• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES VT 135 mit Sound?

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.851 12
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächtst den VT 135 + Beiwagen zulegen. Kres bietet das Modell ja auch als digitale Variante an. Da ich aber den VT 135 - insofern das möglich ist - mit Sound ausrüsten möchte, bin ich mir nicht sicher ob die digitale Variante die richtige ist. Kann jemand von den Bestitzern sagen, ob das Modell auch eine SUSI-Schnittstelle hat, an der ein Soundmodul angeschlossen werden kann. Wenn nicht wäre vielleicht die analoge Variante die geeignetere, da man dann in alle Richtungen offen wäre.

Danke

kalle

Hallo,

ich würde das Thema gerne nocheinmal nach ober schupsen. Hat jemand schon einen Sounddecoder verbaut?

kalle

Vielleicht wendest du dich mal an Herrn Henning.Er kann so einiges möglich machen.
Ich lasse zum Bsp.dort von Kres meinen LVT mit Sound ausrüsten.Der Lautsprecher wird farblich der Inneneinrichtung sogar noch angepaßt damit man nicht so viel davon sieht.
Aber lange Wartezeiten mußt du in Kauf nehmen.

Hallo,

nein mir ging es um Einbauvorschläge. Leider ist der anlaoge VT135 derzeit garnicht zum Umbau auf digital geeignet. Ich habe in meinen einen Zimodecoder MX622 eingebaut. Sobald der Beiwagen angekuppelt ist, lassen sich keine Lichtfunktionen mehr schalten. Auch ein dimmen der Beleuchtung ist nicht möglich. Ich habe dann einen weiteren Dedocer ausprobiert - gleiches Ergebnis. Da ja heute verkaufsoffener Sonntag war, habe ich meinen VT noch schnell umgetauscht. Das ernüchternde Ergebnis: wie vorher!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

kalle

verstehe ich das richtig?
Du hast einen (ursprünglich) analogen VT mit einem Decoder ausgerüstet. Und dann deinen analogen ?? VB mit der elektrischen Kupplung angekoppelt???

und hast du in den VB einen Funktionsdecoder eingesetzt?

Leider ist der anlaoge VT135 derzeit garnicht zum Umbau auf digital geeignet.

kalle

Hallo,

so, der vollständigkeithalber. Nun ist alles gut. Ich habe den VT+VB zu Kres eingesendet. Es lag tatsächlich ein Fehler an dem Modell vor. Was genau weiß ich auch nicht. Wer also ein ähnliches Problem hat, sollte sich einfach mal mit Kres in Verbindung setzen.
Super Service, nochmals danke an Kres......

kalle

Hallo liebe Boarder,
ich schiebe das Thema mal nach oben und stelle nochmals die Frage.
Hat jemand den VT 135 über SUSI schon mal versoundet?
Hat die aktuelle digitale Ausführung mit Flexdec von Kres überhaupt veine SUSI Schnittstelle auf der Platine?
Gibt es ein passendes Soundprojekt?
Tipps werden dankend angenommen.

Hallo Stummel,
ja, die aktuellen Kresdecoder haben eine Susi-Schnittstelle. Wer aber aufdie vielen überflüssigen Lichtspielchen in den Triebwage verzichten kann, sollte kein zusätzliches Soundmodul, sondern einen richtigen Sounddecoder vernauen. Die Abstimmung von Beschleunigen, Lst - und ohne Last (Berg und Tal) und beim Bremsen sind bei Soundecodern wesentlich einfacher als wenn Du einen Kresdecoder und das Soundmodul gemeinsam trimmen must.
Außerdem ist es ratsam, bei einem zweiachsigen Triebwagen einen Staco oder vergleichbares zu installieren, damit du im Fahrbetrieb auch Spaß an dem Fahrzeug hast und nicht ständig anstubsen musst. Ob das parallel zu einem Soundmodul funktioniert weiß ich nicht.
Soundprojekte gibts meines Wissens sowohl von Doehler & Haass als auch von ESU. Ob Zimo auch ein Projekt hat, weiß ich nicht.

Die Abstimmung von Beschleunigen, Lst - und ohne Last (Berg und Tal) und beim Bremsen sind bei Soundecodern wesentlich einfacher als wenn Du einen Kresdecoder und das Soundmodul gemeinsam trimmen must.
Am Soundmodul kannst du ja gar nix einstellen und dann kommt es noch auf den Hersteller und das Projekt an, welches im jeweiligen Triebwagen drin ist. Beim LVT war anfangs ein D&H mit dem Henning-Projekt drin, das war soundtechnisch eine Katastrophe, weil die Beschleunigungssequenz ewig lang war und nie mit dem Fahren des LVT übereinstimmte. Nach Wechsel auf das Uhlenbock-Modul und dem entsprechenden Projekt von Dietz/UB ist dies nun Geschichte und der LVT fährt soundtechnisch einwandfrei (ohne jegliche Einstellungen verändern zu müssen).

Außerdem ist es ratsam, bei einem zweiachsigen Triebwagen einen Staco oder vergleichbares zu installieren
Prinzipiell ja, aber unsere ganzen Triebwagen mit FlexDec haben sowas schon ab Werk auf der Platine.

aktuelle digitale Ausführung mit Flexdec von Kres überhaupt veine SUSI Schnittstelle
Alle Triebwagen mit FlexDec haben schon eine ganze Weile SUSI, aktuelle sowieso. ;)

Gibt es ein passendes Soundprojekt?
MWn und auch nach Auskunft von Hr. Becker gibt es bisher kein einziges "echtes" Projekt, höchstens dafür passende.

die vielen überflüssigen Lichtspielchen in den Triebwage
Naja, wir kaufen extra mit FlexDec, weil wir eben genau diese Funktionen bevorzugen. :cool:

Zurück
Oben