• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kommunikation Lenz Interface mit Rocrail

Tommy_le

Foriker
Beiträge
30
Ort
Lehrte
Ich probiere schon längere Zeit über das Interface von Lenz eine Verbindung mit RocRail zu bekommen. Leider habe ich hier im Forum noch nicht das Richtige gefunden. Habe sogar den Rechner von Windows 10 auf Windows 7 zurückgesetzt. Die Kommunikation über den Lenc CV editor mit den Lokomotiven funktioniert. Auf den WIKI Seiten steht ein Bild was eingestellt werden soll bei RocRail, leider sieht diese Oberfläche bei mir anders aus.

Was mache ich falsch?
Ich wünsche allen noch ein schönes Weihnachtsfest.
 

Anhänge

  • RocRail Eigenschaften.jpg
    RocRail Eigenschaften.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 96
Hallo ?,

lösche die Zentrale. Dann legst Du eine neue an. Dabei wählst Du "xpressnet" in der Auswahl. Wenn Du dann weiter bist, hakst Du als Typ "LI-USB" an. Die Schnittstellenkennung vergibst Du selbst. Sinnvoll ist dort "Lenz" einzutragen. Diese Schnittstellenkennung muß dann natürlich auch bei allen Weichen u.s.w. drin stehen, die damit angesteuert werden sollen. Die Baudrate vergibt Rocrail selber.
Bei der Schnittstelle im Gerätemanager nachsehen, unter welchem COM-Port Dein Windows die Zentrale anspricht und im Rocrail die selbe Schnittstelle eintragen. Dann noch CTS anhaken, speichern und Rocrail neu starten.

Gruß Jens
 
Zentrale wird erkannt und Problem mit Lokprotokoll

Danke, ich hätte mal auf das kleine Dreieck neben Hinzufügen drücken sollen. :icon_neutWie im WIKI beschrieben habe ich weiter gemacht. Bei der Lokprogrammierung trat aber das nächste Problem auf welches Protokoll soll ich nehmen?
 

Anhänge

  • lok.jpg
    lok.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 126
Das Feld "Schnittstelle" bleibt leer, nur die Adresse eintragen.
 
Wahrscheinlich hast Du "versehentlich" im Feld 'Protokoll' den Eintrag "NMRA-DCC" oder den Eintrag "default" vorgenommen. ;D

Gruß Jens
 
jetzt habe ich das nächste Problem. Über den Handregler kann ich Weichen und Lok steuern, über RocRail funktionierte es gestern noch heute nicht mehr. Ich bekomme folgende medlungen

18:10:58 Power ON
18:11:02 Switch [w10] will be set to [straight,0,0]
18:11:02 not processing accessory[w10] commands: Power is OFF

wiso fehlt Spannung?
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 55
Steckt das USB-Kabel vom Interface in der selben Buchse des Rechners wie bei letzten mal? Wenn nicht, liegt dort der wahrscheinlichste Fehler.
Ansonsten nochmal prüfen, ob die COM-Port-Belegung im Gerätemanager der im Rocrail entspricht. Windows besitzt hier ein gewisses Eigenleben und ändert gelegentlich die Zuordnungen nach Gutdünken. Einem Speicherstick ist das egal, Rocrail dagegen nicht.

Gruß Jens
 
Portbelegung kontrolliert, gleiche USB Stelle irgendwie passt die Kommunikation nicht das Protokoll lautet:
20:06:03 LI: No longer addressed by LZV
20:06:02 LI: LZV is addressing LI again
20:05:51 LI: No longer addressed by LZV
20:05:50 LI: LZV is addressing LI again
20:05:49 LI: Not possible to send packet to LZV
 
Windows besitzt hier ein gewisses Eigenleben und ändert gelegentlich die Zuordnungen nach Gutdünken.
Nicht nur beim Umstecken, auch wenn man was anderes anschließt.
Sicherheitshalber die ersten paar Mal (besonders nach Reboot) im Hardwaremanager vergewissern, ob die Zuordnung geblieben ist.
 
Habe den Fehler gefunden. Zu dem Lenz interface gibt es ein Software Lenz editor. Die lief im Hintergrund und hat die Kommunikation zu RokRail unterbrochen. Nachdem ich den Lenz Editor ausgeschaltet habe hat alles wieder funktioniert.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben