• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

Bis auf die Problematik mit den falschen Werten von drei Kondensatoren auf der Leiterplatte finde ich die Neuauflage der Knödelpresse sehr gelungen. Im Analogbetrieb gibt's damit auch kein Problem. Nur wer digital fahren will, der muss diese drei Kondensatoren von der Leiterplatte entfernen. Elriwa baut alle Loks vor Verkauf um, das ist ein klasse Service. Die Stromabnehmer sind bei einigen Loks leider etwas windschief und durch ihre fragile Bauweise auch nicht so ganz leicht gerade zu bekommen. Die Lackierung der Flaggenlok gefällt mir persönlich nicht besonders. Das hätte man vielleicht besser machen können. Seitlich sieht das so aus, als ob man ein verpixeltes Foto aufgedruckt hätte. Von den Fahreigenschaften her ist meine Lok unauffällig gut.

IMG_20230820_180434_604_copy_1236x1056.jpg
IMG_20230820_175907_680_copy_1501x786.jpg
IMG_20230820_175318_381_copy_1388x1598.jpg
 
Hallo, kann vielleicht jemand die blaue 371 zusammen mit den bzw. einem passenden Tillig-Wagen fotografieren und hier posten? Mich würde interessieren ob es Abweichungen in den Farbtönen gibt. Besten Dank im Voraus.
Gruß Nico
 
Das mit dem Trittgitter sieht man so mit bloßem Auge kaum. Durch die Makroaufnahme fällt es natürlich auf.

Der Druck rechts neben dem CD Logo ist eine Montageklappe und das UIC-Kabel. Schau dir dazu am besten mal Bilder vom Vorbild an.
Die Tritte und Pantos sind bei vielen Modellen winschief, bei meinen leider auch. Lässt sich aber vielleicht richten.

Die "Montageklappe" ist eigentlich eine Art Tasche, wo das UIC-Kabel drin liegt/hängt, wenn es nicht an den Wagen gesteckt ist. Ist im Original vllt ca. 5 cm tief.
 
Die Stromabnehmer sind bei einigen Loks leider etwas windschief
Nicht nur das, sondern wie an anderer Stelle darauf hingewiesen, passt die Palette nicht zu den aktuellen Vorbildern und auch nicht zu den ČSD-Vorbildern.

Die "Montageklappe" ist eigentlich eine Art Tasche, wo das UIC-Kabel drin liegt/hängt, wenn es nicht an den Wagen gesteckt ist.
Ist in der Form nicht mehr die aktuelle "Ausbaustufe". Das fest montierte Kabel entfällt zu Gunsten einer zweiten IS/UIC-Dose; ebenso entfällt damit die Leerdose zum Fixieren des ungenutzen Steckers:
Insofern ist Kühns Abbildung schon historisch.
 
Insofern ist Kühns Abbildung schon historisch.
Die Lok wird ja auch herstellerseitig in EP V eingestuft (aber verträgt sich das mit der aufgedruckten UIC-Lok-Nr.?).
 
So sieht die Lok aktuell aus. Aufgenommen von mir vor zwei Wochen am Dresdner Hauptbahnhof mit dem RE20 nach Decin. Sie hat jetzt auch rote Nummernschilder, der Name Vaclav fehlt ebenso wie die "Tasche" für das UIC-Kabel. Also ist insofern die Kühn Variante zur angegebenen Epoche stimmig.

Screenshot_20230821_154458_copy_540x540.jpg
 
Die Lok wird ja auch herstellerseitig in EP V eingestuft (aber verträgt sich das mit der aufgedruckten UIC-Lok-Nr.?).
Wie immer: Kommt drauf an.
Nach NEM 805CZ gibt's keine Epoche 6. Nach NEM 806D hingegen wäre die vollständige UIC-Nummer Epoche 6. Die kennt der Hersteller grundsätzlich nicht. Nicht wirklich schlimm; sooo hilfreich sind die Epocheneinteilungen auch nicht ... Muss halt nicht alles&immer preußisch durchdekliniert sein. ;)
 
Wie @Mika schon schrieb, gibt es eine Epoche VI in der NEM 805 CZ noch nicht. Diese NEM 805 CZ ist ein "Vorschlag 1998":
NEM 805 CZ-Vorschlag 1998
Zum Herunterladen der NEM:
 
gibt es eine Epoche VI in der NEM 805 CZ noch nicht.
Wobei Kühn sich in seinen Katalogen (hatte vorhin keinen griffbereit) auf die NEM 800 bezieht und die kennt die Epoche 6 - als verbindliche Norm und nicht nur Vorschlag, Entwurf, Empfehlung, ... Daher ist meine obere Aussage zu revidieren und LiwiTTs Einwurf mehr als berechtigt. Wird beim Hersteller keine Resonanz finden.
Mir ist sonst kein Hersteller bekannt, die Epochennormen 800ff. - auch nur Empfehlungen - länderspezifisch auslegt und/oder im Jahr 2000 hängen geblieben ist. Wobei letzteres zur Gestaltung der Homepage passt. Die ist nicht nur inhaltlich überholt, sondern auch und erst recht technisch.
 
Ich habe seit Samstag auch endlich eine Kühne Knödelpresse und bin optisch sehr begeistert von dem Modell. Einzig die Lichtleiter sind ein klein wenig seltsam, da das Licht nur ca. die Hälfte des Scheinwerfers ausfüllt. Bei voller Stärke fällt das nicht mehr stark auf, weswegen ich als Digitalbahner darüber hinweg sehen kann.

Ein Hinweis aber für alle die bei Elriwa einkaufen: Hier hat sich auf der Homepage ein kleiner Tippfehler eingeschlichen, den ich auch erst Zuhause beim minutenlangen anstarren bemerkt habe:
Die bei Elriwa angebotene 371 006 (Kühn 32932 - E-Lok 371 006, CD, Ep.V | A296706) ist in Wahrheit die 372 006. Damit ist sie wenn ich mich recht erinnere eigentlich eine 120km/h Variante statt der 371 die 160km/h laufen kann. Da ich die Lackierung mit dem hellen dicken Streifen und dem dünnen gelben aber persönlich nur bei den 371ern kenne und in meiner Erinnnerung die 372 damals den kompletten dicken Streifen in gelb trugen ist es für mich nicht ganz so tragisch. Trotzdem sei Vorsicht geboten, wer eine 371 haben will muss sich eine der beiden anderen Maschinen raussuchen!

Wenn ich das Archiv auf der Website von Kuehn Modell durchsuche hätte sie scheinbar eigentlich eine 371 sein sollen!! Das Bild auf der Elriwa Homepage hat aber auch eine 372 abgebildet.... ich bin verwirrt
 
Es handelt sich tatsächlich um einen Schreibfehler seitens Elriwa da ich sämtliche Vorbildfotos für Hern Kühn gemacht habe kann ich bestätigen das 372 006 korrekt dargestellt ist sie fuhr auch noch bei CD- Cargo in dieser Lackierung wenn ich mich recht erinnere ist sie erst später zu Cargo gewechselt als die anderen. Das Thema Knödel dürfte uns noch eine Weile da es noch mindestens 4 weitere Varianten gibt welche im Fotosrchiv der Firma kühn sind und da rede ich nicht von 230 001 / 180 201 /371 201 welche ein Sonderfall ist,

Schönen Abend
Ottendorfer
 
Die dargestellte 371 015 fuhr ab ca. 2015 so durch die Gegend.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurde doch 180 001 als Ersatz für die verunfallte 372 006 an die CD abgegeben.
Nach der Abgabe erstand 372 006 doch wieder auf, zwar ohne Änderung der Übersetzung, aber mit einigen 371-Merkmalen (UIC-Kabel samt Tasche, 371-Lackierung).
Möglicherweise war sie so eine Art langsame Ersatz-371.

MfG
 
Die dargestellte 371 015 fuhr ab ca. 2015 so durch die Gegend.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurde doch 180 001 als Ersatz für die verunfallte 372 006 an die CD abgegeben.
Nach der Abgabe erstand 372 006 doch wieder auf, zwar ohne Änderung der Übersetzung, aber mit einigen 371-Merkmalen (UIC-Kabel samt Tasche, 371-Lackierung).
Möglicherweise war sie so eine Art langsame Ersatz-371.

MfG
 
Die dargestellte 371 015 fuhr ab ca. 2015 so durch die Gegend.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurde doch 180 001 als Ersatz für die verunfallte 372 006 an die CD abgegeben.
Nach der Abgabe erstand 372 006 doch wieder auf, zwar ohne Änderung der Übersetzung, aber mit einigen 371-Merkmalen (UIC-Kabel samt Tasche, 371-Lackierung).
Möglicherweise war sie so eine Art langsame Ersatz-371.

MfG
genauso war es!...irgendwo habe ich noch Bilder von ihr wenige Tage alt der Lack...nur die Bahnräumer hatten schwarze Streifen bei der 006...
 
Zurück
Oben