung mit dem entsprechenden TT-Material zu erreichen. :lupe: :freude:

Ansonsten hättst'de hier wenigstens vorm Fotografieren mal feucht drüberwischen können - abgesehen von der "grottigen Lackierung".

;)
 
Heute wurden aus ALLEN Kuehnschen Loks mit 651 oder N18 die C's für die Entstörung entfernt und die Decoder entsprechend neu eingestellt...
... einfach nur KRASS, wie deutlich sich dadurch das Fahrverhalten aller Loks zum Positiven hin verändert! Die Anfahrspannung vor allem bei den älteren Loks mit 651 lag teilweise bei 12, nun steht diese auf 1 und die Lok fährt langsamst und butterweich damit! Auch die Werte der CV#56 sind von 99 auf 55 gesunken, CV#9 bleibt bei 59..

hab bei meiner 94 mit MS Decoder den Enstörkondensator auf der Unterseite ebenfalls entfernt. Das Sondermodell schaut sehr gut aus und wenns Klappt wird ein Exemplar mit einer Viamont 742 zu mir überführt.
 
Mich wundert es, dass sich noch niemand über die Lackierung und Bedruckung der Flaggenlok ausgelassen hat?
Das liegt einfach in der Natur der Sache beim Digitaldruck. Leider.
Was mich am Digitaldruck viel stärker stört: Die Oberkante der Sicken erscheint weiß, also unbedruckt, wenn man von schräg oben blickt. Beim Drehen und Wenden, beim Versuch den Effekt per Digitalkamera abzubilden fällt dann auf, dass die Bedruckung durchaus akkurat und auch die Sicken ausreichend Farbe abbekommen haben. Wahrscheinlich reflektiert die verwendete Farbe einfach zu stark? Ob man den Effekt durch eine dezente Alterung korrigieren könnte? Ach nee... Traue ich mir nicht zu. Hmm...

Positiv: Die störenden Kondensatoren waren bei meinem Modell bereits entfernt. Warum auch immer.
 
Grüße.
Bei einer von zwei im letzten Jahr gekauften Loks ( der Flaggenlok) sind 3 von 4 Radsätzen nicht in Ordnung.
20240117_191814.jpg

Je eine Radscheiben saß verhältnismäßig locker auf der Achse , ließ sich ohne viel Mühe drehen und Abziehen .
Die Achsen weißen keinerlei "Aufrauhung" auf , ob das so normal habe ich keine Ahnung.
Mitbekommen habe ich es beim entfernen das mehr als reichlich vorhanden Schmierstoffes .
Die DR 180er ist hingegen in Ordnung .

Da sollte man vor dem Anlageneinsatz mal einen Blick drauf werfen .

Ich versuche dann mal die Radscheiben mittels Klebstoff auf der Achse fest zubekommen.

Mfg Micha
 
Zurück
Oben