• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzberger TT-Abende 2020

Stedeleben

Foriker
Beiträge
4.380
Reaktionen
5.973 81
Ort
Großbommeln
Am 3. Januar fanden sich die meisten der üblichen Verdächtigen leidlich ausgenüchtert zum ersten Kreuzberger TT-Abend der Zwanziger Jahre ein. Auch bei der 42. Ausgabe gab es angeregte Gespräche und gutes Essen und vor allem: interessante Modelle zu bestaunen. Und wieder soll es hier in acht Teilen die entsprecheden Fotos nebst Nennung des (wahrscheinlichsten) Inhabers geben.

Es beginnt mit Modellen von KarsTTen (1-3) sowie Karl-Georg (4-6):

Athina_0172.jpg Athina_0174.jpg Athina_0175.jpg Athina_0176.jpg Athina_0177.jpg Athina_0179.jpg
 
Und den letzten Rest vom Schützenfest bestreiten Modelle von KarsTTen (1-2), Karl-Georg (3), TTDanielTT (4) und Stedeleben (5), der sich bei den Gästen fürs Erscheinen trotz Sauwetters und das heitere Beisammensein freundlich bedankt.

Athina_0243.jpg Athina_0244.jpg Athina_0245.jpg Athina_0246.jpg Athina_0230.jpg
 
Ich kann da lediglich zum Seefisch-Wagen etwas beisteuern: Das Vorbild steht seit etlichen Jahren (allerdings mit Anschriften der Epoche 3) im Magdeburger Hafen, wurde zwischenzeitlich saniert und ist inzwischen wieder sanierungsbedürftig. Ich habe seinerzeit zwei dieser Modelle selbstgeschneidert und in die Epoche 2 zurückversetzt. Er war und ist für mich der schönste Wagen auf den Gleisen des Handelshafens. Sein langer Achsstand und das Sprengwerk machen ihn auf eine sehr dezente Weise elegant.
 
Der Dreiachser stammt aus einer Dreiachs-G-Wagen-Wahnphase, in welcher ich davon acht oder neun Stück gebaut habe, als DRG-Gattungsbezirks-Vertreter "Hannover" und "Dresden". Die meisten haben hochgesetzte Bremserhäuser, zwei blieben ohne, darunter dieser. Es gab davon etliche verschiedene Vorbilder, dieser hier hatte, glaube ich, ein württembergisches oder sächsisches Vorbild, das ich auf einer uralten Aufnahme gesehen und in den Proportionen halbwegs diesem angelichen hatte. Maße waren nirgendwo zu finden.
 
Der O-Wagen ist das Herbsstammtischmodell vom Rostocker Treffen. Basis für das Vorbild waren "Ulm". Demnächst gibt es die Wagen bei SM im Dreierset.
 
Der hier gezeigte Wagen wurde aber aus filetierten Vorwendewagen zusammengefügt, wenn ich mich richtig erinnere.

Ja, es waren die bekannten Zeuke-Tuborg-Wagen. Das Fahrgestell stammt von dem preußischen Abteilwagen (BTTB), der Rest sind Stahldraht, Peho-Kulissen und Polystyrol-Flachmaterial.

Long-Tuborg-closed.jpg Long-Tuborg-open.jpg

Für spätere Eigenbauten habe ich aber Zeuke-Zweiachs-Chassis von Güterwagen verwendet; die Fahrgestelle der Abteilwagen waren wegen der zu langen Federpakete nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder,
könnt Ihr bitte Hintergrundinformationen zur gezeigten 18 201 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder und wieder sehr schön dezent gealterte Modelle von @B-TT 44 .
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben