• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Kres Flexdec mit Sound für VT 798.

Andreas 1962

Foriker
Beiträge
52
Reaktionen
21
Ort
Springe
Hallo liebe Gemeinde. Ich finde nirgends einen Hinweis auf meine Probleme mit dem Flexdec von Kres für den VT 798 mit Sound Uhlenbrock 32600. Wurde mir gestern von Kres zugeschickt und sollte einbaufertig sein mit Sound. Susikabel auf die Platine aufgelötet, Lautsprecher ans Soundmodul ran und nichts passiert. Entweder haben die bei Kres doch keinen Sound aufgespielt oder habe ich irgendetwas übersehen? Etwa Susi aktivieren o.ä.? Finde aber keinen Hinweis darauf. Für Sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß von Andreas 1962
 

Anhänge

  • 17087745876644258028034140170837.jpg
    17087745876644258028034140170837.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 38
Entweder haben die bei Kres doch keinen Sound aufgespielt
Kommt darauf an, was du bei KRES veranlasst bzw. in Auftrag gegeben hast? Wenn das Soundmodul ab Werk drin ist, ist auch ein Sound vorhanden/aufgespielt. Ist der Triebwagen ab Werk nur mit FlexDec und du baust das Soundmodul selbst ein, musst du es auch selbst bespielen ... oder du hast einen Händler, der das für dich übernommen hat. Grundsätzlich sind die Soundmodule von Uhlenbock leer...
 
Hallo Tokaalex. Ich habe gestern von Kres die Flexdec und Sounddecoder bekommen. Auftrag war mit Sound aufgespielt. Heute alles eingelötet und kommt kein Sound. Ich vermute ja auch, das kein Sound drauf ist. Aber das war im Auftrag mit angegeben. Oder kann man auf der Flexdec Susi ein-aussschalten?
 
Hallo, ich finde in der Flexdec Doku keinen Hinweis das SUSI deaktivierber ist.
Kannst Du die SUSI CVs lesen und schreiben? Dann wüsstest Du ob SUSI aktiv ist...
Mach das lesen/schreiben am besten auf dem Programmiergleis, manche Decoder liefern die SUSI CVs nicht über Railcom zurück.

Und die grundsätzliche Frage, Du hast schon die Soundslots den Funktionen (F-Tasten) zugeordnet?
Wenn der Sounddecoder bespielt ist, sollte eine F-Liste als Doku mitgeliefert werden.
 
Ich komme gar nicht in die CV's vom Sounddecoder rein. Error 2. Nun habe ich ja den Susistecker abgekniffen, weil die Kabel ja auf die Platine gelötet werden. Ich löte den Stecker aber noch mal ran und stecke das mal in eine BR 218 rein. Müsste ja eigentlich funktionieren?
Ttbahner, es kommt bei F14 kein Ton raus. Auch nicht bei den anderen F-Tasten darüber hinaus. Deshalb habe ich den Verdacht es gibt gar keinen Sound auf dem Modul.
 
Ja, der Sounddecoder sollte an jedem anderen Decoder mit SUSI funktionieren, wenn die Lokplatine eine Buchse hat ist das dann optimal für Versuche.

Versuche mal CV897 zu lesen, da müsste die SUSI Slaveadresse (0-3) drinstehen, ab 900 bis 1019 sind die CVs dann von der Slave-Adresse abhängig, 1020-1024 sind wieder unabhängig der Adresse.

Aber wenn Du die SUSI-CVs am Programmiergleis nicht lesen kannst ist er falsch angeschlossen oder SUSI ist nicht aktiv.
 
Jungs, ich danke euch für die Hilfe. Montag rufe ich bei Kres an und kläre das Problem. Ich glaube die haben das Soundmodul nur dazu getan und nichts aufgespielt. Schönes Wochenende euch allen. Auf den Ärger muss ich jetzt mal ein kühles blondes aufmachen.
Gruß von Andreas 1962
 
Zurück
Oben