magicTTfreak
Foriker
Da woanders schon über externen Digitalsound geredet wird hier die einfache Version als Gedankenspiel
Vorweg, versucht es mir bitte nicht auszureden oder immer wieder mit "Sound muss in die Lok" zu erklären.
Digital Ist nicht!
Um es mal real zu machen bzw. zu erklären
Ich habe einen gaaaaanz winzige Schmalspuranlage 58 x 37 cm . Die muss in das Regal passen darum die "Größe" .
Da würde mir ein externer Sound sehr gut gefallen.
In einer Schmalspur KÖ oder V10C ist kein Platz für Decoder und Lautsprecher.
Gefahren wird mit Heißwolf.
Der steht in einer Kiste und zur Anlage geht nur ein Kabel mit den ganzen Leitungen für Fahrstrom und Zubehör.
Handregler geht auch zur Kiste. Alles extern, nicht an der Anlage.
Eine kleine Bluetooth Box würde völlig reichen.
Wir haben eine die ziemlich Power hat, das überzeugt, und die ist nicht groß.
Nur wie bekomme ich den Sound da hinein?
Oder einen Lautsprecher in der Anlage hinter den Bäumen.
Das ginge sicher auch bei der Größe der Minianlage.
Nun zum Gedankenspiel
Digitale Loks mit Sound fahren auch im Analogbetrieb und geben den Sound ab.
Mich würde es nicht stören ein zwei Soundecoder zu kaufen und die mitlaufen zu lassen, vom Fahrstrom gespeist aber eben extern.
Einen für eine kleine Diesellok und einen für eine kleine Dampflok.
Treibwagen wäre wieder der Sound von der Diesellok.
Gedanke ist, die Sounddecoder in eine separate Box mit Ausgang zu packen und je nach Loktyp einen der Decoder mit der Fahrspannung anzusteuern.
Wie groß kann der Lautsprecher von der leistung her sein, den ein Decoder schafft anzusteuern?
Gibt es evtl. defekte Sounddecoder die meinetwegen den Motor und Licht nicht mehr ansprechen aber der Sound geht evtl noch?
Das Ganze weiter gedacht
Schön wäre noch andere Hintergrundgeräusche dazu.
Glockengeläut z.B. LKW oder Bus.... etc oder eine Lokpfeife weil das bekomme ich ja ohne Digitalkram nicht aus dem Decoder gekitzelt.
Das hieße aber es muss so etwas wie ein Mischpult her. Und weiterer Speicherplatz je Sound.
So kleine Soundspeicher gibt es sicher.
Die Sounddecoder gingen ja sicher mit einem einfachen Schalter ein und auszumachen je nach entsprechender Lok..
Ich weiß, es gibt externen Loksound aus Japan, da wird je Lok ein Sounddekoder in eine Box gesteckt. Aber die Preise sind dann doch etwas hoch für einen Versuch.
Erst mal klein anfangen mit dem Sound einer Lokgattung vielleicht.
Möglichkeit evtl auch. Dampfloksound in einem kleinen Speicher der als Endlosschleife läuft. Diesellok genauso...?
Dies sind Gedanken die mich schon einige Zeit beschäftigen.
Vielleicht gibt es ja Leute die Mitdenken und die es auch interessiert.
Welche Elektronik man braucht, wo kauft und wo..? Da habe ich auch nicht direkt Ahnung von.
Es ist ein nur Gedanke der durch das andere Thema hier wieder mal aufkam.
Vorweg, versucht es mir bitte nicht auszureden oder immer wieder mit "Sound muss in die Lok" zu erklären.
Digital Ist nicht!
Um es mal real zu machen bzw. zu erklären
Ich habe einen gaaaaanz winzige Schmalspuranlage 58 x 37 cm . Die muss in das Regal passen darum die "Größe" .
Da würde mir ein externer Sound sehr gut gefallen.
In einer Schmalspur KÖ oder V10C ist kein Platz für Decoder und Lautsprecher.
Gefahren wird mit Heißwolf.
Der steht in einer Kiste und zur Anlage geht nur ein Kabel mit den ganzen Leitungen für Fahrstrom und Zubehör.
Handregler geht auch zur Kiste. Alles extern, nicht an der Anlage.
Eine kleine Bluetooth Box würde völlig reichen.
Wir haben eine die ziemlich Power hat, das überzeugt, und die ist nicht groß.
Nur wie bekomme ich den Sound da hinein?
Oder einen Lautsprecher in der Anlage hinter den Bäumen.
Das ginge sicher auch bei der Größe der Minianlage.
Nun zum Gedankenspiel
Digitale Loks mit Sound fahren auch im Analogbetrieb und geben den Sound ab.
Mich würde es nicht stören ein zwei Soundecoder zu kaufen und die mitlaufen zu lassen, vom Fahrstrom gespeist aber eben extern.
Einen für eine kleine Diesellok und einen für eine kleine Dampflok.
Treibwagen wäre wieder der Sound von der Diesellok.
Gedanke ist, die Sounddecoder in eine separate Box mit Ausgang zu packen und je nach Loktyp einen der Decoder mit der Fahrspannung anzusteuern.
Wie groß kann der Lautsprecher von der leistung her sein, den ein Decoder schafft anzusteuern?
Gibt es evtl. defekte Sounddecoder die meinetwegen den Motor und Licht nicht mehr ansprechen aber der Sound geht evtl noch?
Das Ganze weiter gedacht
Schön wäre noch andere Hintergrundgeräusche dazu.
Glockengeläut z.B. LKW oder Bus.... etc oder eine Lokpfeife weil das bekomme ich ja ohne Digitalkram nicht aus dem Decoder gekitzelt.
Das hieße aber es muss so etwas wie ein Mischpult her. Und weiterer Speicherplatz je Sound.
So kleine Soundspeicher gibt es sicher.
Die Sounddecoder gingen ja sicher mit einem einfachen Schalter ein und auszumachen je nach entsprechender Lok..
Ich weiß, es gibt externen Loksound aus Japan, da wird je Lok ein Sounddekoder in eine Box gesteckt. Aber die Preise sind dann doch etwas hoch für einen Versuch.
Erst mal klein anfangen mit dem Sound einer Lokgattung vielleicht.
Möglichkeit evtl auch. Dampfloksound in einem kleinen Speicher der als Endlosschleife läuft. Diesellok genauso...?
Dies sind Gedanken die mich schon einige Zeit beschäftigen.
Vielleicht gibt es ja Leute die Mitdenken und die es auch interessiert.
Welche Elektronik man braucht, wo kauft und wo..? Da habe ich auch nicht direkt Ahnung von.
Es ist ein nur Gedanke der durch das andere Thema hier wieder mal aufkam.