• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

In der Beschreibung steht ja, dass man beim Digitalbetrieb zum seperaten schalten der Schlusslichter 2 Verbindungen auftrennen muss. Soweit klar. Ist dann noch irgendwas zu löten oder wie soll ich den Satz verstehen:
"Die Zusatzfunktionen werden an die mit F1 und
F2 bezeichneten Lötpads angeschlossen."
Ja, es muss gelötet werden. Sonst bekommen die abgetrennten (roten) LED keinen Strom. Die benannten Pads sind auf der Lokplatine: http://kuehn-modell.de/files/instruction_32810_10_2011A.pdf. Auf dem Decoder sind irgendwo die passenden Partner. Die Anleitung beschreibt noch immer die wohl nie erscheinende Umrüstplatine. So lange es die nicht gibt, müssen zwei Kabel verlegt werden. Trennst du nur die Verbindung und lässt die Kontakte offen, bleiben die Rücklichter dunkel. Nachteil der Kabelverlegung und Löterei: Decodertausch erfordert die selbe Löterei nochmals.
 
Ist doch kein Problem.

Die zwei Drähte sind doch schnell angelötet. Wie oft wird denn ein Decoder gewechselt?
Auf dem Foto ist zwar ein Kühn N45 zu sehen. Bei Deinem Decoder sind Aux1 und Aux2 nur an der gegenüberliegenden Seite.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 213
...konnte es einfach nicht glauben...unfassbar ..brauchte eine Bestätigung von Experten wie du :'-) vielen Dank für dein umfassende Antwort...

VG

Patrick
 
Bin kein Experte, nicht mal ansatzweise. Ich habe nur 2 gesunde Augen im Kopf, mit denen ich sehen kann und deren Signale in meinem Kopf entsprechend umgewandelt werden. Und an der Lok haben beide Augen ein aufgedrucktes Detail gesehen und dies als gegeben verarbeitet.
 
Ich finde diese Lösung völlig ok.
Genau wie bei diversen Tillig Reisezugwagen, wo irgend welche Lüftergitter o. ä. aufgedruckt sind.
 
... die wackligen Pantografen, ...
...wie auch hier (rechts) schön zu sehen ist.
Das ist eine der Innovation des Modells: Die Stromabnehmer sind mit dem Drehgestell gekoppelt. Siehe: http://www.trainmania.info/zapisky/bastard/bastard-05.jpg. Der wackelige Stromabnehmer soll auch bei schlecht verlegten (verhangener - ?) Oberleitung nicht den Kontakt verlieren. Dass auf beiden Bildern Stromabnehmer und Drehgestell gegensätzlich ausgelenkt sind, zeigt vorhandenes Potenzial zur Verbesserung der Produkteigenschaften.

Zweite Innovation ist der in Alufolie verpackte Lichtleiter: http://www.trainmania.info/zapisky/bastard/bastard-17.jpg. Habe ich so auch selten bis nie gesehen. Sollte der Lichtleiter nicht ohne Isolierung funktionieren? :braue:
 
Muss also kein Alu sein.
Schreibst Du als Kenner (der Lok von innen) oder ein rethorisch?
Es ist eine selbstklebende Alufolie. Vermutlich wollte der Hersteller ganz sicher gehen, nach allem, was so zu mangelnder Lichttrennung hier im Board zu lesen ist.
 
...hast du die orginalen Maße? Hätte ich auch gerne damit wir die Teile ätzen lassen können .....

VG

Patrick

ich glaube, daß ist gar nicht nötig. Sowas bekommt ein geschickter Bastler auch ohne Ätzteil hin. Da ist schon interessanter, ob man sich deswegen den Aufwand des Nachlackierens macht.

Grüße
Hallenser
 
....genau, ist "nur" gefaltetes Papier. Durch die Faltung erreicht es eine hohe Steifigkeit und die Lackierung tut ihr übriges. Stumpf aufgeklebt, hoch flexible Litze und fertsch... und ja , diese Lackierung gab es weit bevor die Kühnschen entstand.
Danke an unseren Knödelpapst:schleimer:

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • P1080068++.jpg
    P1080068++.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 341
...toll gemacht .und viel schöner als gedrückt! Könnt ihr den org. Maße nicht ermitteln? Der Lok halt quasi vor euer Haustür...Letzendlich hat Marcel auch mal den Fensterrahmen ätzen lassen...

VG

Patrick
 
Danke Mirko! Es freut mich, wenn meine Modelle mit dem Großserienhersteller mithalten kann. Übrigens deine Variante der Tasche sieht sehr gut aus und wirkt authentisch. ;)
Gruß Marcel
 
Aber Licht von außen kann ohne "Isolierung" trotzdem reinkommen.
Woher soll das Licht kommen? Als Quelle für seitliche Einstrahlung kommen nur die anderen Lichtleiter in Betracht. Für die gilt:
Sollte der Lichtleiter nicht ohne Isolierung funktionieren? :braue:
Ja.
- können bei korrekter Funktion somit nicht die seitliche Lichtquelle sein.

Vermutlich wollte der Hersteller ganz sicher gehen, nach allem, was so zu mangelnder Lichttrennung hier im Board zu lesen ist.
Mangelnde Trennung betrifft i.d.R. die Streuung an den Lichtquellen, so dass teils der falsche Leiter Licht erhält und über seine komplette Länge zur falschen Leuchte bringt. Da nützt die kühne Isolierung nicht viel.
 
Zurück
Oben