• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES BR491 Gläserner Zug

@Berthie - da ist ja noch ein Termin offen. Wenn es wieder geht, kommen alle Modelle auf einen Haufen und dann gucken wir mal.
@TTDanielTT - Danke für die Fotos. Ich habe lange mit mir gerungen, da das Modell nun gar nicht auf meine Anlage passt. Meine Frau meinte nur trocken: "Das sieht ja aus wie ne Straßennbahn". Damit sind die Würfel gefallen. Ob die Farbgebung nun richtig oder falsch ist, ich finde sie für einen solchen Zug wenig repräsentativ und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man so tatsächlich auf Strecke gegangen ist... :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
@iwii: Hast Du denn keine Vitrine für die anderen Modelle der Epochen I und II, die nicht standardmäßig auf der Anlage fahren. :)

Manche interessante Prototypen fuhren zu ihrer Präsentation auch mal durch das ganze Reich. Beim ET 91 war es wahrscheinlich nicht der Fall. Aber was im Original nicht so veranstaltet wurde, kann man ja im Modell organisieren. :cool:

Ich freue mich auf den Gläsernen. Dann hätte ich drei Elektrotriebwagen aus Vorkriegszeiten für eine neue TSV-Röhre. :rolleyes:
 
Außerdem ist das hier nicht die Farbe für den unteren Teil des Wagenkastens wie bei anderen Triebwagen, sondern betrifft doch eher das Fahrwerk. Was gibt es da also zu meckern?
Ich meckere nicht, wollte nur wissen, ob die Farbe passt, zwecks Modellkauf.
 
@iwii: Hast Du denn keine Vitrine für die anderen Modelle der Epochen I und II, die nicht standardmäßig auf der Anlage fahren.
Das ist aktuell nicht geplant. Ich habe einfach im Hinterkopf, wie das bei einem anderen Hobby eskaliert ist. Das will ich vermeiden, so lange es geht.
 
...die Beschreibungen sind schon recht genau, nur eben nicht in einer Dokumentation verewigt/genormt.
Beide Wagen waren unterschiedlich gestaltet und bei den Farben ist man sich eben nur in den Nuancen nicht sicher. So wird z.B. versucht, das Rot der Schürze zu beschreiben - es gibt aber keine Vorgabe.
Ist doch bei die roten Loks (05 001, 05 002 und 03 193) genauso. Es wird von Weinrot geschrieben - alles stürzt sich auf die RAL-Karte und ... liegt voll daneben.
Was im Volksmund Weinrot bedeutet, hat mit dem genormten Farbton nur den Namen gemein.
Die 05er waren oben "englisch-rot" und unterhalb der Umlaufkante eine Spur dunkler (so die Beschreibung)
Und so muß man eben ein Konglomerat aus der Beschreibung, Erzählungen und kolorierten Postkarten zusammen stellen und sich für eine Farbe entscheiden.
Es sei denn ... man hat eine Zeitmaschine, eine Digitalkamera und eine RAL-Tabelle :D . Dann, nix wie, zurück reisen, die Karte neben das Fahrzeug halten und fotografieren... :lach:
 
Zumal ich wetten würde das die Modellfarbe aus jedem Betrachtungswinkel anders aussieht.
Das es eine starke Differenz zwischen dem Elriwabild und Daniels Modellbild gibt sei unbestritten. Das seh selbst ich mit Holzauge :schiel:.
Wie gesagt, die allgemeine Grundfrage macht trotzdem keinen Sinn.
Aber schönes Modell, ja. :top:
 
Also m. E. ist noch kein Epoche-3-Modell der DB erschienen bzw. angekündigt: Ausgeliefert wurden neben der neuen DRG-Variante bisher nur die Epochen V (dunkelblau) u. IV (olympiablau).

Siehe auch hier: Hersteller-LINK

Gruß vom MiTTstreiter

PS.: Eine Antwort wurde ja bereits weiter oben gegeben - habe ich im Eifer übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist auch noch nicht erschienen. Er hieße dann: ET 91.01.
1940 wurden die Wagen, von elT 1998 & elT 1999 in ET91.01 und 02 umgezeichnet.
ET91.02 wurde bei einem Bombenangriff am 09.03.1943 so schwer zerstört, daß er am 09.06.1943 ausgemustert wurde.
Der ET91.01 wurde nach dem Krieg (1949) nun dunkelblau lackiert, wieder betriebsfähig hergerichtet.
Danach wurde er rot. ;)
Seit dem 01.01.1968 trägt der Zug seine dritte Betriebsnummer: 491 001-4, aber das ist schon Ep. IV ... :D

rwfarben.jpg

(siehe auch TTdanielTT's Übersicht im Post #21)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Kres-Homepage wird das Epoche 3 Modell angekündigt.

"Auch noch in diesem Herbst wird es eine weitere TT-Variante des "Gläsernen Zuges", den ET 9101 der Ep. III DB in beige/rot geben."
 
Zurück
Oben