• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KraTTs Bastelecke und andere Unmöglichkeiten

Nee eigentlich nicht.
 
Soll mir mal lieber jemand sagen wie ich es schaffe die Bilder vom Tablet richtig einzustellen.
 
... ganz einfach - nimm 'n PC... :totlach:

haste schon mal versucht die Bilder zu bearbeiten und dann wo anders (anderer Ordner - evtl. Speicherkarte) abzuspeichern?
 
Nee hab ich nicht. Ist mir auch mittlerweile zu umständlich.
 
Tja so ist wohl die Zukunft, immer moderner und innovativer, da geht man mit Handy und Tablet ins Internet, weil der PC zu "unmodern" und nicht mehr hip genug ist und dann ist das einfache einstellen, von richtig gedrehten Bildern, zu umständlich ........ :happy:
 
Hab das Problem auf Arbeit auch.
Da spiegelt die Tablette manchmal sogar die Bilder.
Das Tablet beim fotografieren immer richtig herum halten und immer nur eine Lage, nicht drehen.
Das Teil merkt sich die Lage selbst aber das Wissen wird nicht weiter gereicht.
Ausprobieren und dann merken wo oben und rechts ist.
 
Vielen Dank Ralf.
 
Hallo Gemeinde.

Zur Zeit hat mich die Bastelwut wieder gepackt.

Ich werde nun anfangen meine Gleise weiter einzuschottern.
Hier für habe ich mir mal die Schotterhilfe der DZ besorgt.
Ich muss sagen das ich am Anfang mehr als skeptisch war ob das Teil so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Also mal im Tunnelbereich angefangen zu testen. Wenns dort schief gegangen wäre, wäre das kein Beinbruch gewesen.
Nun was soll ich sagen. Ich bin restlos begeistert. Das Teil macht ein Schotterbett das ich es kaum glauben kann. Die Bilder zeigen den ersten Versuch nut lose Steinchen. Nachgearbeitet werden muss sowieso.
Also an alle die, wie ich skeptisch sind, kann ich das Teil nut wärmstens ans Herz legen. :schleimer:
 

Anhänge

  • 20170119_233906.jpg
    20170119_233906.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 394
  • 20170119_233930.jpg
    20170119_233930.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 383
Das ist so gewollt!!!
Meine Erfahrung bezüglich der Schrägen am Kork sind eher schlecht. Somit schneide ich den Kork bündig zur Schwelle ab. Somit kann der Schotter ganz natürlich fallen. Wenn die Schräge nämlich da ist, kullert der Schotter wieder runter. Meine Praxiserfahrung.
Außerdem machen die "paar" Krümel Schotter mehr mich auch nicht ärmer.:wiejetzt:
 
Schaut doch schon gut aus. Ich hätte den Kork wenn schon dann nur außen weggeschnitten und in der Mitte zwischen den Gleisen gelassen.
Bin gespannt, wie deine Erfahrungen dann bezüglich Geräuschentwicklung werden.
Der Schotter selbst und dein Schotterbett macht schonmal nen sehr guten Eindruck.
 
Sieht stark aus Matze! Ist das KöMo-Schotter?

...Ich hätte den Kork wenn schon dann nur außen weggeschnitten und in der Mitte zwischen den Gleisen gelassen.

Habe ich mir auch so gedacht, denn ich habe mal gelesen, dass zweigleisige Strecken ein gemeinsames Gleisbett haben, bezieht sich das auch auf Bögen, oder wird es da anders gehandhabt wegen der Überhöhung bspw.?

...Bin gespannt, wie deine Erfahrungen dann bezüglich Geräuschentwicklung werden.

Das kann ich jetzt schon beantworten, da bei mir auch so. Der Kleber vom Schotter wird eine richtig schöne Schallbrücke zum Holzbrett bilden. Wie heißts so schön, wer schön sein will muss leiden. ;)
Gruß Marcel
 
Das sehe ich grundsätzlich genauso wie KraTT. Bei mir ist auch nichts angeschrägt. Meine Resorb-Streifen sind 15mm breit, immer entlang der Gleismittellinie geklebt. Ergibt pro Gleis 30mm, passend zur NEM122 'Querschnitt des Bahnkörpers'. Beim Streckengleis wohlgemerkt, im Bahnhof ist das ja anders.

Wenn man das klassische Weißleim-Wasser-Gemisch verwendet, dürfte es hinterher laut werden. Ich verwende elastischen Kleber und bin von der 'Laufruhe' der Fahrzeuge begeistert.
 
Den Latexkleber von Axel Frowein (imt-lenzen.de). Da gibt es sicherlich günstigere Varianten, aber ich wollte es einfach haben. Die Gleise und die Bettungsstreifen wurden ebenfalls mit elastischem Kleber befestigt.

Edit: Von Minitec habe ich auch welchen. Dürfte aber wohl das gleiche sein.
 
Ich verwende den Flexkleber von KÖMO. Mal schauen wie der funzt. Der Schotter stammt auch von KÖMO. Hierbei habe ich Spur N Schotter gewählt. Das habe ich mal auf einem Funktionsdiorama getestet und die äußerst positive Resonanz hat mir Recht gegeben.
 
Vielen Dank für die Bilder.
 
Ich verwende Teppichfixierung, bleibt auch flexibel und dürfte, da kein MoBa-Spezialbedarf, finanziell die untere Grenze erreichen.
 
Da geht aber ne Menge Schotter bei drauf, so ganz ohne Böschungswinkel am Kork!?
Ohne Böschungswinkel ist sogar besser, da dadurch der Schotter beim Aufbringen seinen natürlichen Schüttungswinkel automatisch einnimmt.
Wenn die Korkbettung schon schräg ist, wird der Winkel zu flach.
 
Hallo zusammen.

Eine Frage in die Runde. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Flexkleber von KÖMO?
 
Zurück
Oben