• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kondensatoren

Peo

Gesperrt
Reaktionen
2
Hallo

In vielen Schaltplänen sind Kondensatoren eingebaut.
Wie finde ich jetzt bei Reichelt oder Conroad oder wo auch immer den richtigen Kondensator?

Wenn ich z. B. bei einer Schaltung einen 10µF Kondensator nehmen soll, finde ich zwar unzählige Kondensatoren mit dieser Kapazität, aber alle haben dahiner irgendwelche Voltangaben stehen, nur eben nicht die gwünschte. Was muss ich tun?

mfg
Peo

Hi Peo,

das ist global nicht ganz so einfach zu beantworten,
da es meist von der Schaltung abhängt.

Bei 10µF kann man meist von einem Elektrolytkondensator ausgehen. Die nehmen zu hohe Spannungen sehr übel, also solltest Du, wenn Du Dir nicht sicher bist, eine Spannungsfestigkeit von größer oder gleich der Versorgungsspannung nehmen. In vielen Schaltplänen sind die Elko's auch mit z.B. 10µ/16 bezeichnet, heißt dann 10µF mit 16V Spannungsfestigkeit. Und wenn der nicht zur Hand ist, eben z.B. lieber 25V nehmen.

Achtung: Bei Elko's immer auf die Polung achten und nicht an Wechselspannung betreiben. Genauso überl wie zu hohe Spannung nehmen sie Falschpolung. Und ein geplatzter Elko kann ganz schön für Sauerei sorgen.
Bekomm jetzt bitte keine Schreck wieder vor dem Teufelszeug, ich sags lieber vorher, und wenn man aufpasst passiert auch nichts.

Hinweis noch: Meine Tipps sind z.T. eigene Erfahrungen, vielleicht helfen sie Euch ja. Ich will um Himmels willen keinen vor der Elektronik erschrecken.

Gruß der 1435er-fan

Danke, mein Problem ist gelöst! :)

Also muss ich nur schauen, dass ich die gwünschte Kapazität habe und eine zulässige Spannung, die höher ist als meine Betriebsspannung und ich bin auf der sicheren Seite. Richtig?

mfg

Peo

Genau, allerdings werden die Teile dann auch immer größer und teurer - also nicht über das notwendige Mass hinaus - An 15V Gleichspannung brauchst Du keinen 100V Elko.
Aufpassen bei nicht geglätteter Gleichspannung - 16V Wechselspannung ist ein sog. Effektivwert - die Spitze liegt bei 16*1,4 also rund 22V. Brauchst Du also einen für 25V.

Gruß der 1435 er-fan

Zurück
Oben