• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Interface von Rocomotion

G12Reko

Foriker
Beiträge
1.630
Reaktionen
475 6
Ort
Ziehe gerade um
Hallo, alle miteinander,
dies hier ist mein erstes Thema und ich stehe kurz vorm Biß ins Kabel.
Trotzt intensiver Suche im Board habe ich keine Hinweise zu meinem Problem gefunden.
Nachdem ich mich für das Digitalsystem von Roco entschieden habe, liefen die Dinge recht erfolgversprechend. Steuerung von drei Lokomotiven (alle mit Gold mini Lenzdekodern, deren Adressen bei meinem Händler programmiert wurden) mit der Multimaus funktionierte zu meiner Zufriedenheit. Nun kam der Zeitpunkt, wo ich mir das Interface 10785 mit einem zweiten Trafo zugelegt habe. Die Software Rocomotion, TrainProgrammer (incl. der Decoder-Konfigueration importieren...) und TrainAnimator habe ich installiert. Das Interface ist nicht dazu zu bewegen, außer ein stupides Blinken der roten Kontrolllampe (als Zeichen dafür, dass keine Verbindung zum PC besteht) etwas von sich zu geben. (Eigentlich wollte ich ja mal einen Dekoder übungshalber auslesen, extra ein seperates Progammiertgleis eingerichtet) Erst dachte ich, gut, Notebok Win 98, nicht mehr ganz frisch auf der Brust, versuche es am Rechner mit XP. Trotzt unzähliger Überprüfungen der Kabelverbindungen erhalte ich immer wieder das gleiche Ergebniss: rote Leuchte blinkt. Was mache ich falsch oder wo könnte der Fehler liegen. Wenn ich dann zum Verstärker sehe, leuchtet da ganz unschuldig das grüne Lämpchen für die Betriebsbereitschaft. Grün ist ja wohl auch die Farbe der Hoffnung.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen???
 
Anschluss

Hallo, Leisnig-TT,
erst einmal danke für Deine Antwort. Bei beiden Rechnern serielle Schnittstelle, keinen Adapter auf USB, funzt trotzdem nicht. Habs gerade wieder versucht. Notebok ist schon etwas in die Jahre gekommen, der Rechner wurde erst im vergangenem Jahr ausgetauscht.
So, wie ich die Sache sehe, wird sich wohl mein Händler damit befassen müssen.
 
Bitte schaue erst mal im Gerätemanager nach, welche Com-Stelle Dein Betriebssystem vergeben hat. Das ist mitnichten immer COM 1!
In der Systemsteuerung, dann System, dann Hardware auswählen und dann den Gerätemanager. Dort suchst Du nach den Com-Stellen und schaust, welche wofür vergeben worden sind und stellst diese dann im Traincontroller ein. Versuchs und schreib mal, was es gebracht hat.
 
Gerätemanager

Arcon, danke für den Tipp!
Hab ich gemacht.
Bitte schaue erst mal im Gerätemanager nach, welche Com-Stelle Dein Betriebssystem vergeben hat. Das ist mitnichten immer COM 1!....
Das Betriebssystem hat die Adresse COM 1 vergeben und die Werte entsprechen auch den Herstellervorgaben. Das rote Blinken hat am Rechner wahrscheinlich Bestandsschutzt. Zum Glück habe ich mein anderes Notebook mit XP heute widerbekommen. Software instaliert und ich bin fast an die Decke gesprungen, natürlich vor Freude! Es geht. Habe gleich alle drei Dekoder mal ausgelesen, um "zu üben". Ich weiß nicht, warum es am Notebook funzt und am Rechner mit dem gleiche Betriebssystem geht nichts. Vielleicht habe ich auf dem Rechner ein Programm, welches sich mit RocoMotion nicht verträgt? Ich weiß es nicht. Aber noch mal Danke!
 
Zurück
Oben