• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Krüger Umbauwagen DB B4yg supern - Interesse an Teilen?

KunoE

Foriker
Beiträge
11
Reaktionen
7
Ort
Emden
Krüger Modellbau (nicht identisch mit dem Hersteller der DB B4yg in den 90er Jahren) bietet als Neuheit für 2019 einen Ätzbausatz zum Supern der vierachsigen Umbauwagen an. Auf Nachfrage bei Modellbau Krüger erhielt ich die Nachricht, dass die bisherige Nachfrage zu gering für die Produktion dieses Artikels sei.
Aus der Artikelbeschreibung (http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.neu.2019.tt):
"Die DB-Umbauwagen des Kollegen Krüger (Wetzlar) gewinnen mit diesem kleinen Umbau doppelt: der Spalt zwischen Pufferbohle und Aufbau fällt weg, und die Pufferbohle schwenkt nicht mehr aus.
Damit ist auch das Folgeproblem beseitigt: dass Langträger und Tritte sich berühren und den Wagen zum Entgleisen bringen können.
Die Konstruktion ist auf die Kurzkupplungskinematik von Peter Horn ausgelegt. Blechlaschen am Bauteil zeigen nach unten und umklammern den Kupplungskasten."

Es würde mich freuen, wenn einige von euch diesen Artikel nachfragen würden.
 
....Es würde mich freuen, wenn einige von euch diesen Artikel nachfragen würden.

Ich denke keine schlechte Idee. Aber wenn es an den Wagen scheitert weil kaum zu bekommen macht die Sache keinen Sinn für mich.

Hoffe jedenfalls daß man vielleicht bei Tillig nach dem Erscheinen der 3-achsigen Umbauwagen ma etwas weiter denkt und auch die 4-achsigen Umbauwagen macht. Immerhin hat man sich ja lang genug auf den alten 3-achsigen Rekowagen ausgeruht bis es endlich jemand anders gemacht hat. Im Endergebnis für mich aber persönlich egal von wem! Hauptsache ordentlich!!!
 
Mal abgesehen davon, dass an meinen 4achsigen Umbauwagen schon lange keine Pufferbohlen mehr ausschwenken und sie schon seit Jahren Peho-KKK haben, wäre ich vor einem Kauf daran interessiert eine Umbauanleitung zu sehen, um zu verstehen was der liebe Herr Krüger da überhaupt umbauen möchte.

Diese Anbieterei von irgendwas ohne verwertbare Informationen mit der Hoffnung das jemand blind bestellt ist irgendwie nicht zielführend... das hat vor 20 Jahren vielleicht mal funktioniert.
 
Ich wäre überhaupt schon froh, wenn überhaupt etwas zu bestellen wäre. Ich würde liebend gerne für meine Loks Br. 215/218 Zurüstteile bestellen und erhalte nicht mal eine Antwort auf meine Anfragen per Mail.
 
... wäre ich vor einem Kauf daran interessiert eine Umbauanleitung zu sehen, um zu verstehen was der liebe Herr Krüger da überhaupt umbauen möchte.

Diese Anbieterei von irgendwas ohne verwertbare Informationen mit der Hoffnung das jemand blind bestellt ist irgendwie nicht zielführend... das hat vor 20 Jahren vielleicht mal funktioniert.

Ich habe Krüger in der ersten Mail um weitere Informationen gebeten (auch Preis und weitere Details). Natürlich würde ich so nicht bestellen!
 
Hoffe jedenfalls daß man vielleicht bei Tillig nach dem Erscheinen der 3-achsigen Umbauwagen ma etwas weiter denkt und auch die 4-achsigen Umbauwagen macht.

Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt, zumindest was Neuheiten aus den DB-Epochen 3 und 4 angeht. Da kann man schon mal seine alten Modelle aufhübschen. Wer weiß wann es mal aus dem "Osten etwas Neues" gibt. ;)
 
Ich habe gestern eine Antwort von Herrn Krüger bekommen, und zwar mit folgendem Wortlaut:

"TT 98854.01 gibt es noch nicht, weil noch „under construction“. Wird aber bald fertig sein. Welche Kupplung würden Sie dafür wählen/vorschlagen? ... Preise müssen hier spezifisch erfragt werden, denn: keine Massenproduktion."

Vielleicht erledigt sich das Thema ja dadurch, dass ein Hersteller sich der 4-achsigen Umbauwagen annimmt. Noch steht ja Nürnberg vor der Tür.

Wolfgang
 
Hallo TT Freunde und Krüger Umbauwagen Wagenbesitzer.

Ich möchte euch heute mal was zu den Wagen zeigen und beschreiben, wo icj denke, das dies hier gut aufgehoben ist.
Auslöser für meine Aktivität bei den vierachsigen Umbauwagen war, das fehlen eines Aufstieges bei einem Wagen, an der Mitteltür.
Ich hatte diesen Austieg irgendwann vor vielen Jahren mal bei einer Ausstellung verloren und konnte nie mehr Ersatz dafür auftreiben. Eventuell war das Teil nicht richtig angeklebt und verschwand in den Weiten einer Messehalle.
Ich versuchte vor ein paar Monaten es nochmal hier über das TT Board, aber es kam zu keinem Kontakt, der eventuell sowas hatte.
Naja dachte ich mir, ist ärgerlich und dann muß ich wohl doch mir was selbst bauen.
Eigentlich würde ich sowas aus Evergreen Kunststoffprofilen bauen, aber mir kam eine ganz andere Idee, denn ich war in der Zwischenzeit stolzer Besitzer eines 3D Harzdruckers geworden und ich hatte meine ersten Gehversuche damit schon hinter mir, die mir ein vielversprechendes Ergebnis schon erbracht hatten, welches ich in meinem Thema Schwarzwälders Modellbahnkeller auch schon vorgestellt habe.
Ja dann machte ich mich frisch ans Werk und zeichnete mir solch einen Aufstieg. Die Maße dafür lieferte mir das auf der anderen Seite noch vorhandene Teil.
Das Ergebnis ist super geworden und der Wagen sieht jetzt wieder aus, wie Original.
DSC_10125_1.JPG


Links das Original und rechte der 3D gedruckte Aufstieg.

DSC_0123_1.JPG
Fertig lackiert.

Als das getan war kam mir eine Idee, denn ich hatte für den PSK Wagen schon ein Teil mir gemacht und das könnte den Umbauwagen auch gut zu Gesicht stehen.
Die Wagen werden seit je her ja mit Schwanenhalsdrehgstelle von BTTB ausgeliefert und die haben ja die Pufferbohle am Drehgestell dran, welche auch noch unter dem Wagen rumwackel und so kein fester Wagenabstand zustande kommen kann.
Also setzte ich mich hin und konstruierte für die vierachsigen Umbauwagen eine neue Pufferbohle mit aufstiegen und einem Anschlag für Peho KKK.
Hier das Ergebnis


DSC_0129_1.JPG

Dies sind die ersten vielversprechenden Teile die man einbauen kann.
Es gab noch kleinere Korrekturen, aber im groben passten die Teile super.
Die nächsten Bilder zeigen, wie das dann aussieht, wenn die neue Pufferbohle eingebaut ist.

DSC_0135_1.JPG
DSC_0132_1.JPG
DSC_0131_1.JPG
DSC_0134_1.JPG
DSC_0136_1.JPG
DSC_0130_1.JPG

Man sieht, das ich eine Verlängerung der Auflagefläche für die Peho KKK vorgenommen habe. Die war nötig, damit die KKK vollflächig aufgeklebt werder kann. Die KKK passt genau und hat durch den Anschlag vorn bei sauberen einpassen der Pufferbohle, dann auch gleich den Richtigen Abstand, wenn man den Anschlag für die BTTB Wagen komplett abschneidet.
Damit die Verlängerung auf dem gleichen Niveau wie die Bodenplatte liegt, muß nun einen Schiltz in die Bodenplatte ein gearbeitet werden. Da man die Bodenplatte eh etwas kürzen muß, kann man das auch gleich mit machen. Dies ist notwendig, weil ich bemerkt habe, das man die Bodenplatte sonst nicht mehr eingesetzt bekommt und man will sie ja vielleicht auch mal wieder entnehmen können.

DSC_0141_1.JPG

Das sieht dann so aus und ich habe gleich noch Wände für das WC eingezogen, wo dann später für die Beleuchtung ein Elko rein kommt, aber dazu später mehr.
Man sieht auch, das ich über das Loch für das Drehgestell, eine Mutter M2 aufgeklebt habe, worauf ich gleich auch noch ein gehen werde.

DSC_0138_1.JPG

Hier nun der eingesetzte Boden.
Herr Krüger hat später die Sitzreihen eingeklebt und die Wagen so ausgeliefert. Diese Sitze stammen von PSK und passen nicht wirklich. Wenn man die nachrüsten will, weil man noch Wagen ohne Sitze hat, dann ist das eine ziemlich Zeitbeanspruchende Arbeit.

DSC_0144_1.JPG

An den Drehgestellen habe ich die nicht mehr benötigte Pufferbohle abgesägt und die Feder für die BTTB Kupplung entfernt, sowie den Träger für die Feder auch abgesägt, damit das Drehgestell genügend Platz hat, um sich zu bewegen. Es ist zu sehen, das die Auflagepunkte des Drehgestells zum Boden hin, abgeschliffen worden. Das hat einmal den Grund, das die Wagen viel zu hoch sind und zum anderen, weil ich eine Schafftschraube zum befestigen des Drehgestells verwende, damit es nicht mehr so da unten rumbambelt und wackelt. Man legt zu diesem Zweck Schleifpapier mit Körnung 120 flach auf den Arbeitsplatz und setzt die abzuschleifende Seiet drauf und versucht das ganze schön Plan aufliegen zu lassen, bei dem gasamten Schleifvorgang. Es hat sich ergeben, das man sich langsam heran arbeitet, damit nicht zu viel Material abgetragen wird. Es reicht das sich das Drehgetsell gerade so und leicht hin und her schwenken lässt, wenn die Schafftschraube bis zum Anschlag eingedreht wurde.

DSC_0142_1.JPG

Das ist solch eine Schafftschraube, die man bei GHW bekommt. Gewinde M2 und der Schafft ist 3 mm hoch oder lang, aber das müsste ich nochmal genau ausmessen, diese Schrauben liegen bei mir schon lange rum und finden nun endlich Verwendung.
Das Loch im Drehgstell selbst muß nicht aufgebohrt werden, es ist aber darauf zu achten, das die eingeklebte Mutter sauber Mittig über dem Loch im Wagenboden liegt.

DSC_0150_1.JPG

So sieht ein fertiger Wagen dann aus.

Um in die Wagen auch noch Beleuchtung rein zu bekommen habe ich mich für die Y Stromfedern von BTTB oder heute Tillig entschieden, an die ich Dräht anlötete und sie nach oben durch ein Loch führte, welches ich durch die Bodenplatte bohrte, im Bereich des Ganges, direkt im Anschluß an den Schlitz für die Verlängerung der KKK Auflage.
Hier ein Bild noch mit Licht.

DSC_0145_1.JPG

Dies war nun der erste Teil und ihr werdet euch zurecht fragen, wie jetzt der Wagen ist doch jetzt fertig, was soll denn da noch kommen.
Ja natürlich ihr habt recht, kann ich da nur sagen, aaaaber...... ich kann noch eine weitere Schippe drauflegen.
Seit gespannt und hoffentlich freut ihr euch auf den zweiten Teil, der noch interessanter sein wird, ist versprochen und Hand drauf.
Für heute soll das erstmal genug sein.
 
Sehr gute Umsetzung für Umbauwagen der ersten Generation. :zustimm:
Spätere Auflagen besaßen auch schon KKK. Und die Schwanenhalsdrehgestelle kann man mit etwas bastlerischem Geschick auch durch
aktuelle Minden-Deutz-Teile ersetzen.
 
Wenn er innen so hell ist, kann man ihn innen auch noch verfeinern...

Wie meinst du das, ich stehe gerade auf dem Schlauch und kann mit der Bemerkung nichts anfangen.

Sehr gute Umsetzung für Umbauwagen der ersten Generation. :zustimm:
Spätere Auflagen besaßen auch schon KKK. Und die Schwanenhalsdrehgestelle kann man mit etwas bastlerischem Geschick auch durch
aktuelle Minden-Deutz-Teile ersetzen.

Das wusste ich gar nicht, das Herr Krüger in den letzten herstellten Wagen auch KKK verbaut hat. Ich hatte mich nicht mehr darum gekümmert, weil ich zwei Set's habe und da er die ja nur immer im Set verkaufte, ich aber keinen Packwagen und keinen 1. Kl. mehr haben wollte, verzichtete ich darauf und ich habe die Wagen dann mit ein paar Silberlingen zusammengestellt.
Guck aber mal einer an, hätte nicht gedacht, das er da nochmal was dran ändert.
An einen Umbau auf Minden Deutz Drehgetselle habe ich auch schon gedacht, bloß noch nicht realisiert.
Haste da mal einen Tip,
was man für welche nehmen kann, vielleicht von m Wagen.
Bitte wartet mal auf den angekündigten zweiten Teil, den ich erst noch vorbereiten muß.
Wenn ich große Lust heute Abend verspühre, dann fange ich das mal noch an.

Ich hatte vergessen, das ich die Puffer von Müller verwende, also welche aus gedrehten Messing die Brüniert sind. Der gleiche Müller der auch die Radsätze macht.
Es sind schon Löcher mit eingeplant und man braucht die Puffer nur noch stecken und fertig.

:winker:
 
Tolle Arbeit!! Ich könnte mir das bei meinen auch vorstellen. Da klebt aktuell noch der abgeschnittene Pufferbohlenträger mit Treppen vom BTTB-Drehgestell dran. Reichlich lommelig.
 
Hallo und auf zur zweiten Runde.

Ich hatte ja schon im ersten Teil bemerkt, das die Inneneinrichtung der Wagen, die Herr Krüger später dann verbaut hat, von PSK stammen und diese sind eigentlich gar nicht für die Umbauwagen gedacht. Wenn man nun Wagen hat, wie ich, die noch keine Inneneinrichtung haben und man möchte diese Nachrüsten, kommt man unweigerlich auf diese Teile von PSK zurück.
So dachte auch ich und bestellte mir mehrere Tütchen voll dieser Teile und Schritt zur Tat, worauf sich aber ziemlich schnell Ernüchterung einstellte, denn die Sitzreihen passen hinten und vorn nicht, so das man nicht da herum kommt, sie zu zerscheiden.
Diese ist dem Abstand der Fenster geschuldet, wo bei es beim 2 Kl. Bereich noch einigermaßen geht, bestückt man nur die mittleren Fensterreihen mit Sitzen. Will man auch jeweils die Enden mit Sitzen ausstatten, darf man schon anfangen zusägen.
Im 1.Kl Bereich wird das dann noch schlimmer und obwohl ich mir recht viele Teile zum nachrüsten gekauft hatte, kam ich ziemlich schnell an einen Punkt, wo ich sagen musste, por die Teile reichen mir nicht, ich werd verrückt.
In den Wagen, die schon Inneneinrichtung hatten, bemerkt ich , das Herr Krüger immer an den Enden zu den Ausstiegen, die Sitze gar nicht eingebaut hat. Bei den Teilen die ich gekauft hatte, waren auch Trennwände dabei, die man einkleben soll, die aber gar nicht richtig passen. Ich stellte auch fest, das durch das einkleben der Trennwände, die Gehäuse sehr steif wurden und man die Böden sehr schlecht heraus bekam, da man die Gehäuse nicht mehr gut spreizen konnte.
Dann als nächstes kam der Einbau der Beleuchtung, was fast unmöglich wurde, durch die eingeklebten Trennwände, da das Dach bei den Wagen ja nicht abnehmbar ist.
Nun stand ich da mit meinem Vorhaben und kam nicht weiter, bzw nur mit einem riesigen Aufwand.
Na ja, was soll ich sagen, das ganze gefiel mir überhaupt nicht und ich zerbrach mir den Kopf, wie ich das anstellen kann, um doch noch zum Ziel zu kommen.
Nach einer Pause, kam mir doch eine Idee und die lief, wie sollte es nun auch sein, wieder auf den 3D Drucker hinaus.
Ich setzte mich hin und entnahm Tagelang Maße und überlegte, wie ich das machen kann.
So nahm ich die eigentlich fertig Pufferbohle und erweiterte sie so, das eine komplett neue Bodenplatte entstand.
Diese Bodenplatte, war dann Grundlage für alle Wagentypen, auf die ich dann die Inneneinrichtung aufbaute, die dann auch entsprechend genau passen sollte.
Das ganze mußte dann natürlich auch so beschaffen sein, das man diese Bodenplatte auch wieder entnehmen kann.
Das ganze artete dann soweit aus, das ich es hinbekam, das man das alte Gerümpel gar nicht mehr braucht und bearbeiten muß.
Und das ist nun daß Ergebnis, welches ich euch heute vorstellen möchte.
Ich habe in die Bodenblatte eine Sitz für die Mutter eingebracht, damit diese auf genau über der Bohrung sitzt und ich nicht ewig zu frimeln, damit die auch gutin der Mitte sitzt. Jetzt heißt es nur noch Mutter einlegen und mit einem Tropfen Sekundenkleber am Rand fixieren, damit sie nicht wieder rausfällt.
Das ganze ist so beschaffen, das ein Wagenboden aus zwei Hälften besteht, was ich beibehalten habe, wie es Herr Krüger auch gemacht hat und man muß den Boden nur noch einclipsen. Da wackelt nix und das rutscht nix und da fällt nix von selbst aus dem Gehäuse raus, man kann Beleuchtung einbauen und in die nun auch Vorbildlich an der richtigen Stelle in den Wagen installierten WC's kann man Elkos einsetzen, damit das Licht nicht flackert.

DSC_0219_1.JPG
DSC_0220_1.JPG
DSC_0221_1.JPG

Das ist der erste Versuch, an dem ich dann noch ein paar Korrekturen vornehmen mußte, aber das passte alles schon prima in die Gehäuse.

Hier das sind nun alle möglichen Varianten, die es gibt.

DSC_0309_1.JPG

2Kl. Wagen mit WC an einem Ende

DSC_0308_1.JPG

1./2. Kl. mit WC am Mittelausstieg

DSC_0307_1.JPG

Und 2.Kl./Packabteil mit WC am Endausstieg der 2.Kl.

DSC_0265_1.JPG

Und hier nochmal das Packabteil mit eingesetzter Mutter.
Man sieht, die Rastnasen sehr gut, zu denen ich noch etwas bemerken möchte, denn bei mir waren einige Stege unter den Fenstern ausgebrochen, die ich dann mit Evergeen Kunststoffsstreifen erneuern mußte. Es gibt Fenster in einigen Wagen, die haben eine größere Materialdicke, was zu Problemen führen kann. Ich habe das versucht zu berücksichtigt und überlegt, das vielleicht immer an den selben Stellen diese sein könnten, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn ich nun noch weitere Wagen habe, wo die Fenster diesen dickeren Rahmen haben, dann muß ich das mit einem Fräser etwas abflachen, sonst ist an der Stelle kein rasten möglich und das Gehäuse wird gespreitz. Die Drehgstelle sind wie im ersten Teil beschrieben genauso wieder anzubringen.
Zum Schluß noch Farbe drauf, was ich noch nicht gemacht habe, da in den letzten Wochen andere Dinge anstanden, aber das ist ja dann der kleinere Aufwand noch an der Sache, wobei sich für mich das ganze jetzt komplett entzerrt hat und ich den Aufwand mit der Inneneinrichtung nicht mehr habe, so das ein Umbau jetzt zügig geschehen kann. Da dauert es jetzt am längsten, die Beleuchtung einzubauen.

:winker:
 

Anhänge

  • DSC_0308_1.JPG
    DSC_0308_1.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0221_1.JPG
    DSC_0221_1.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 194
  • DSC_0307_1.JPG
    DSC_0307_1.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_0309_1.JPG
    DSC_0309_1.JPG
    174 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_0265_1.JPG
    DSC_0265_1.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_0220_1.JPG
    DSC_0220_1.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_0219_1.JPG
    DSC_0219_1.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 194
Sehr schöner Wagen.
Es ist immer wieder erstaunlich, welch Aufwand so mancher betreibt, um sich sein ganz spezielles Modell zu basteln.

Defenitiv aber auch eine Wagen- Familie, derer sich ein GSH annehmen könne.
Die fuhren auch auf DR-Gleisen. Vielleicht überrascht damit ja Firma Kuehn.
 
Zurück
Oben