• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn 94 - wo Ladeschaltung anlöten?

Reiko

Foriker
Beiträge
3
Ort
Chemnitz
Hallo,

ich möchte meine Kühn 94 mit einer extra Ladeschaltung von Fischer Ausstatten.
Verbaut habe ich bereits einen Zimo Sound Decoder MX 659.
Weiss von euch jemand wo ich die Ladeschaltung anlöten muss.
Auf der Lokplatine an GND. Aber wo finde ichi h den VCC ( Susi-Plus ) Anschluss?
 

Anhänge

  • 16772644239393485741540555075874.jpg
    16772644239393485741540555075874.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 125
  • 16772644968373035739069138354222.jpg
    16772644968373035739069138354222.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 121
Wenn ich mich nicht irre ist VCC einfach das mit "V" gekennzeichnete Lötpad. Die 94 hat aber zumindest bei mir von Haus aus eine ausreichende Stromabnahme für (sound-)unterbrechungsfreihe Fahrt.
VG
 
Okay Vielen Dank.
Meine hat eben nicht immer ausreichende Stromabnahme. Deswegen wollte ich es mit der Fischerschaltung probieren.
 
Wenn Du schon einen Puffer einbauen musst, dann nimm gleich etwas vernünftiges. Die Fischer- Schaltung bringt nicht viel.
 
Zimo STACO1 oder STACO3
 
Meine hat eben nicht immer ausreichende Stromabnahme
Vllt solltest du da mal Ursachenforschung betreiben, wenn die anderen das von ihnen nicht bestätigen können.

Wobei du anschließend (!) natürlich trotzdem noch den Puffer einbauen kannst.
Von mir aus auch vorher (bevor sich wieder jemand beschwert, ich würde Vorschriften machen), aber dann ist die Fehlersuche aufwendiger.
 
Hallo,

hatten das Problem nicht aber viele und dann gab es diese neue Grundplatte oder so ähnlich? Also ich habe das Problem mit der schlechten Stromabnahme auch. Die BR94 wurde 2021 gekauft und ist die "alte" Serie". Mal fährt sie gut, dann wieder nicht. Gefunden habe ich die Ursache noch nicht. Ich würde aber (wenn verfügbar) auch einen Puffer versuchen. Was ist an der Fischer Ladeschaltung anders? Ich dachte es kommt auf die größe des Kondensator an? Die Lok wird im aktuellen Zustand leider selten gefahren obwohl sie es ruhig öfter sollte!
 
Hallo zusammen,

meine 94 stammt auch aus der 1. Serie. Digital mit Sound einfach nur grottig. Ich habe dann die neue Bodenplatte mit den "weicheren" Stromabnahmefeder eingebaut (Herr Kuehn wollte das im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung oder war es schon Garantien nicht machen. Zitat Herr Kuehn "Es handelt sich um eine Produktverbesserung und kann somit nicht über die Garantie reguliert werden.")
Nach dem Umbau war es besser, aber noch nicht perfekt. Ich habe dann den Umbausatz von R. Köppe eingebaut und eine Staco1. Nun macht die Lok das was sie soll, in Schrittgeschwindigkeit auch über EW1-Weichen fahren.
Also, lass die Finger von der Fischerplatine wenn du eine Staco bekommen kannst.

Viele Grüße
kalle
 
…Was ist an der Fischer Ladeschaltung anders?
Einfach mal die Kapazitäten und dann die Einbaugrößen der verschiedenen Pufferspeicher vergleichen.
Hinzu kommt, dass der Fischer Puffer recht ineffektiv ist, vor allem, wenn die Lok ohnehin Probleme mit der Spannungsversorgung hat.
Wenn nicht, kann man die Fischer Schaltung nehmen 😉
 
Zurück
Oben