• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KraTTs Bastelecke und andere Unmöglichkeiten

Exakt so ist es!
 
Hab ich auch so gemeint.:allesgut:
 
Ok kam anders für mich rüber, da Du von je 12 Blöcken gesprochen hast und 24 Meldern insgesamt. Aber so passt es. Wäre ja schade, wenn Du bei dieser schönen Arbeit, Dir dann später in den Hintern beißt, weil die Züge regelmäßig übers Ziel hinausschießen.

Freue mich auf weitere Berichte von Dir.
 
Mal eine Frage an die Physik Experten .

Ich hab mir heute mal eine meiner BR44 angeschaut und mich gefragt was haben sich die Konstrukteure von ROCO bei der Gewichtsverteilung des Modells gedacht? Wenn der Tender 135g wiegt und das Lokvorderteil 73g (nur Kessel mit Gewicht ohne Räder) dann muss der Tender ja bereits ohne Zug schon die Hälfte seines Gewichts schieben bzw. ziehen.
Jetzt dachte ich mir, Gewicht raus aus dem Kessel und gut.
So einfach ist es aber leider nicht. Ein Teil des Gewichts muss erhalten bleiben damit die Stromabnahme gewährleistet bleibt und damit die Lok zusammen hält.
Würde es reichen, wenn man den Block einkürzt?
Hat das schon mal jemand gemacht bzw. macht das überhaupt Sinn?
 
Ich würde es so lassen, wie es ist.
Es stimmt schon, die Lok ist im Verhältnis zum Tender schon recht schwer.
Trotzdem zieht die aber deutlich mehr, als manch andere Lok. Und darum geht es ja.
 
Heute mal ein kleines Update die zwei Gleiswendel sind soweit fertig. Was allerdings noch fehlt sind einige Melder. Dann geht's mit dem Unterbau für die sichtbare Ebene weiter.
 

Anhänge

  • 20150409_191828.jpg
    20150409_191828.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 593
Hallo zusammen.

Kann mir bitte jemand fachliche Auskunft geben wie man den TOMIX öffnet um ihn zu digitalisieren. Ich schmeiß das Ding gleich gegen die Wand. Dann geht's bestimmt auf. :argh:
______


Danke hat sich gerade geklärt.
 
Die hat es gut überstanden. Kann leider kein chinesisch ansonsten hätte man der Anleitung etwas entlocken können. Nun ist der Fall aber klar. Drehgestellschraube an der Motor Seite raus schrauben und schon fällt der ganze Klansch von selbst auseinander.:fasziniert:
 
Hallo Gemeinde.

Kann mir jemand sagen wo man für den TOMIX Reinigungswagen einen Ersatzmotor her bekommt?
 
Sorry die Bilder sind etwas unscharf.
Ich hoffe man kann erkennen worum es geht.
 

Anhänge

  • IMG-20151101-WA0001.jpg
    IMG-20151101-WA0001.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 475
  • IMG-20151101-WA0000.jpg
    IMG-20151101-WA0000.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 307
Schade aber trotzdem vielen Dank erstmal.
 
Sind die Spulen durch oder braucht der nur neue Kohlen ?
Evtl. hätte ich was hier .
 
Spule durch.:argh:
Beim Ansaugen hat sich ein größeres Stück verklemmt und der Motor lief weiter.
 
:argh:

War eben bei meinem Eelektronik-Dealer, der hatte so Kupferlackdraht rumoxidieren.

Da könnte man 'ne neue Wicklung mit machen.

(Brauch' man keine Relaisspule abwickeln... (Relaisspulenabwickel-Smiley gerade nicht gefunden...))


Früher, als die Erde noch 'ne Scheibe, äh (Eisenbahn-)Platte war, hätte man das wohl so gemacht. Durchmesser des alten Drahtes der Wicklung messen, Querschnitt errechnen, neu wickeln.

Mal 'ne mail an Tomix in Japanhausen ginge natürlich auch.

Anderer Motor rein als Alternative...
 
Entweder einen Rotor von einem anderen Motor einpflanzen oder Spulen neu wickeln . Bei solchen Motoren ist das keine große Arbeit und 100 - 300 Windungen sind schnell gemacht . Da dauert es bald länger den Motor auseinander zu nehmen und danach wieder zusammenzubauen .
 
Hallo zusammen.
Kann mir einer der Elektronik Experten sagen wo man Stift bzw. Buchsenleisten RM1.0 bestellen kann.
Ich habe gerade Google gequält aber nur den LED Baron gefunden. Ich möchte diese Stecker aber einzeln haben.
Ich hoffe wie immer das ihr mir weiter helfen könnt.
 
ne Weile her

Spule durch.:argh:
Beim Ansaugen hat sich ein größeres Stück verklemmt und der Motor lief weiter.
Als ich das gelesen hab, musste ich vor Schreck meinen gleich mal zerlegen. Da war nicht mal Staub im Motor, so gut ist der gekapselt.
Wenn das so war, muss doch vorher schon am Gehäuse was rausgebrochen sein. Anders kann ich das nicht glauben.
Edit: Ah, ich verstehe. Also blockiert und dann Hitzetod der Spulen, das leuchtet ein. Wenn meiner manchmal kreischt, denke ich: endlich hat er meine Ludi-Leiter gefunden. Denkste, immer noch weg.
 
Ok und nochmal.
Es war nichts im Motor. Sondern ein größeres Stückchen hat sich zwischen dem rotierenden "Staubsauger" und dem Gehäuse verhakt und damit den Motor blockiert.Warum der Decoder nicht abgeschaltet hat kann ich mir auch nicht erklären.
 
Zurück
Oben