Hallo in die Runde.
Ich hole dieses Thema mal wieder aus dem Keller.
Vor ein paar Tagen wollte ich mein Lenz Li-USB Interface , Artnr. 23150 an meinem PC mit Win 10 anschließen.
Da ich mehrere Zentralen benutzen will, habe ich mir zu meinem Interface noch zwei weiter gebrauchte dazu gekauft.
Nochmal ein 23150 und das neuere Modell LI-USB-LAN Artnr. 23151.
Ich installierte die Software von Lenz und wollte die Geräte nun anmelden.
Als erstes mein Gerät, was schon da war und dann später die anderen, aber der Server erkannte das Interface nicht.
Ab in den Gerätemanager und da wurde es erkannt.
Ok, dann aktualisieren ich den Treiber mal und los ging es.
Der Treiber wurde erkannt, aber die Installation wurde abgebrochen, weil ein Fehler beim installieren aufgetreten ist.
Jetzt war großes Rätselraten angesagt und ich suchte wie verrückt in den verschiedenen Foren nach einer Antwort, aber leider wurden mehr Fragen aufgeworfen, wie ich Antwort fand und ich war leicht verwirrt, denn da wurde mit Begriffen rum geworfen, die ich nicht einordnen konnte.
So ging ich nochmal zur Seite von Lenz und versuchte dort mein Glück , denn Lenz hat eigentlich einen Top Service.
Ich fand dann im Abschnitt ältere Geräte die Software zum Download, was ich dann auch ausführte, denn ich dachte mir, na vielleicht hat Lenz ja da mal den neueren Treiber für Win 10 angepaßt und auf meiner alten CD, ist halt noch der alte Kram darauf.
Leider war dem nicht so und ich konnte das Interface wieder nicht anmelden.
Aber mir fiel da was auf, denn da war eine Textdatei mit bei, die ich mal öffnete, wo ich dann Links zu Youtube Filmen vorfand, unterteilt für Win 8 und 10.
Ok, also öffnete ich den Film für Win 10 und Ernüchterung machte sich sofort breit, denn das war alles auf Englisch und mein Englisch ist als extrem Mäßig zu bezeichnen.
Ich lies den Film trotzdem mal laufen, denn zuerst war nur ein blauer Bildschirm vom Erklärer zu sehen.
Dann wurde es spannend, denn er fing auf einmal an mit der Maus rumzuklicken, aber die Aufnahmen waren so Grottig, das ich nichts erkennen konnte, was der da anklickte.
Der Film lief durch und ich achtete einen Moment nicht so drauf, da lief schon ein Zweiter an, der zwar auch wieder in Englisch war, aber man konnte alles gut erkennen, was der da so trieb und er sprach auch nicht, sondern zeigte immer mit den Finger auf das, was anzuklicken war.
Das war meine Chance und ich notierte mir immer alles, da ich nun die Symbole gut erkennen konnte.
Das ganze hat dann zum Erfolg geführt und ich habe jetzt dazu mal einen Anleitung erstellt, die ich gern ins Board eingefügt hätte, die aber einen PDF Datei ist und ich noch keinen Möglichkeit fand, dies zu machen.
Wer das gleiche Problem nun hat und diese Anleitung gern möchte, der soll sich einfach bei mir melden und ich sende sie erstmal per Mail zu und hoffe mal, das ich mit dem Lokwolf noch eine Lösung finde, wie ich das ins Wiki rein bekomme.
Ich möchte gleich dazu noch bemerken, das ganze ist einen ziemlich komplizierte Kiste, mit irre vielen Klicks und Fenstern die sich da öffnen, aber es für zum Schluß, zum Erfolg.
Das ganze hängt schlichtweg nur daran, das Win 10 die Treibersignatur abfragt und da der Treiber wohl über diese nicht verfügt, blockiert Win 10 die Installation.
Das es aber zum Schluß so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht und ich kann es auch nicht nachvollziehen, das keinen Abfrage mehr wie Früher stattfindet, wo man gefragt wird, willst du den Treiber wirklich installieren.
Diese Abfrage kommt erst, wenn man die Abfrage der Signatur unterdrückt hat, was ich in meiner Anleitung jetzt mal auf deutsch ausführlich beschrieben habe, wo dann auch für einen PC Leihen, dies gut nachvollziehbar ist.
Ach ja und zu erwähnen bleibt, das neuere LI-USB-LAN Interface Artnr. 23151, anstandslos sofort erkannt und installiert wird, obwohl beide Geräde, alt wie neu, den gleichen Softwarestand aufweisen, das man ohne die von mir beschriebene Prozedur, ausführen muß.
Torsten