• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

neo

Foriker
Beiträge
1.217
Reaktionen
10
Ort
Strausberg
Also ich hab mein Maschinchen gerade bei meinem Händler des Vertrauens abholen dürfen und bin total begeistert seidenweicher Lauf, top Optik.
Besonders begeistert mich die Filigranität des Frontaufstieges.

Hier also die ersten Bilder....
 

Anhänge

  • Knödel.jpg
    Knödel.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 1.206
  • Knödel8.jpg
    Knödel8.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 1.354
  • Knödel1.jpg
    Knödel1.jpg
    114 KB · Aufrufe: 1.546
  • Knödel2.jpg
    Knödel2.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 1.349
  • Knödel3.jpg
    Knödel3.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 1.625
Runde zwei........
 

Anhänge

  • Knödel4.jpg
    Knödel4.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 1.164
  • Knödel5.jpg
    Knödel5.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 1.168
  • Knödel6.jpg
    Knödel6.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 988
  • Knödel7.jpg
    Knödel7.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 950
  • Knödel9.jpg
    Knödel9.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 949
Eins hab ich noch.....

Und dann darf gestaunt werden! :D :traudich:

Einen halbwegs proffesionellen Testbericht will ich gern denen überlassen die es besser können. ;)
 

Anhänge

  • Knödel10.jpg
    Knödel10.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 861
...... @ neo. Der Typhon ist wohl ein Zurüstteil, da die Löcher an den Fronten noch offen sind ?....

Der Typhon liegt dem umfangreichen Zurüstbeutel bei! Ausserdem enthalten sind Austauschschürzen für die Front, Ersatzhaftreifen und Motorkohlen.

Nach dem klaglosen Einfahren hab ich die beiden Typhone nun auch noch montiert (passend saugend, wie es immer so schön heißt). Ansonsten ist die Lok komplett mit den für Fahrbetrieb geeigneten Zurüstteilen vormontiert, warum nun die Typhone nicht auch schon ab Werk drann sind weiß wohl nur Torsten Kühn!?
Aus dem Waschzettel habe ich jetzt auch noch erlesen, das die Platine für seperates schalten der Schlusslichter vorbereitet ist. Dazu wurden auf der Platine 2 Lötpads integriert die über einen 4Fkt.-Decoder seperat angesteuert werden können.

Kompliment an Fa. Kühn, die Lok weiß zu gefallen.

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Knödel11.jpg
    Knödel11.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 845
  • Knödel12.jpg
    Knödel12.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 1.240
@ neo:

Kannst Du Angaben zum analogen Fahrverhalten machen?
Insbesondere würde mich interessieren, ob die Lok noch immer so "lahm" wie die E 10/E 11/E 40 ist oder ob eine Vergleichbarkeit mit der Tillig-E11 ff. besteht.

MfG
 
Meine Knödelpresse absolviert gerade ihre Einfahrzeit auf der Teststrecke. Die Lok gefällt mir von der Optik her sehr gut.

Einziger Kritikpunkt nach kurzer Begutachtung: die Beleuchtung der Lok.

Sobald man ein wenig seitlich auf die Front der Lok schaut, wirkt immer eine Seite der Beleuchtung viel dunkler. Dieser Effekt ist bei den weißen, wie auch bei den roten LED gleichermaßen vorhanden.

Ich tippe mal auf den Einsatz "billiger" LED. Bei diesen ist die Lichtabgabe nach den Seiten nicht so gut wie bei etwas höherwertigen LED.

Auch die Lichtfarbe wirkt sehr kalt und meiner Meinung nach etwas grünlich. Aber das mit der Lichtfarbe kenne ich auch von der warmweißen Beleuchtung des VT 18.16 von Kres.

Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach einwandfrei. Sie rennt nicht wahnsinnig und sie schleicht auch nicht. Die Geschwindigkeit ist gefühlt etwas schneller als das Vorbild.

Der Motor hat ein gutes und nicht aufdringliches Geräusch.


MFG
der Oberlausitzer
 
@152 032-9,
Einen Vergleich zu den E11 ö.ä. von Tillig und Kühn kann ich nicht wirklich machen, da ich beide Varianten nicht habe. Ich denke aber "lahm" ist die 180 nicht.
Ansonsten sind die Fahreigenschaften hervorragend, sehr weicher Lauf. So wie man es von einem 5poligen Motor eigentlich auch kennt.
Hervorzuheben ist die Gräuschkulisse, die Lok war schon vor dem Einfahren erstaunlich leise.

@RalfN,
die Lichtleiter stehen tatsächlich ein wenig über das Gehäuse hinaus, in wie weit das jetzt vorbildlich ist sollen andere entscheiden!? :wiejetzt:


Einziger (sehr) kleiner Minuspunkt: habe gerade gesehen das die Lichttrennung nicht ganz 100% gelungen ist aber da gab´s schon ganz andere Tfz. bei denen es deutlich schlimmer war.
Dafür lässt sich sicher noch ne Lösung finden.
Auch an eine Führerstandsbeleuchtung wurde gedacht!

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Knödel13.jpg
    Knödel13.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 1.046
???

Also, ganz ehrlich, ....

Auch mal "ehrlich": Wer fährt denn mit seiner Lok wirklich im Dunkeln, um das "Problem" zum Skandal auswachsen zu lassen?
Da würde ja auch ein BTTB-Startmodell genügen - man sieht sowieso nix..

Manchmal ist's schon erstaunlich, was man so für "Sorgen" bekundet...

Grüße ralf_2
 
Achtung!!!

Bevor sich hier irgendwas hochschaukelt...

Das mit den angeblichen Glubschaugen ist meines Erachtens überhaupt gar kein Makel. Ich stehe neuen Modellen durchaus sehr kritisch gegenüber, auch und vor allem herstellerübergreifend. An meinem Modell kann ich das fast gar nicht feststellen mit blosem Auge.

Dass es auf den Bildern überhaupt ins Auge fällt, ist der Makrofunktion der Digicam geschuldet. Dadurch wird der optische Eindruck nicht so dargestellt wie es das menschliche Auge im allgemeinen wahrnimmt.

Also, vergesst es - das ist nicht wirklich ein kritischer Kritikpunkt an der Lok.

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis der Lok sehr gut.



MFG
der Oberlausitzer
 
klar, schon seit Monaten, aber Glubschaugen hatten die Vorbilder nie, eine Wölbung der "Schein"werfer ist bekannt.
 
Hier kann sich jeder ein Bild machen:

Zumindest hat das Modell etwas besser geschlafen - die dunklen Augenringe sind nicht so ausgeprägt. ;-)
 

Anhänge

  • Kopie von 180 020.jpg
    Kopie von 180 020.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 792
@RalfN,

zugegeben auf meinem Bildern siehts dramatisch, geradezu katastrophal aus.....:D
Im Grunde genommen hat Oberlausitzer aber recht, wenn das gute Stück einfach so vor dir steht, fällts kaum auf. Ich hab´s Anfang´s gar nicht gesehen, erst nach eurem Hinweis! :braue:
Beim durchsehen einiger Vorbilfoddos glaubte ich auch schon gesehen zu haben, dass das so muss. Habe nur leider noch keines gefunden wo es richtig eindeutig zu erkennen ist.

Grüße Neo
 
Na, das bissl weit raus stehen halte ich für eine Fertigungstoleranz. Ein leichter Druck darauf dürfte wohl reichen.
Mir gefällt sie. Freu mich darauf.
 
Zurück
Oben