• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Krüger Modellbau Neuheiten 2021 (TT & TTe)

Ich meine die aus dem Beitrag 22 auf dem Bild, das ist wohl Wilzshhaus? Steht ja auch auf dem Bild. Von der hab ich die Zeichnung mit Originalmaßen bekommen. Wie sieht den die andere aus?
 
In Wilischthal gibt es in der ehemaligen Bahnhofseinfahrt eine schöne 2-teilige Gitterbrücke über die Zschopau in Verbindung mit einer kurzen Kastenbrücke über einen Fabrikgraben. Beide Brücken sind im Kern immer noch vorhanden, Schwellen, Laufbohlen und Geländer wurden zwischen 2003 und 2010 weitgehend entfernt.

Herr Krüger bietet diese bereits in H0 als Ätzbausatz an und versuchte, das auf TT herunter zu skalieren, hier die Seite dazu. Er sagte aber, so könne er es noch nicht verkaufen und betonte mehrfach, dass alles sehr aufwendig ist um mich auf einen hohen Preis vorzubereiten.

Aber auch bei mir nach einem netten langem Gespräch ohne Angabe von Preisen keine Infos mehr. Ich möchte auch nicht ewig warten oder jeden Preis zahlen. Irgendwann ist es einfacher, das vereinfacht mit LaserCut oder 3D-Druck herzustellen, wenn sicher auch nicht so perfekt, wie das mit Ätztechnik möglich ist.

Die Daten:
  • Länge Überbau Gitterbrücken 2 x 27,6m
  • Höhe Überbau Gitterbrücke: 2m
  • Länge Überbau Blechträgerbrücke: 12,4m

Hier ein Bild aus Wikipedia vom vorletzten Zug im Mai 1972:
proxy.php


Hier Bilder der beiden Gitterbrücken von diesem Jahr, Interessant dass beide Teile zueinander gespiegelt sind und an der rechten Seite eine Verlängerung, als wäre die Brücke versehentlich zu kurz geraten:
22-01-29 Wilischthal Bf 027.jpg _FUJ3953.JPG _FUJ3924.JPG _FUJ3890.JPG 22-01-29 Wilischthal Bf 003.jpg _FUJ3963.JPG

Und hier von der kleinen Brücke über den Fabrikgraben, Länge 12,4m. Interessant die assymetrische Form:
_FUJ3905.JPG _FUJ3927.JPG _FUJ3928.JPG _FUJ3929.JPG _FUJ3934.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist jetzt eigentlich das Problem, das bisschen Längendifferenz, was im Maßstab 1:120 übrig bleibt - echt jetzt???

Ich zitiere mal aus bekannter Literatur für die WcD-Linie:
Kilometer 33,765, Pendelpfeiler-Viadukt ,mit Überbauten 1 x Gitterträger und 6 mal Blechträger - der im Beitrag 22 angesprochene Gitterträger über die Strasse = 2800 cm Länge = 23,3 cm
Kilometer 33,978, erste Brücke über die Mulde (!) Einfahrt Schöheide-Süd/Wilzschhaus, Gitterträger = 2 x 1920 cm = 2 x 16 cm; und
Kilometer 34,425, zweite Brücke über die Mulde, Ausfahrt Schönheide-Süd/Wilzschhaus, Gitterträger = 2 x 2000 cm = 2 x 16,6 cm

Im ersten Fall wäre der Unterschied zur Wilischthal-Brücke also (2760 cm = 23 cm) gerade einmal 3 mm, oder im dritten Fall, Ausfahrt Richtung Carlsfeld 6,4 cm. Das ist für mich Pille-Palle und Nietenzählerei vom feinsten! Wenn man nicht auf Ausstellung geht ist es vollkommen egal und selbst bei Ausstellung, wäre es mir vollkommen Schnuppe - ich kann mit leben - wenn dabei sterben, deren Problem.
Die Bauart ist bei allen Brücken die gleiche.
 
Was genau ist jetzt eigentlich das Problem, das bisschen Längendifferenz, was im Maßstab 1:120 übrig bleibt - echt jetzt???
Der Gitterträger über die Straße war in Schönheide Süd etwas anders aufgebaut. Entweder war er höher oder die Gurte (heißt das so?) lagen dichter beieinander. Jedenfalls ist da deutlich mehr "Raute".
Daran muss man sich nicht stören. Ich würde es aber, wenn ich mir schon irgendwann die ganze Löterei antue.

Andi
 
Was genau ist jetzt eigentlich das Problem, das bisschen Längendifferenz, was im Maßstab 1:120 übrig bleibt - echt jetzt???
Ich habe mich einfach gefreut, dass jemand exakt das anbietet, was ich brauche - und das im seltenen Maßstab TTe - und bin natürlich etwas traurig, dass geweckte Erwartungen nicht befriedigt wurden bzw. befürchte ich, dass es mir zu teuer wird.

Mehr nicht. Problem würde ich das nicht nennen.

Die exakte Länge ist nicht das Thema, ganz im Gegenteil, etwas kürzer stört nicht. Wichtig ist der Gesamteindruck. Ich habe keinen guten Bilder oder gar Zeichnungen von der Wilzschhaus-Gitterbrücke. Aber auf den Bildern die es im Netz gibt es sieht so aus, dass es ein anderer Typ ist, viel höher als der in Wilischthal, z.B. hier: fhwe: 1975 Zug auf Viadukt in Schoenheide Sued

Klar, wenn nichts zu kaufen gibt was passt, muss ich selber ran oder Kompromisse eingehen. So ist das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze Dich doch mit @Grischan in Verbindung, vielleicht kann ja aus der Brücke die er gemacht hat was adaptiert werden um den Preis in Grenzen zu halten.

Ein Ätzmodell aus einem anderen Maßstab herunter oder auch herauf zu skalieren ist meiner Meinung nach nicht so zielführend. Die Blechdicke wird dabei nicht berücksichtigt und bringt Fehler mit sich.

Ein Fertigmodell einer geätzten Brücke wird wohl keiner bezahlen wollen, da wird nur ein Bausatz bei rumkommen.
Da ich persönlich auch eine Brücke ätztechnisch im Wickel habe bin ich um den Aufwand im Bilde.

...gestern Abend auch wieder ein bisschen Stahlbau mit Pinzette betrieben...
😉
 
Zitat von JochenB:

... dass es mir zu teuer wird.

Teuer sind Dinge, die ihr Geld nicht wert sind! - hat mein Großvater immer gesagt
Ein Trabant z.B., für den 80 000 Euro aufgerufen wird, der wäre teuer.
Mit hochpreisigen, neuen Luxusautos, da sieht die Welt schon anders aus!
 
Ein Ätzmodell aus einem anderen Maßstab herunter oder auch herauf zu skalieren ist meiner Meinung nach nicht so zielführend. Die Blechdicke wird dabei nicht berücksichtigt und bringt Fehler mit sich.
Ein richtiges CAD Programm kann solche Parameter durchaus berücksichtigen. MS Paint natürlich nicht.
 
Du kannst sogar verschiedenen Bauteilen verschiedene Dicken geben. CAD Programme können außer mit Variablen arbeiten nämlich auch rechnen. Ist aber etwas aufwendiger als einfach mit der Maus nen Rechteck aufzuziehen. Ist die Frage, ab wievielen Varianten (= Maßstäben) sich das lohnt.
 
Du kannst sogar verschiedenen Bauteilen verschiedene Dicken geben. CAD Programme können außer mit Variablen arbeiten nämlich auch rechnen. Ist aber etwas aufwendiger als einfach mit der Maus nen Rechteck aufzuziehen. Ist die Frage, ab wievielen Varianten (= Maßstäben) sich das lohnt.
Da ich selbst auch Ätzteile anfertigen lasse und hier die Vorlagen für die Filme Zeichne nur grob gefragt. Kann das entsprechende Programm Hinterätzungen berücksichtigen? Diese nehmen mit entsprechender Blechstärke zu auch bei Biegeteilen müsten quasie halbe Anätzungen größer oder kleiner werden. Mir ist beim CAD eigendlich nur die Blechbearbeitung mit Biegeradius bekannt aber bei Ätzteilen hängt ja noch mer mit dran.

Grüße

Sven
 
Du kannst sogar verschiedenen Bauteilen verschiedene Dicken geben. CAD Programme können außer mit Variablen arbeiten nämlich auch rechnen. Ist aber etwas aufwendiger als einfach mit der Maus nen Rechteck aufzuziehen. Ist die Frage, ab wievielen Varianten (= Maßstäben) sich das lohnt.
Diese Bedingungen weiß das CAD-Programm aber nicht in jedem Fall von alleine. Sie müssen bei der Erstellung der Konstruktion berücksichtigt werden.
Ich arbeite auch gerne mit solchen Bedingungen bei Biegeteilen. Ist am Anfang etwas mehr Aufwand Formeln und Abhängigkeiten einzutippen, zahlt sich bei Änderungen aber schnell aus.
Andere Kollegen tippen einfach gerne wiederholt Zahlenwerte ein und stöhnen, wenn sie in einem komplexen Bauteil zum 5mal nach einer Blechdickenänderung alle Werte für Biegeradien, Eckenlastungen und Laschenlängen anpassen müssen.
Gruß Tino
 
Mir ist beim CAD eigendlich nur die Blechbearbeitung mit Biegeradius bekannt aber bei Ätzteilen hängt ja noch mer mit dran.
Bei guten CAD-Programmen verbirgt sich hinter jedem Element (Zahlenwert,Linietyp u.ä.) ein/e interne/r Kennung/Wert.
Diese/n Kennung/Wert kannst du per Formel in Abhängigkeit zu anderen Kennungen/Werten setzen. Änderst du eine Seitenlänge, so ändern sich andere mit ihr verknüpfte Seitenlängen entsprechend Formel mit. Oder Höhen oder Kombinationen aus Seitenlängen und Höhenangaben oder Radien oder was man will. Wenn es über die interne Kennung ansprechbar ist geht es auch. Kann ich zumindest für die 4 CAD-Programme sagen, die ich bisher beruflich nutzte.
Gruß Tino
 
...ich geb' mir mal Mühe ;)
Nach dem Frühstück (und, KAFFEE geht das eh besser ;))

Vorschrift aus dem Jahre 1928 am Beispiel der E17:
Lokkasten: blöaugrau (LWH) - ab 1932 als RAL 4h und ab 1941 als RAL 7018 bezeichnet ;)
Rahmen: dunkelgrün (LWH)
Federn und Achsbuchsen: schwarz
Räder und Antriebsteile: schwarz
Radreifen: blank

Noch 1920 stand für die Radkörper: rotbraun (von Preußen so übernommen)
Eine Ausnahme war die E16 - sie bekam gleich Radkörper in rot (warum? :nixweiss:)

erst 1941 wich das dunkelgrün des Rahmens dem schwarz (außen, innen wurde er rot)
Die Radsterne wurden nun rot - aber nicht rubinrot, sondern feuerrot (RAL 7 (3000))

Rubinrot (3003) ist im Allgemeinen Quatsch, selbst dir frühe DB nutzte Karminrot (3002)

Für dich kämen also dunkelgrün (entpricht etwa Flaschengrün, RAL 6007) für den Rahmen und schwarz (9005) für die Radkörper in Frage...
 
Teuer sind Dinge, die ihr Geld nicht wert sind! - hat mein Großvater immer gesagt
Naja, das ist nur die eine Hälfte der Medailie. Die andere ist das zu Verfügung stehende Budget und seine eigenen Prioritäten. Freilich ist ein Daimler sein Geld wert, mir wäre der trotzdem zu teuer und anderers im Leben wichtiger.

Setze Dich doch mit @Grischan in Verbindung, vielleicht kann ja aus der Brücke die er gemacht hat was adaptiert werden um den Preis in Grenzen zu halten.
Ich habe noch keinen Druck und warte noch. Vielleicht meldet sich Herr Krüger ja noch.

Irgendwann muss ich mich dann nach Alternativen umschauen. Das ist auf jeden Fall eine Option, ich könnte ja auch mithelfen, Bestehendes in CAD anzupassen. Zumindest in FreeCAD komme ich mit dem Einarbeiten voran.
 
Moin,
Danke Per und Tino für die kurze Erläuterung, bin zwar selber Ausgebildeter Modellbauer aber so tief ins Konstruieren bin ich auch nie eingestiegen. Bzw. im Anschauungsmodellbau ist das mir bis jetzt noch nicht bekannt gewesen. Man lernt ja immer wieder dazu.

Grüße

Sven
 
Zurück
Oben