• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz USB-Interface - Problem !

Sammler

Gesperrt
Beiträge
167
Ort
Sachsen
Guten Tag,

ich wollte das USB-Interface von Lenz installieren, allerdings tun sich Probleme auf:
Nach einstecken des USB-Steckers (Windows-XP-Rechner) wird die Hardware erkannt, die Treiber werden installiert, die dazugehörige Software danach auch. Im Gerätemanager wird das Gerät als "korrekt installiert"! angezeigt. Die grüne "USB-Lampe" am Gerät leuchtet.
Das Programm "Lenz LI-USB Server" verkündet mir aber stets, "Kein Interface LI-USB gefunden!"! Weitere Versuche mit den "Server starten" werden mit der selben Fehlermeldung quittiert.
Versuche das Gerät auf einem Windows 7-Rechner zu installieren, schlagen wegen fehlender 64-bit-Treiber fehl...
Wer kann mir helfen das Gerät vernünftig zum Laufen zu bringen?
Im Voraus besten Dank!

Sammler
 
Lenz Interface

Hast Du schon mal versucht, bei der Lenz-Hoine anzurufen bzw. mit den Lenz-Leuten Kontakt aufzunehmen ?

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es für Win XP auch mal bei Microsoft ein Update gegeben hat - dies stand im ZusAmmenhang mit Geräten, die über USB mit dem Computer kommunizieren - vielleicht geht es in diese Richtung. Du solltest auf jeden Fall alle Servicepacks für XP installieren.
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die endgültige Kommunikation nicht über eine com-Schnittstelle läuft und die im Proggi eingestellt werden musste....welche com - ggf. über "Hardware" rauskitzeln!

Nur so 'ne Idee!
 
Ich denke mal das er nicht über ein Steuerungsprogramm fährt bspw. Train Control.
Dort muss/te man die COM Schnittstelle eingeben. Sollte aber auch dort normalerweise über USB laufen.

Was mir einfallen würde, wäre ob die richtige Software installiert wurde.
Es gibt, so ist es bei mir gewesen, zwei Treiber.
Einmal 3.5 und einmal 3.6. Bitte mal überprüfen welche LZV Version du hast.

Desweiteren wenn du die 3.6 Version haben solltest, muss man ein Firmwareupdate durchführen. Der Link lautet: http://www.lenz-elektronik.com/pdf/LI-USB-Firmupdate-V36.zip


"Alte Software löschen. Auf den Link klicken. Datei laden, entpacken und dann auf LI-USB.msi klicken.
Installieren.
Dann unter Start "Lenz Digital Plus" auf Uploader gehen.
LI-USB Fw Update anklicken.

Im sich öffnenden Fenster auf das "Ordner öffnen Symbol" klicken und im nächsten Fenster auf "LI-USB Fw Version 1.1-10.hex" "

Alles beenden und fertsch und Fahren lassen.. :)



Es sollte funktionieren. :allesgut:
 
Guten Morgen F-Rob_S,

alle M$ Updates und ServicePacks habe ich heruntergeladen und installiert - daran liegt´s also nicht. Mit Lenz werde ich wohl am Montag telefonieren.

Guten Morgen 73funki,

welche com für die USB-Schnittstelle verwendet wird, sucht sich die Lenz-Software selber raus.

Guten Morgen LUTZBR23,

gern würe ich ja über TC fahren wollen, dafür benötigt man aber z.B. ein Computer(USB)-Interface. Ich versuche das zum Laufen zu bringen!
Die LZV 100 hat die Version 3.6, der von Dir zur Verfügung gestellte Verweis führt in ein "Schwarzes Loch"!
Um das LI-USB Update machen zu können, muß das LI-USB erkannt werden. Wenn Du mein obiges Geschreibsel gelesen hast, stellst Du fest, daß das USB-Gerät vom Betriessystem Windows-XP erkannt- und installiert werden konnte. Der LI-USB-Server (Lenzprogramm) kann aber nicht gestartet werden, warum auch immer! Daher kann ich weder die Version feststellen, noch ein Update durchführen und nöcher die die Eisenbahn via TC damit fahren lassen!
Also ist gar nicht fertsch!

Sammler
 
Wenn der Gerätemanager des XP-Rechners das Lenzteil als i.o. meldet (kein gelbes ! oder ? zu sehen ist) sollte die Verbindung hardwaremäßig stehen. Wenn das Lenzprogramm das Teil nicht findet, kann das an Inkompatibilitäten zw. Software und Firmware liegen bzw der ausgewählte Bus-typ stimmt nicht. Vergleichbar mit nem Drucker, den man über USB ansteuert aber in der Druckersoftware LPT aktiviert ist. Da der Drucker nicht an diesem Port angeschlossen ist, laufen die Befehle somit ins Leere
 
@ pom-pom
Hm, der ausgewählte Bustyp stimmt nicht? Wo sollte ich den Bustyp im Lenzprogramm auswählen können? Wie gesagt, welche Firmwareversion das Gerät hat weiß ich nicht, da es mir nicht angezeigt wird.
@LUTZBR23
Nachdem ich die von Dir angegebene Datei installiert habe, geht gar nichts mehr! Wenn ich nun den "LI-USB Server" starten will, wird mir das mit dieser Fehlermeldung quittiert!

Und nun?

Sammler
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 146
So, nun habe ich alle Lenz-Einträge aus der Windows-Registry entfernt- und diese Datei neu installiert. Dieses mal hat´s geklappt - aber nur mit der Installation.
Beim Versuch den "LI-USB Server" zu starten bekomme ich die untenstehende Meldung.
Das Gerät ist ordnungsgemäß im Gerätemanager eingetragen und auch aktiviert - sihe Bild.
Woran könnte das noch liegen?

Sammler
 

Anhänge

  • Fehler2.JPG
    Fehler2.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 142
  • Fehler3.JPG
    Fehler3.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 133
Guten Tag Frank,

die Installation des COM-LPT-Treibers habe ich vorgenommen, auch dieser steht nun -korrekt funktionierend- im Gerätemanager.
Wenn ich das Programm "LI-USB Server" starte, kommt wieder die Meldung "Kein Interface LI-USB gefunden!".
Neustarts haben auch nichts gebracht.
Die Installation unter Windows 7 hat auch funktioniert, aber auch hier dann die Meldung:"Kein Interface LI-USB gefunden!".
Nun jammert´s mich langsam....

Sammler
 
Hallo,

was leuchten für LED´s an Deinem Interface? Leuchtet nur die rote kann es auch nicht funktionieren. Eventuell ist die Digitalzentrale nicht eingeschaltet oder angeschlossen. Wenn die Zentrale mit dem Interface verbunden ist und die grüne LED leuchtet dann sollte es funktionieren. Nach einschalten der Spannung einfach mal öfter das LI Server Programm starten oder auf die "Ampel" Server starten klicken, kann sein das es etwas Zeit braucht (30 sec.). Wenn ich direkt nach dem Einschalten der Spannung der Zentrale, versuche, dass Interface zu starten, kommt bei mir auch eine, Dir bekannte, Fehlermeldung.

Gruß Frank
 
Guten Tag Frank,

es leuchtet nur die grüne Lampe. Auch mehrmaliges klicken auf die Ampel bringt nichts. Es werden dann 1-30 Interfaces gesucht - dann kommt wieder diese elende Meldung.
Nächste Woche werde ich das mal mit ´nem Bekannten ausprobieren, vielleicht klappts dann....
Vielen Dank!

Sammler
 
Hallo,

ohne Digitalzentrale wird das nichts, die rote LED für XpressNet muß leuchten. Ich habe es eben mal getestet und die Zentrale aus gelassen (rote LED aus), dann wird kein Interface gefunden. Zentrale ein geschalten (rote LED an), dann auf Server starten und alles passt (Server läuft). Hast Du keine Zentrale angeschlossen?

Gruß Frank.
 
Ich hab zwar das LI-USB nicht, aber das ältere RS232 Teil über nen USB-ser Adapter angeschlossen. Wenn der manchmal nicht will hilft u.U. ein Zentralenreset (Lok 0 wählen und 20x F4 betätigen). Kann man bei dem Ding die Baudrate einstellen? Die sollte ja auch übereinstimmen.
 
:freude: Alles gut!
Das Kabel (nicht das USB) hatte wohl einen Fehler. Mit einem Anderen ging´s auf Anhieb!
Euch noch mal vielen Dank für´s Miträtzeln!

Sammler
 
PC Steuerung funktioniert plötzlich nicht mehr?

ich habe folgendes Problem - ich fahre seit etwa 3 Jahren schon digital mit PC Steuerung. Heute will sich plötzlich die Verbindung zwischen PC und Digitalzentrale nicht mehr aufbauen.

Ich nutze Lenz LZV100 mit dem USB Adapter Li-USB (23150) am Traincontroller Silber.

Ich bekomme im Traincontroller keine Fehlermeldung. Das USB Interface wird erkannt (grüne LED am USB Interface leuchtet auch). Sobald ich Strom auf die Digitalzentrale gebe, Leuchtet die Data LED durchgehend und die rote XpressNet LED blinkt.

Heute morgen lief alles noch einwandfrei. :argh:

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und Gruß
TT-Ron
 
Lenzinterface LI-USB

Hallo, lese gerade deinen Beitrag und muß feststellen, daß ich die gleiche Erscheinung habe. Die Zentrale und der Handregler wurden auf Version 3.6 umgestellt. Habe die Komponenten zusammengeschlossen und die Software für Li-USB ordnungsgemäß aufgespielt. Es kommt jedesmal eine FM Li-USB-Server nicht gefunden. Zusätzlich blinkt die xpressnet Leuchtdiode! Hast du in der Zwischenzeit dein Problem gelöst, für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar!
 
Habe leider keine Hilfe zu "Fehlermeldungen" oder was die rot blinkende LED besagt gefunden. Tippe aber mal auf LI-USB nicht korrekt an die Zentrale angeschlossen?!

Bei mir leuchtet sie nämlich ohne blinken. :)
 
Hi,

mein System lief vor dem Fehler lange Zeit fehlerlos und plötzlich ist der Fehler aufgetreten. Den Tip mit der Verkabelung habe ich auch vom Lenz Support bekommen. Habe noch mal neu Verkabelt bei gleichem Ergebnis.

Anschließend habe ich das USB Interface bei meinem Modellbahnhändler an einer anderen Lenz Zentrale getestet. Gleiches Ergebnis und damit schließe ich aus, dass es ein Fehler in der Zentrale ist.

Ich habe jetzt das USB Interface zu Lenz eingeschickt. Jetzt heißt es nur noch warten und dann hoffe ich dass es nur daran liegt ... Das heißt aber auch bis Ende Januar auf PC Steuerung zu verzichten :boeller:


Grüße TT-Ron
 
@TT-Ron

Habe seid gestern genau das gleiche problem.
hast du das IF schon wieder?
war es defekt?
oder lag das Prob. wo anders?

mfg. RiTTi
 
Hallo Frank 007
Dein Beitrag hat mir das Wochenende gerettet. Nachdem ich meinen Rechner Platt machen musste und Windows 7 neu aufspielen, waren keine Treiber für mein Lenz USB LI mehr da. Dank des Links und der ausführlichen Beschreibung geht nun alles wieder.
Danke noch mal dafür.
Gruß Michael
 
Hallo in die Runde.
Ich hole dieses Thema mal wieder aus dem Keller.
Vor ein paar Tagen wollte ich mein Lenz Li-USB Interface , Artnr. 23150 an meinem PC mit Win 10 anschließen.
Da ich mehrere Zentralen benutzen will, habe ich mir zu meinem Interface noch zwei weiter gebrauchte dazu gekauft.
Nochmal ein 23150 und das neuere Modell LI-USB-LAN Artnr. 23151.
Ich installierte die Software von Lenz und wollte die Geräte nun anmelden.
Als erstes mein Gerät, was schon da war und dann später die anderen, aber der Server erkannte das Interface nicht.
Ab in den Gerätemanager und da wurde es erkannt.
Ok, dann aktualisieren ich den Treiber mal und los ging es.
Der Treiber wurde erkannt, aber die Installation wurde abgebrochen, weil ein Fehler beim installieren aufgetreten ist.
Jetzt war großes Rätselraten angesagt und ich suchte wie verrückt in den verschiedenen Foren nach einer Antwort, aber leider wurden mehr Fragen aufgeworfen, wie ich Antwort fand und ich war leicht verwirrt, denn da wurde mit Begriffen rum geworfen, die ich nicht einordnen konnte.
So ging ich nochmal zur Seite von Lenz und versuchte dort mein Glück , denn Lenz hat eigentlich einen Top Service.
Ich fand dann im Abschnitt ältere Geräte die Software zum Download, was ich dann auch ausführte, denn ich dachte mir, na vielleicht hat Lenz ja da mal den neueren Treiber für Win 10 angepaßt und auf meiner alten CD, ist halt noch der alte Kram darauf.
Leider war dem nicht so und ich konnte das Interface wieder nicht anmelden.
Aber mir fiel da was auf, denn da war eine Textdatei mit bei, die ich mal öffnete, wo ich dann Links zu Youtube Filmen vorfand, unterteilt für Win 8 und 10.
Ok, also öffnete ich den Film für Win 10 und Ernüchterung machte sich sofort breit, denn das war alles auf Englisch und mein Englisch ist als extrem Mäßig zu bezeichnen.
Ich lies den Film trotzdem mal laufen, denn zuerst war nur ein blauer Bildschirm vom Erklärer zu sehen.
Dann wurde es spannend, denn er fing auf einmal an mit der Maus rumzuklicken, aber die Aufnahmen waren so Grottig, das ich nichts erkennen konnte, was der da anklickte.
Der Film lief durch und ich achtete einen Moment nicht so drauf, da lief schon ein Zweiter an, der zwar auch wieder in Englisch war, aber man konnte alles gut erkennen, was der da so trieb und er sprach auch nicht, sondern zeigte immer mit den Finger auf das, was anzuklicken war.
Das war meine Chance und ich notierte mir immer alles, da ich nun die Symbole gut erkennen konnte.
Das ganze hat dann zum Erfolg geführt und ich habe jetzt dazu mal einen Anleitung erstellt, die ich gern ins Board eingefügt hätte, die aber einen PDF Datei ist und ich noch keinen Möglichkeit fand, dies zu machen.
Wer das gleiche Problem nun hat und diese Anleitung gern möchte, der soll sich einfach bei mir melden und ich sende sie erstmal per Mail zu und hoffe mal, das ich mit dem Lokwolf noch eine Lösung finde, wie ich das ins Wiki rein bekomme.
Ich möchte gleich dazu noch bemerken, das ganze ist einen ziemlich komplizierte Kiste, mit irre vielen Klicks und Fenstern die sich da öffnen, aber es für zum Schluß, zum Erfolg.
Das ganze hängt schlichtweg nur daran, das Win 10 die Treibersignatur abfragt und da der Treiber wohl über diese nicht verfügt, blockiert Win 10 die Installation.
Das es aber zum Schluß so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht und ich kann es auch nicht nachvollziehen, das keinen Abfrage mehr wie Früher stattfindet, wo man gefragt wird, willst du den Treiber wirklich installieren.
Diese Abfrage kommt erst, wenn man die Abfrage der Signatur unterdrückt hat, was ich in meiner Anleitung jetzt mal auf deutsch ausführlich beschrieben habe, wo dann auch für einen PC Leihen, dies gut nachvollziehbar ist.
Ach ja und zu erwähnen bleibt, das neuere LI-USB-LAN Interface Artnr. 23151, anstandslos sofort erkannt und installiert wird, obwohl beide Geräde, alt wie neu, den gleichen Softwarestand aufweisen, das man ohne die von mir beschriebene Prozedur, ausführen muß.

Torsten
 
Mit der Installation unsignierter Treiber unter Win 10 beschäftigen sich auch diverse deutschsprachige Seiten im Netz.
Nervig ist, diese Prozedur nach grösseren Updates seitens Microsoft wiederholen zu müssen. Das Problem bei der ersten Installation zu erkennen hat auch bei mir etwas gedauert.
Bei Zentralen mit LAN-Anschluss hat man den Ärger glücklicherweise nicht.
 
Zurück
Oben