• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Krüger Umbauwagen DB B4yg supern - Interesse an Teilen?

Da gab es eine Eilzugverbindung von Lübeck nach Rostock, wo solche Wagen eingestellt waren.
Von da aus wurde der DB Wagenpark als Personenzug über Neubrandenburg nach Pasewalk und retour gefahren bevor es zurück nach Lübeck ging.
Suche das Foto heute Abend mal raus.
Gezogen war die Fuhre von einer 50.00.
 
...Den kleinen Grenzverkehr über'n Frankenwald (Ludwigstadt <-> Probstzella) würde ich auch vorher nicht ausschließen.
...da gab's vorher kleinen Grenzverkehr? :eek:
Gestern lief 'ne Doku über die Zeit vor dem 9. Nov. '89, in Probstzella.
Dort wurde ALLES abgesperrt und bewacht.
Nix, mit "kleinem Grenzverkehr".
Andere Gegend: Oebisfelde - kein Reko fuhr bis Wolfsburg - kein Umbau kam nach Oebis... :braue:
(wohlgemerkt, vor der Wende)
 
@Berthie
Und wie erklärst du dir dann 95Öl des Bw Probstzella vor Silberlingen?
Diese Leistung war als Eilzug deklariert und fuhr von Ludwigstadt nach Saalfeld.
Von Eilsleben aus fuhren auch "Ferkeltaxen" als "kleiner Grenzverkehr" bis Helmstedt.
Das nur mal abschweifend zum Thema "Fahrzeuge des einen auf den Gleisen des anderen".
 
Moment mal zurück.
Das bezog sich auf deine Aussage "Nix mit kleinem Grenzverkehr".
Denn den gab es in Probstzella trotz "alles abgesperrt" und so.
Und da könnten anstatt Silberlingen durchaus auch die Umbauwagen unterwegs gewesen sein.
 
Moment mal zurück.
Das bezog sich auf deine Aussage "Nix mit kleinem Grenzverkehr".
Denn den gab es in Probstzella trotz "alles abgesperrt" und so...
...dann solltest du auch die vorhergehenden Beiträge (incl. der Zitate) lesen. Da ist der Bezug eindeutig... :braue:
Und - Nein - es gab auch in Probstzella keinen kleinen (Reise-) Grenzverkehr. Nur Internationale Reise-/Eilzüge.
So wie auch in Oebisfelde die Binnenzüge (aus Stendal, bzw. Magdeburg) endeten, bzw. nach Norden (Richtung Salzwedel) abbogen...
 
Ich hab die Beiträge vorher gelesen.
Genau sogar.
Und andererseits ist es komisch, dass es Bilder von Zügen gibt, die es nach deiner Auffassung nicht geben sollte. o_O
Aber egal.
Zurück zum eigentlichen Thema. Genug abgeschweift.
 
>Die fuhren auch auf DR-Gleisen.<

Kann es sein, das diese Wagen auch in Interzonenzügen mitliefen?
Es gibt ein Bild (kann es jetzt nur nicht finden), vom Hamburger Hbf wo in einem Interzonenzug auch Umbaudreiachser eingestellt waren. Warum sollten dann die Vierachser bei Wagenmangel nicht auch eingestellt worden sein.
 
...das weiß ich eben nicht - daher meine Frage (zitiere mich selbst) -
...wann? und wo? ... :gruebel:

Ich weiß auch nicht, ob sie eine internationale Zulassung hatten - kenne sie nur als Binnenverkehrsmittel der DB...

P.S. es geht immer noch um die Zeit vor der Wende
 
Würde mich auch interessieren. Zur Wendezeit wurde alles was rollen konnte in Bewegung gesetzt. Ich meine da waren neben den Mitteleinstiegswagen der DB auch noch vierachsige Umbauwagen dabei.

Ansonsten sind mir nur Einsätze der dreiachsigen Umbauwagen im Gastarbeiterverkehr bis Anfag der 1970er nach Jugoslawien über die Tauernbahn bekannt. Die dafür vorgesehenen Pärchen erhielten die "Epoche IV Beschriftung".
 
Hallo miteinander
-es gab einige kleine Grenzübergänge mit Personenzügen(Gutenfürst?)die teilweise am Grenzbahnhof oder dem nächsten Bhf auf DDR Gebiet endeten
da ist es auch möglich das die vier oder dreiachser im Einsatz waren.
fb.
 
...aus welchen Gründen sollten DB-Personenzüge auf dem Gebiet der DDR enden?
Da hätten sich doch nur mögliche DDR-Flüchtlinge drin verstecken können. Der Aufwand, nach Fluchtwilligen zu suchen war bei D- und Eilzügen schon immens.
Ich denke, diese Gefahr ging die DDR nicht auch noch ein.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Meine langjährige Tätigkeit auf einem Grenzdienstort zeigte mir das Gegenteil.

Um aufs Thema zurück zu kommen, Umbauwagen auf DR-Gleisen: ja, aber entweder, vor dem August '61, oder erst nach der Wende.
Dann sozusagen in einem Zeitraum von maximal drei Jahren.

Aber, die Aufarbeitung der Modelle ist super gelungen...
 
Wenn du jetzt noch noch die Clips-Aufnahmen für die Minden-Deutz Drehgestelle von Tillig an die Bodenplatten modellierst, dann wäre das quasi perfekt.

Ich melde Kaufinteresse an.

Machbar wäre das schon und würde mich persönlich auch reizen, damit etwas Abwechslung rein kommt.
Tillig Silberlinge habe ich da, so das ich vorab schonmal die Maße nehmen kann, denn die Drehgestelle sind dann doch etwas länger und brauchen mehr Platz. Ob es funktioniert weiß ich natürlich noch nicht, aber die Voraussetzungen dafür stehen gar nicht so schlecht.
Ich hatte beim konstruieren drauf geachtet, das genug Bewegungsfreiheit da ist, da ich bemerkt, das Herr Krüger mit einem Fräser den Tragrahmen bearbeitet hat, damit die Schwanenhalsdrehgstelle auch genug Bewegungsfreiheit haben. Dies wollte ich unbedingt vermeiden und habe den Rahmen ganz nach außen gesetzt, was vielleicht nicht 100% dem Vorbild entspricht, aber der Betriebssicherheit zugut kommt. So denke ich, das es auch für die Minden-Deutz Drehgestelle reichen sollte.
Es beleibt abzuwarten und es sollte ein großes Maß an Geduld mit gebracht werden, bis ich das mal gemacht habe.

Farbe und Männeln.

Dein Update ist aber auch mächtig gewaltig :zustimm:

Freut mich, das es gefällt.

:applaus: :applaus: :applaus: Saubere Arbeit.
Wenn Du nun noch den Wagenkasten machst, dann hätten wir endlich einen Produzenten für diese Wagen. :traudich:
;)

Ja überlegt habe ich das schon, aber weißte, ich mache das nur Hobbymäßig und für mich aus Spaß und weil es viele Teile nicht mehr gibt.
Ich habe mittlerweile einige Sachen gemacht und hier liegen, wo sicher viele mit der Zunge schnalzen werden. Unter anderem sind da auch zwei Wagen dabei, die ich mal in einem Block vorstellen möchte. Das ganze ist aber noch nicht so weit, das ich dies schon machen kann und will. Das Problem an der Sache ist, das ich sehr lange an einer Grafik sitze, da ich mir das ja auch nur durch hilfe von einem Freund und auch durch den V 36 Fahrer, aneigenen konnte. Ich bin da kein Profi und für eine Inneneinrichtung reicht die Qualität jetzt mal aus, aber ob das für einen ganzen Wagen auch gilt, weiß ich nur schwer einzuschätzen. Es wird immer ein 3D Druck bleiben, wie gut der Drucker auch sein mag. Meiner ist schon einer der besseren, aber er ist auch eben nur ein kleiner und für einen Wagen braucht man dann schon was größeres, denn wenn dann schon, sollten die Seitenwände aus einem Stück sein und nicht das man erst sie zusammen kleben muß. Als nächstes kann ich auch keine fertigen Modell machen, die Zeit habe ich nicht.
Was eine Sache wäre, wenn ich die Gehäuse von Herr Krüger noch bekommen könnte, da könnte man meine Unterteile drunter setzen.
Was ich auch noch bemerken möchte, das solch ein Ausdruck für einen Wagen 4 Stunden benötigt, wenn ich die Schichtdicke nicht zu dünn einstelle, was man dann aber auch wieder sieht und dies ja nicht gewünscht ist.
Standard Schichtdicke ist 0,05 mm, ich habe es aber auch schon mit 0,02 mm versucht und das hat er auch gemacht, allerding mit einer gewaltigen Erhöhung der Zeit des Druckvorganges.

Sehr schöner Wagen.
Es ist immer wieder erstaunlich, welch Aufwand so mancher betreibt, um sich sein ganz spezielles Modell zu basteln.

Defenitiv aber auch eine Wagen- Familie, derer sich ein GSH annehmen könne.
Die fuhren auch auf DR-Gleisen. Vielleicht überrascht damit ja Firma Kuehn.

Ohne zweifel wäre es toll, wenn die Wagen nun mal kommen würden. Es ist aber auch klar, das viele Modellbahner die Wagen von Herr Krüger haben und diese womöglich aufs Abstellgleis wandern, was nicht nötig ist, wenn man sie umrüsten würde. So sind sie auch weiterhin für viele Jahre noch nutzbar und passen auch zu neuen Fahrzeugen hervorragend.

So, jetzt habe ich erstmal einige Fragen beantworten.

Zur Frage wo bekomme ich die Teile, da muß ich eigentlich schreiben, gar nicht, bzw halt nur bei mir. Wie ich schon erwähnt habe, würde es immer dauern bis man seine Teile in den Händen halten könnte.
Ich habe nur den einen Drucker und der wird dann wahrscheinlich nicht mehr still stehen.
Ich schreibe mal so, wer unbedingt diese Teile haben möchte, der kann sich per....
......... bei mir melden.
Ein großes Aber steht da noch im Universum, denn ich habe keinen Schimmer, wie dann ein angemessener Preis dafür aussehen kann.
Mir war klar, das solche Anfragen kommen werden, aber ich war mir noch nicht im klaren, wie ich damit umgehen soll.
Ich würde interessierte schon gern damit versorgen, da ich ja auch hier in diesem Thema gelesen hatte, das da eine rege Diskussion drum ist, wie man diese Wagen aufhübschen kann und sie auch dann noch besser in einem Zugverband funktionieren und fahren.
Bitte überrennt mich nicht, ich muß mir das ganze ordentlich durchdenken.

Grüße Torsten.
 
Es ist aber auch klar, das viele Modellbahner die Wagen von Herr Krüger haben und diese womöglich aufs Abstellgleis wandern, was nicht nötig ist, wenn man sie umrüsten würde.

Ich denke, die Sorgen musst Du Dir nicht machen. :allesgut:
Wie schnell werden überarbeitete Neuauflagen von Jahrzehnte alten Modellen weggegkauft. Meines Wissen hat Herr Krüger die Formen der Dreiachser so umbauen lassen, dass es für die 4achser reichte - vielleicht hat das Tillig auch auf dem Schirm? Als DB-EP-IV-Fahrer würde ich mir das wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann mal als Interessent sehr geduldig.
Kurzkupplung ist super daran. Die Frikelei eben aufwendig.
Stück wäre schön aber ...
4 Wagen und 2 mit Gepäck Abteil würden sich auch freuen....
Ein Minden Deutz habe ich da von Krüger. Zufall dank einem Freund. Der Rest behält die Schwanenhälse.

besten Gruß
 
Hab ich falsch geschrieben, ist wohl von Kühn ... und ganz gut.
edit zu nachfolgendem Post
... und geschenkt bekommen von einem Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Umbauwagens auf DR Gleisen habe ich nochmal in den EK Büchern über die V100 und die Reko-50 nachgeschaut.
Die Bilder sind aus 1971 und 1974 und zeigen eine Kurswagengruppe, welche in Bad Kleinen von einem Schnellzug Hamburg - Rostock nach Neubrandenburg abging.
Von hier verkehrten diese Kurswagen als P769 weiter nach Pasewalk. Und ehe man den Zug sinnlos rumstehen lies, verwendete man ihn weiter im P-Zugdienst auf von Pasewalk ausgehenden Strecken. Beispielsweise als P7235 zwischen Pasewalk und Grambow.
An Wochenenden fuhr diese Fuhre vom "Klassenfeind" sogar im Militär-Verstärkungsverkehr Ueckermünde - Berlin.
Tja, dieser Zug war sozusagen einmal quer durch die Republik bis fast zum östlichsten Osten unterwegs.

Hier nun die im Buch zur V100 1971 abgelichtete Garnitur:
- Zuglok 110
- 4-achsiger Umbauwagen
-Silberling
-2 x Mitteleinstiegswagen (m-Basis ?)
-Vorkriegs-Eilzugwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben