• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Konsum Kühlwagen der DR USSR Zone

windberg

Foriker
Beiträge
39
Ort
Dresden
Ein Eisenbahnfreund hat mir das Foto gemailt und gefragt ob ich Informationen zu diesem Wagen habe. Leider kann ich ihm nach Durchschau meiner Quellen nicht weiter helfen. Weiß von euch jemand um was für einen Wagen es sich auf dem Foto handelt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Konsum.jpg
    Konsum.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 567
Könntest Du bitte das Foto etwas größer einstellen ?

johannes
 
@Johannes: Leider ist das Foto in keiner besseren Qualität verfügbar (Auflösung und damit Größe etc.).

@Steffen E: Es wäre sehr nett von dir wenn du in der DR-Güterwagengruppe nachfragst. Das Foto darfst du dafür gern nutzen.
 
Ich vermute einen Ghk Berlin. Er wurde von der DRG zwischen 1922 und 1934 in 3 verschiedenen Bauausführungen beschafft. Insgesamt um die 630 Stück. Unter vielen Schmerzen könnte Tillig seinen Berlin verwenden. Leider kann man auf dem Foto nicht erkennen ob der Wagen ein Bremserhaus oder eine Bremserbühne hatte. Sonst könnte man auf die entsprechende Zeichnung (Cq 240, Cq 401 oder Cq 790) schließen. Aber warum steht da KONSUM dran? Ein vermieteter Wagen der für KONSUM eine feste Relation fuhr?
 
Ein Bremserhaus würde mich wundern, weil ich keine Bremsklötze am Wagen sehe (Leitungswagen).
Muß der Wagen eigentlich ein Kühl-/Wärmeschutzwagen sein?
Ich würde deshalb einen Werbewagen nicht ausschließen.

Wenn ich Wiki recht verstehe, wurde der Konsum unter diesem Namen erst nach 1945 wieder neu gegründet, ab 1933 hieß er anders.

MfG
 
Stimmt, rechts am Rad sind keine Bremsbacken. Ich habe noch einmal nachgelesen, die meisten Wagen hatten gar keine Handbremse. Aber durften 1922 noch Wagen ohne Bremse gebaut werden?

Auf einen kühlenden Zweck tippe ich auf Grund der Ladetüren und der Art Lüftung auf dem Dach - vielleicht Gemüse?

Die Art des Daches (vermutlich Bleche) ist mir bisher nur bei tschechischen Wagen aufgefallen. Ich bin aber nicht so deeer Wagenexperte.
 
.... Aber durften 1922 noch Wagen ohne Bremse gebaut werden?

....

Freilich. Die Kriegswagen (Linz, Villach) waren nicht alle gebremst, wenn man der Literatur glauben mag.

Übrigens: Wenn USSR-Zone, dann Nachkrieg. Aber wo lest Ihr das? Ich erkenne nur DR und Konsum...
Schade, daß das Bild nicht besser ist.

Grüße ralf_2
 
Interessant wäre, wo das Bild herstammt... Der Hintergrund läßt vermuten, aus irgend einer Broschüre oder einem Werbeplakat?

Bei Noske auf der Seite steht, daß waagerecht verbrettere Wagen zumeist älterer Bauart sind.

Aber am interessantesten natürlich ist, ob die Aufschrift mit dem zu transportierenden Inhalt in einer Beziehung stand...
 
Ich denke das unter DR USSR steht (siehe Thematitel). Und ich behaupte mal ganz kühn das die dicke Schrift unter dem U auch Konsum heißt. Deshalb meine Vermutung das es sich um einen vermieteten Wagen handelt.

Nach der Quelle frage ich.

Hat es zu der vermuteten Zeit des Aufnahmedatums (50er Jahre) überhaupt Werbewagen in der USSR Zone gegeben?
 
Ein Versuch eines bearbeiteten Bildes, tut den Augen nicht so weh.
Da es den "Konsum" auch schon in Ep.II gab könnte es sich doch auch um einen ehemaligen DR(B) Wagen handeln? Habe gerade gelesen das die Braunen den Konsum abgeschafft und die Genossenschaften aufgelöst haben. Also doch kein DRG oder DRB Wagen!?
 

Anhänge

  • konsum neu.jpg
    konsum neu.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 289
Werbewagen in der DDR der 50er Jahre? Gute Frage. Da bleibt nur Spekulation. Werbung gab es aber grundsätzlich auf jeden Fall. Nur als Beispiel, in alten Atlanten aus dieser Zeit ist hinten alles voll damit. Und da Konsum ja ein Handelsunternehmen war bzw. ist, ist Werbung dafür denkbar.

Aber andere Frage: So recht kann mich mich nicht an Überlieferungen von reinen Werbebotschaften an Güterwagen erinnern. Zumeist war doch drin, was drauf stand? Ich denke an Bierwagen, Kühlwagen, Pechsiedereiwagen, Hohmann-Margarinewagen, Kesselwagen für Treibstoffe...

PS
Hab das Bild mal ein bißchen aufgepustet.
 

Anhänge

  • Konsumwagen Board.jpg
    Konsumwagen Board.jpg
    234 KB · Aufrufe: 202
und hier noch etwas höst interresantes....
http://www.ig-hsb.de/Fahrzeuge/Gw 02-75-96.htm

Nach seiner Dienstzeit bei der Deutschen Reichsbahn war der Wagen als Werkswagen bei Konsum-Mühlen und Teigwarenwerke Magdeburg im Konsum-Süß- und Dauerbackwarenkombinat KONSÜ Markkleeberg. Nach der Wende übernahm die Mühle Rüningen AG mit Sitz in Braunschweig das Werk.

http://www.modellbahnshop-sebnitz.e...2=0,,9,&templ=sonder.html&titel=Schn%E4ppchen
Der Wagen war vermietet an Konsum-Mostrich und Essigvertrieb Esina Karl-Marx-Stadt.
ist zwar HO....
MFG Jean
 
zurück von allgemeinen "Konsum" zu dem angefragten Wagen.

In der DR-Güterwagenliste kam die folgende Wortmeldung:

Sieht nach der Einteilung der Felder, der Diagonalstreben und der schmalen Tür nach ex DRB Gkhs 6000 ff Fleisch-Kühlwagen aus (später Tkhor19 u.a) - vergleiche http://www.tkt-shop.de/Piko-54556-Kuehlwagen-Seefische-DB-III-H0-187

Wäre zu klären, ob es den mit und ohne Bühne/BH gab ...

Meine Unterlagen geben zu derartigen Wagen nicht viel her.
Laut Carstens Bd. 2 weist er Ähnlichkeiten mit Cq240 auf, aber auch einige unterschiede (Tür, Diagonalverstärkung über dem seitlichen Profileisen etc.).

mal sehen, was noch kommt.
 
Zurück
Oben