• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz USB Interface - nicht erkannt

AndyBar

Foriker
Beiträge
326
Reaktionen
36
Ort
Deutschland
Hallo,

Ich wollte heute meine Anlage über das Lenz USB interface (23151) an meinen PC (Win XP) anschließen.
An die Zentrale habe ich das Interface per LMAB angeschlossen (Kabel wie in der Anleitung beschrieben). Es leuchten sowohl die grüne USB Leuchte wie auch die rote Leuchte, die den korrekten Anschluss an LMAB anzeigt.
Nun habe ich die mitgelieferte Software installiert. Der neue serielle Port ist im Gerätemanager korrekt installiert. Die Baudrate habe ich auf 56000 angepasst (wie in der Anleitung gefordert).
Allerdings findet die USB Server Software nicht das Interface. Und hier bin ich nun ratlos. Ein Austausch-USB-Kabel habe ich nicht. Das expressnet Kabel habe ich gegen den 2.Teil getauscht - keine Besserung.
Wenn ich den PC per Cross-over-Kabel verbinde und die Ip fest vergebe, kann ich auf den Webserver des Interfaces zugreifen. Demnach ist expressnet V3.6 und Softwareversion 1.0 installiert.
Welche Version die Zentrale (LVZ100) hat, weiß ich nicht. Habe keinen Lenz Handregler zur Verfügung.
Hätte noch einen Windows 7 Rechner, aber leider zur Zeit kein I-net zum Herunterladen des Treibers.

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?

MfG,
Andy
 
@Andy
In Win7 ist der Microchip-Treiber integriert. Aber ohne i-Net und entsprechende Servicepacks funzt heute nix mehr. Kann man natürlich manuell bereitstellen, geht auch.
Entferne die LAN-Verbindung um mach mal ein Reset das Interface. Stelle die die virtuelle COM-Schnittstelle des USB auf unterhalb COM9. Dann neuer Verbindungsversuch ohne LAN.

Gruß flic
 
@Andy
Hab das auch vor langer Zeit so versucht und irgendwann abgebrochen.
Mein MoBa-Rechner steht weit weg von der FritzBox. Hätte Netzwerkkabel durch Wohnzimmer oder Bad legen müssen (mindestens einmal durch ne Wand). Dann hab ich das Interface per Netzwerkkabel angesteckt und dem Rechner ne WLAN-PCI-Karte gegönnt.

USB ist ne feine Sache aber eben nicht der Stein der Weisen.

Kannste vielleicht Deinem W7 Rechner mittels eines Surfsticks online bringen um die Treiber zu ziehen?
 
Ich möchte ja mit TC fahren. Bin ich dann nicht zwangsläufig auf funktionierendes USB beim Interface angewiesen?

Surfstick habe ich da, aber die SIM-Karte ist abgelaufen (war mir nicht bewußt, dass die ablaufen kann - ist aber so^^).
 
Mit TC meinste sicher Train Controller, oder?
Die meisten Rechner haben nur eine RJ45 (Netzwerk) Buchse. Wenn per Kabel ins Netz wird die meist belegt. Darum die USB-Variante von Lenz vorgesehen.
Man kann aber zweite RJ45 mittels PCI-Karte einbauen, richtig konfigurieren und los.
Wenn es aber via Netzwerk funktioniert, warum willste dann USB? Ins Netz willste doch per Stick oder Handyhotspot, oder?
 
Ja, mit TC meine ich Traincontroller.
Verstehe ich es richtig, dass im Traincontroller auch eine LAN-Verbindung als Anschluß konfiguriert werden kann?
Weil für mich wäre das auch ok. Habe noch einen Router rumstehen, so dass der blockierte LAN-Anschluß kein Problem wäre.

MfG,
Andy
 
Zurück
Oben