• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kritik: Pflege der Internetauftritte von TT-Firmen

Nö, der Shop hatte schon so seine Probleme:
länger gesucht, neue ID bekommen,
im Warenkorb fehlte die Hälfte der Artikel.
Ist mehrfach aufgetreten.
Öfter sind es leider die niedrigeren ISO-Schichten oder die Programmierer.

IoreDM3
 
Oder noch nicht importiert.
Frag einfach mal per E-Mail nach man bekommt recht schnell Auskunft.

IoreDM3
 
Naja, die Vorbestellungen sind bei mir erstmal gelöscht.:braue:
Gähn, schon gelesen?

Zitat:
Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Shop aktuell noch bearbeitet wird und sich in den nächsten 14 Tagen in der "Testphase" befindet,*daher läuft der Shop*in dieser Zeit etwas langsamer als gewohnt.
........
Noch sind nicht alle Arbeiten abgeschlossen und an einigen Seiten und Funktionen wird noch gearbeitet. Das Betrifft zum Beispiel Teile des Layouts, Ihr Kundenkonto und auch den Warenkorb, sowie den Bestellvorgang. Diese Seiten werden entsprechend angepasst! Selbstverständlich können Sie schon jetzt, wie gewohnt, bei uns bestellen ;o)
.......
Jeder, der bei uns schon einmal online mit einer gültigen Mail-Adresse bestellt hat, bekommt innerhalb der nächsten Tage einen Link an die bei uns hinterlegte Mail-Adresse zugeschickt, damit Sie Ihr Passwort erstellen können. Sollten Sie nicht bis zum Eintreffen der E-Mail warten wollen, können Sie auch einfach unter dem Punkt "Anmelden" (Startseite oben Rechts) Ihr Passwort zurücksetzen. Dazu einfach die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse angeben, mit der Sie bisher bei uns bestellt haben. Nach erfolgreicher Eingabe Ihrer Mail-Adresse bekommen Sie eine separate Mail von uns. Mit dem dort enthaltenen Passwort können Sie sich zu Ihrem bestehenden Kundenkonto anmelden.

PS: Ihre aktuellen Aufträge & Vorbestellungen ...

Alle Bestellungen, die bis jetzt im "alten" Shop ausgelöst wurden, werden von uns manuell in den neuen Shop übergeben. So verhält sich das auch mit Vorbestellungen. Diese werden je nach Verfügbarkeit der Artikel in den NEUEN Shop mit übertragen, sodass Sie die bereits getätigten Bestellungen in Ihrem Kundenkonto einsehen können.

Zitat Ende.
 
@sternschauer
Es steht doch geschrieben das alle laufenden (Vor)Bestellungen in den nächsten Tagen manuell in den neuen Shop eingepflegt werden.

Ragulin war schneller, hat es aber ausführlich beschrieben.
 
Kritik zum neuen Sebnitz Shop ? Sehr gerne !
Ich finde ihn sehr unübersichtlich.
Bsp: Bei den Sonderangeboten ist nicht erkennbar um welche Spurweite es sich handelt bei den einzelnen Angeboten.

Die Testphase verstehe ich nicht. Elriwa hat von einem auf den anderen Tag den Shop neu gahabt und FERTIG.

Sicher ist vieles Ansichtssache.Aber den ganzen Januar den alten Shop nicht viel gepflegt und die Adventsangebote immer noch drin. Naja.

Für mich war Sebnitz eigentlich immer so die Nr.1 in Sachen Online Shops, aber ich finde momentan hat elriwa hier um Längen die Nase vorn.
Exclusivmodelle ohne Ende,immer tolle Angebote und eben eine aktuelle Webseite.
 
Ja genau, der neue Shop ist grausig. Viele unnötige Bilder, es dauert länger und die Menus kosten viel Zeit. Gleiches gilt für Elriwa, hier sind es vorallem die pralerische, marktplatzmäßige schreierrische Darstellung. Man muß vorher schon wissen was man möchte, suchen ist nervig. Beide Shops laden nicht mehr zum verweilen und stöbern ein.

Nicht alles neue ist auch besser, Chance verpaßt. Immer nur den Anderen hinterher rennen. :argh:


mfg Bahn120
 
mit der Unübersichtlichkeit muss mal recht geben.
Früher konnte man einfach das anklicken, wonach man suchen tat.
Anschließend noch die Spurweite und alles war da.

Der Button "lieferbare Neuheiten" habe ich noch gar nicht gefunden.
Ansonsten muss ich nun in jeder Kategorie immer alles nach Spurweite ordnen, und auch dann ist aber alles durch einander, Lok, Wagen, Auto. Selbst TTm wird bei TT angezeigt.

Fazit für mich: es gibt noch sehr viel zu tun. Beim alten kam ich besser und schneller zurecht.
Auch wenn man MBS nicht mit Elriwa vergleichen sollte, auch bei CMS gab es einige Wochen Probleme ohne Ende.
 
ich fange mal so an.....
Der Shop ist gerade erst 2-3 Tage in Betrieb und schon wird hier rumgekräht.

Ich finde ihn sehr unübersichtlich.
Neues ist immer erst unübersichtlich.
Gehst du in einen neuen Aldi findest du auch nix auf Anhieb.

Bsp: Bei den Sonderangeboten ist nicht erkennbar um welche Spurweite es sich handelt bei den einzelnen Angeboten.
Du hast doch bestimmt schon mal was von Filter gehört? :braue:
Hatte der alte Shop übrigens auch.

Die Testphase verstehe ich nicht. Elriwa hat von einem auf den anderen Tag den Shop neu gahabt und FERTIG
ich schon,dieser shop ist um einiges umfangreicher als Elriwa es ist.
z.Bsp. Wird hier im neuen Shop ein Vergleich der BR 95 Arnold <-> Tillig angestellt. Sowas finde ich bei Elriwa nicht.
Desweiteren besteht die Möglichkeit das ihr über den Shop herziehen könnt (obwohl noch nicht mal im Ansatz die Möglichkeiten ausgetestet wurden) :hihi:
Da hielt es Elriwa wie Ebay,neues Layout vorgesetzt und dann gibt nix zu meckern.Friss oder stirb.

Naja, die Vorbestellungen sind bei mir erstmal gelöscht.
Eigentlich stand dazu schon genug,aber hast du auch mal angerufen und gefragt?Nee erst mal hier sich aufregen.

Ich hatte am Ende des Bestellvorgangs meist mehr Artikel gleichen Typs als ich wollte im Warenkorb.
Also bei mir klappt es ohne Probleme (nach 3 Tagen).
Besteht nicht die Möglichkeit überflüssige Artikel zu löschen?

Wozu ist eine Testphase da? Um auftretende Fehler zu erkennen und zu beseitigen.

Ich bin auch noch an mich eingewöhnen des neuen Shops :brrrrr:
Dennoch lese ich erst,solltet ihr vielleicht auch mal tun.

Gleich vorweg ... Sie haben Probleme !?

- bei der Anmeldung in Ihrem Kundenkonto ?
- Seiten werden fehlerhaft angezeigt ?
- oder einfach Fragen zur Funktion im Shop ?

Dann scheuen Sie nicht, uns Ihr Anliegen mitzuteilen, damit wir Ihnen entsprechend helfen und auftretende Probleme schnellstmöglich abstellen können.

MFG Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist deine Kritik?
MBS
Ob ich Kritikkompetenz habe ? Ich versuche es mal. Der neue Shop ist für mich logisch aufgebaut. Der Versuch die Seiten so zu bedienen-wie den alten Shop..kann natürlich nicht funktionieren. Kritik hat immer mit Problemen zu tun. Ich kann nur keins erkennen.

Positiv ist für mich die hellere Darstellung-sieht angenehmer aus, als das schwarz/rot auf den alten Seiten. Hier könnte der neue Shop ein Fortschritt sein.

elriwa
Hier sträuben sich mir die Haare zu Berge. War der alte Shop schon nicht so toll-ist der jetzige ein Rückschritt. Ich habe schon oft versucht mich mit dem neuen anzufreuden-es endet immer in Ablehnung von meiner Seite.

Generell fehlt das Bewußtsein-wie kaufe ich logisch und schnell ein. Die Verursacher der Shopssoftware wollen zeigen welche tollen Sachen (feature neudeutsch) sich einbauen lassen. Es ist mehr auf das Äußerliche getrimmt, aber nicht auf die Handlung. Die Gestaltung des Shops muss sich der Handlung unterordnen und nicht umgekehrt. ..ein Fünkchen Kritik habe ich damit verschossen-getroffen sicher nicht.

Johannes
 
Das Webseiten erneuert werden ist schon gut und richtig. Aber nur weil es möglich ist die Datensätze zu vergrößern ist es nicht immer notwendig das auch zu tun.
Wichtig sind klare Strukturen, es ist keine Software die man erst neu üben muß, es ist ein Laden. Gehe ich in ein klassischen Laden also mit Ding Dong an der Tür, und dieser ist mir zu unübersichtlich verlasse ich diesen wieder ohne Kauf.

So mache ich das auch im Webshop. Ich habe keine lust Menustrukturen zu testen, ich suche Informationen.

Ich habe dem Mobashop Sebnitz auch mitgeteilt, das mir der neue Webshop nicht gefällt. Op hier schlüsse daraus gezogen werden wird die Zeit zeigen.

In ein paar Wochen die Seite zu kritisieren hat keinen Sinn, dann hat man dort auch keine Lust mehr Sachen zu überdenken.

mfg Bahn120
 
Man kann ja nicht alles lesen, gerade über Schlautelefon. Da ist elriwa übrigens besonders lästig. Für mich ist da CMS noch das Maß der Dinge, übersichtlich und schnell und gute Unterkategorien.
 
@Rammsteinchen
Das mit den mehreren Artikeln am Bestellende bezog sich auf den alten Shop. Ging aus meinen Artikel auch so hervor.
Beim neuen habe ich das noch nicht getestet.

Gruß Mattze
 
Hi,

im allgemeinen ist erst einmal jede Veränderung störend. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Der eine kann sich besser bzw. schneller Anpassen, der andere hat, wie wir hier wieder einmal sehen, damit mehr Probleme.
Auffällig ist, dass es sich meistens um Hobbyfreunde handelt, welche auch woanders ähnliche Problemchen haben. Das ist Menschlich.:allesgut:
Das hat in diesen Fällen auch nix mit der gebotenen Qualität der Site zu tun.

Gut komme ich mit den neuen MBS Shop zurecht.
Einzig wirklich störend empfinde ich nur manche Preise im direkten Vergleich zu elriwa.:wiejetzt: Ist aber eine andere Geschichte....
 
Ich fand das gerade gut, weil es so dunkel war.
Wenn de nachts vorm Viereck sitzt, alles dunkel, Frau pennt schon, und wirst dann so angestrahlt, ist das unschön.
Egal, alles Gewohnheitssache. ;)
 
Elriwa hat von einem auf den anderen Tag den Shop neu gahabt und FERTIG.
Gut ist er dadurch aber noch lange nicht. Gerade bei Elriwa finde ich oft bestimmte Artikel nur über die Suche, nicht aber über die Kategorien.

Ich versteh auch nicht, warum immer so tolle Hintergrundgrafiken eingebettet, aber wesentliche Usability-Erfahrungen missachtet werden. Vielleicht weil Hinz oder Kunz die Shops zusammengefrickelt hat?
 
Mal am Rande:
Heute morgen (immerhin Sonntag!) kam ein Mail vom MBS mit der Aufforderung zum neu einloggen an.
Eigentlich mach ich sowas ja nicht, aber ich war wohl noch nicht ganz wach.
ERGEBNIS: Registrierung erfolglos: Es gibt schon einen Benutzer..…
Hätte ich nicht gedacht… aber warum weckt ihr mich deswegen?

Mal an die EDVer und Webdesigner: Wann werdet ihr erwachsen oder anders gefragt: Wie lange sollen wir uns diese Laborübungen mit Wichtigtueranspruch als User nun noch gefallen lassen?

Wir haben 2014.

Grüße ralf_2
 
Hab ich heut auch bekommen und ist vom System gleich im Spamordner gelandet. So eine nichtssagende Mail mit Link kann auch eine Fälschung sein. Ich werd dem nicht Folge leisten und mich neu einloggen. Modelle bekomm ich auch woanders.
 
Zurück
Oben