• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bierkühlwagen in Hülle und Fülle

Gab es zu DDR-Zeiten überhaupt Bierwerbung? Also überregional, z.B. bei TTT (Tausend Tele Tips)?

in dunkler Erinnerung habe ich "Radeberger" und "Wernesgrüner Export Pils" in den "ttt",
wurde aber wegen Mangel auf dem Markt beizeiten abgesetzt,
der gemeine DDR-Bürger kam sich verar...t vor.

Wir Kids wurden getröstet mit

mfg
fp
 
das ist richtig.
Licht-Reklame oder Plakate gab es durchaus für Bier.

Die Mitropa war ja bekannt für Radeberger bzw. Wernesgrüner, sowohl in den Zügen mit Mitropa-Bewirtschaftungen als auch (nicht in allen) Bahnhohsgastätten.
????Es soll Spezialisten gegeben haben, welche für eine "Radeberger"-Ziehung zwischen Dresden und Berlin Zug-pendelten?????:cool:

mfg
fp
 
Kann zur Bierwerbung im Fernsehen der DDR nichts schreiben, da wir fast immer bei der ARD in de ersten Reihe und beim ZDF - in der zweiten? -saßen.

Es gab aber auch mal ein Versandhaus mit Katalog.

Im HO oder KONSUM gab es (außer vielleicht Berlin?) wohl nur regionales (ein heute gern benutztes Wort) Bier. Manche Privatgeschäfte in Magdeburg importierten Bier aus etwas größerer Entfernung- aus Colbitz oder Gardelegen. Da mußte man aber Kunde sein. Auch Apfelsaft von Natho (kein Schreibfehler).

Manche größere Gaststätten bekamen manchmal auch Bier aus größerer Entfernung.

Für den Eigenimport wurden auch Dienstfahrten genutzt. Der Aktenkoffer - die Akten flogen weg - eignete sich gut. Im Sommer war der aber auch schon mal vor Magdeburg leer.
 
mal zurück z. TO

ich habe mal die 4 Grund-Wagentypen zusammengestellt, die bei den deutschen Bahnen in Ep. I -II (III ?) im Einsatz waren, und noch als Museumswagen existieren.
Damit stehen uns aber nunmehr für die Modellbahn die Modelle den Vorbildern entsprechend zur Verfügung.

v.l.n.r. Tillig, PSK, Hädl, DK-Model

P1100750.JPG P1100751.JPG P1100752.JPG P1100753.JPG P1100754.JPG

Unterschiede werden sichtbar.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
DK hat anfangs vernünftige Modelle auf PMT Basis gebaut, dann wohl in Resin die PMT Basis gemacht....da litt die Qualität schon.
Ich selbst habe die Wagen vor ca. 10 Jahren im tschechischen gekauft und teilweise auch nachgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Bausätze von DK qualitativ / lauftechnisch?

man sollte schon eine gewisse Erfahrung im Wagon-Modellbau mitbringen, es sind doch die eine oder andere Nacharbeit, auch für die Laufeigenschaften, notwendig;
auch sollte die Kupplg.-kinematik gegen Peho-KKK getauscht werden.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Ansprüche genügen die DK-Bierwagen-Bausätze vollauf, auch die Laufeigenschaften sind ganz zivil. Ein wenig Zusatzgewicht kann nicht schaden, ohne geht es aber auch. Es lassen sich jedenfalls sehr schöne Modelle daraus basteln, sofern man kleinere Nacharbeiten nicht scheut. Bei den Bierwagen sollte man das Bremserhaus aushöhlen und verfenstern (ein Klacks für einen Stardampf) und die vier angegossenen Leitungen an den Seitenwänden durch freistehende ersetzen, was nicht zuletzt das Anbringen großflächiger Abziehbilder erleichtert. Und wem das Angebot an Dekoration von DK-Modell nicht genügt, der läßt sich eben Abziehbilder gestalten und drucken, die er benötigt.
 
Bei DK gibt's auch einen Dreiachser, hast Du den vergessen?

die Dreiachser waren schon Sonderbauarten, fast Einzelgänger, lt. og. Buch.
Natürlich gab es auch bei Bierwagen eisenbahnüblich nichts, was es nicht gab:p.
Ich wollte darauf hinweisen, daß wir jetzt die Basis-Wagen-Kästen im Modell haben.
Jetzt kann das Basteln und Pimpen losgehen.:)

mfg
fp
 
Dann fang mal bei Tilligs M&O an, bin auf dein Ergebnis gespannt.

Es ist schön, dass 4 Hersteller 4 Varianten gewählt haben und sich nicht auf dasselbe Vorbild gestürzt haben. Bei der Bedruckung wird dann aber bestenfalls was vorbildnahes gewählt und so ist Tilligs M&O in H0 eben ein ganz anderes Modell als in TT.
 
Der Biertransport liegt schon etwas länger zurück:
 
Zurück
Oben