• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bierkühlwagen in Hülle und Fülle

Schraube

Hersteller
Beiträge
1.056
Reaktionen
3.781 6
Ort
Leipzig
Unter Modellbahnern immer ein heiß diskutiertes Thema: Bierwagen! :bia:

Quer durch alle Epochen bereichern uns diese überaus farbenfrohen und bei Herstellern für unzählige Bedruckungsvarianten beliebten Fahrzeuge. Manchen verdirbt es auch die Stimmung und nicht selten wird gefragt, ob denn "außer noch einer Bedruckungsvariante des x. Bierwagens" nichts Neues erschienen sei. Spätestens, wenn ganze Vitrinenzeilen damit vollstehen oder jemand regelrechte Ganzzüge aus Gerstensafttransportbehältern bildet, geht dem geneigten Border gerne mal der Kronkorken.. äh, Hut, hoch.:lork:

Um dieser Diskussion ein für allemal ein Ende zu bereiten möchte ich euch diese Quelle zeigen:
Bierverladung auf dem Münchener Centralbahnhof

proxy.php


Man gönne sich ein frisch gezapftes und diesen Artikel hierzu: https://de.wikisource.org/wiki/Bierverladung_auf_dem_Münchener_Centralbahnhof

Beste Zeile überhaupt: "Genau 661 weiße sogenannte „Bierspecialwaggons“ sind Privateigenthum der Münchener Braufirmen, davon besitzt die größte Exportbrauerei, „Zum Spaten“, allein 140 Wagen"


Ehrlich lesenswert!
Mit dieser Information können unsere Hersteller gerne noch fröhlich weiter drucken.
... und ich stelle mir zum Spielen erst mal einen Kühlwagenzug zusammen.



Prost!
Schraube


(Bevor jemand schimpft: Das Bild ist laut Quelle gemeinfrei.)
 
Warum eigentlich nicht?
Quasi als Transitzug von Bayern nach Hamburg durchaus denkbar auch gemischt.
Es wurde damals viel Bier ("Export") in die neue Welt verkauft.
Die Dampfer ab Hamburg fuhren teilweise auch schon festen Linienverkehr.
Da wird die bay. Staatsbahn auch schonmal einen gemischten Bierzug zum Abfahrtstermin Richtung Küste abgelassen haben.

;)
IoreDM3
 
Ich stelle mir gerade 140 Bierwagen einer Brauerei in "einem" Zug vor. Und wer sammelt diese? :bia:
 
Nun, nur eine Brauerei ist in einem Zug denkbar, muss aber nicht.

Zusammenrangiert wurde ja, was passte an Frachten, da können in einem Zug schon mal Wagen von mehreren Brauereien auftauchen, dann aber bei der Abfahrt sehr wahrscheinlich alle aus einer Gegend.
 
Zuviel Bier?

;)
IoreDM3
 
Es gibt ja auch Brauereien, die mehrere Marken herstellen. Carlsberg- und Tuborg-Wagen (oder was der Herr Zeuke seinerzeit dazu erklärte) etwa kann man gut im selben Zug verkehren lassen, da die Marken demselben Konzern gehören und auch unweit voneinander gebraut werden.
 
Unterwegs könnte sich das aber wieder bunt gemischt haben
Dann aber in 'normalen' Güterzügen, gemischt mit Wagen beliebiger Art.

Nicht zu vergessen, wir bewegen uns in Ep. I / II, d.h. wo "SPATEN" drauf steht, ist auch "SPATEN" drin. Nicht wie heutzutage, wo z.B. Kesselwagen mit dem Namen des Vermieters beschriftet sind.
Also bitte keine kunterbunten Bierzüge, mit einem Wagen von jeder Sorte.
 
Also bitte keine kunterbunten Bierzüge, mit einem Wagen von jeder Sorte.
????

lt. "Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen" wurden Bierwagen in einem Kurswagen-System bewegt;
in dem Buch sind Abbildungen, die zeigen, daß in München Bierzüge als Kurswagen bzw. Schnellgüterzüge z.B. Richtung Nordsee-Häfen aus Wagen verschiedene Brauereien zusammengestellt wurden, um dann als Schnell-Güterzug auf Strecke zu gehen.
ähnlich den Fleisch- und Fischtransporten konnten diese sogar auch an Schnellzüge angehängt werden.

mfg
fp
 
Und alles wartet auf Carstens‘ Güterwagen Band 10 - Bierwagen.
Danke schonmal für die ersten Ideen. Ich kenne ein Bild von einer Bierwagengruppe im Zug auf der Frankenwaldrampe. Aber an den Seeexport (3e!) hatte ich noch nicht gedacht.
 
????

lt. "Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen" wurden Bierwagen in einem Kurswagen-System bewegt;
in dem Buch sind Abbildungen, die zeigen, daß in München Bierzüge als Kurswagen bzw. Schnellgüterzüge z.B. Richtung Nordsee-Häfen aus Wagen verschiedene Brauereien zusammengestellt wurden, um dann als Schnell-Güterzug auf Strecke zu gehen.
ähnlich den Fleisch- und Fischtransporten konnten diese sogar auch an Schnellzüge angehängt werden.

mfg
fp

Das schreit ja dann geradezu nach bunten Zügen!

:):):)
IoreDM3
 
Ja komplette Züge gab es da scheinbar einige, aber offensichtlich nur jeweils von einer Brauerei.

Beispiele:
- 1882 Extrabierzug der Franz-Erich Brauerei Erlangen nach Hamburg
- 1935 Bierwagenzug der Löwenbräu München nach New York
- 1935 Bierwagenzug mit E93 03 zur Fahrzeugparade mit Bierwagen versch. Brauhäuser.

Die Masse wird sicher jedoch in schnellaufenden Güterzügen gelaufen sein, dann jedoch nur wenige Bierwagen pro Zug, wie man es in eingen Büchern sieht.
 
Die Masse wird sicher jedoch in schnellaufenden Güterzügen gelaufen sein...
Bierwagen wurden sehr gern in die schneller fahrenden Personenzüge eingestellt, deswegen hatten sie häufig Bremsen, Griffstangen über die gesamte Seite und durchgehende Laufbretter, somit konnte der Kondukteur während der Fahrt des Zuges am Wagen entlang gehen.

gruss Andreas
 
Für die Epochen 1 bis 3 läßt sich sehr schön ein Bierwagenzug mittels DK-Modellen darstellen (dem Standard-Bierwagen in der Habsburger Monarchie und ihren Folgestaaten; siehe Lichtbild). Solche Züge fuhren zum Beispiel von Plzen aus zum Moldau-Hafen in Hamburg, da "Pilsner Urquell" via Hamburg auch in großen Mengen nach Übersee exportiert wurde.

Urquell_7722.jpg

Im Transit wiederum dürften Züge etwa mit dänischen Brauereiwagen in Richtung Südeuropa durchs deutsche Schienennetz unterwegs gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierwagen in gefühlt 500 Bedruckungsvarianten sind das eine, allerdings stehen diesen Wagen die enorme Anzahl anderer Güterwagen gegenüber - die Sachsen hatten um die Jahrhundertwende mehr als 10.000 und die Preußen um die 500.000 eigene Fahrzeuge für den Transport von Gütern. Bierwagen hingegen waren im Privatbesitz.
Da ist also für Großserien noch viel Luft nach oben.
 
Bier aus der Region, Ep. I, II, III

Beim Kauf von Bierwagen-Modellen orientiere und informiere ich mich vorher, ob es diese Brauerei so gab, wie die Bedruckung es zeigt, und ob diese auch eigene Wagen zum Versand hatte, denn die meisten Brauereien waren nur regional orientiert und relativ unbekannt hinter den sieben Bergen.

mfg
fp
 
Also bei Tillig sehe ich da nicht das wirkliche Problem, hatte mir ja die neuen alten Bierwagen bis zu den 2019er Neuheiten unter die Lupe genommen.

Da gab es die Brauereien samt eigenen Wagen sehr wohl, lediglich wichen die Vorbilder hier und da etwas vom Modell ab (Achsstand, Länge, Verkleidungsform, Türenform, Laufstege ja/nein usw.). Für dieses Jahr habe ich mir die Arbeit nicht mehr gemacht, da wenig für mich dabei.

Interessant wäre es, wenn man hier noch mit einem Zusatzteil für die mittigen langen Eisaufsätze arbeiten könnte, aber da hoffe ich eher auf Hädl, da er das passendere Grundmodell hat.
 
...aber da hoffe ich eher auf Hädl, da er das passendere Grundmodell hat.

lt. Aussage Hädl zur Chemnitzer Messe 2019 soll es leider so schnell nicht kommen,
aber steter Tropfen höhlt den Stein,... und bringt ein Umdenkeno_O.

es liegt an uns, Hädl in einer Entscheidung zu bestärken.

mfg
fp
 
Ach, herrlich wie die Diskussion hier gedeiht. Das freut mich :)

@axel wagner magst du ein bisschen mehr von deinen Modellen zeigen und über ihre Entstehung erzählen? Gefallen mir sehr!
 
lt. Aussage Hädl zur Chemnitzer Messe 2019 soll es leider so schnell nicht kommen,
aber steter Tropfen höhlt den Stein,... und bringt ein Umdenkeno_O.
es liegt an uns, Hädl in einer Entscheidung zu bestärken
Wenn jemand ein Sondermodell in Auftrag geben würde, käme sowas relativ schnell.
Interessant ist es, aber gibt es ab EP3 in der DDR passende Vorbilder, welche noch nicht erschienen sind ?
 
Zurück
Oben