Kritik
Hallo doku-kater,
Dein schriftlicher Plan gefällt mir, die skizzierte Umsetzung weniger. Zugegeben, ich hätte auf meiner zukünftigen Anlage auch gerne einen Kreis auf dem Züge fahren, ohne daß ich was tun muß, aber ich glaube, Dein Gleisplan wird Dir später nicht mehr gefallen.
Es sei denn, Du hast eine geniale Idee den Kreis zu tarnen?
Trotzdem müssen alle Züge in jedem Bahnhof /Haltepunkt gewendet werden, alles in allem ziemlich aufwändig und eigentlich nicht vorbildgetreu. Dann doch lieber richtiger Punkt zu Punkt Verkehr! Und pass auf, daß keine Dampflok in die Nähe des Diesels kommt! Brandgefahr!
Drehscheibe und Ringlokschuppen würden mich auch reizen, müssen aber irgendwie legitimiert sein. Du hast einen Endbahnhof, den Du als Haltepunkt bezeichnest, aber die 3 Bahnhofsgleise für die 4 Lokschuppengleise sind etwas überdimensioniert. ...Oder umgekehrt!
Bei dieser bescheidenen Fläche wirst Du wohl an Tunnel, Steigungen und Schattenbahnhof nicht vorbei können, um Züge fahren zu sehen. Es sei denn, Du beschränkst Dich auf den Betrieb mit Triebwagen und kurzen Übergabezügen- mag nicht jeder. Und eine Idee für das Ziel der Übergabe sehe ich auch nicht so richtig...
Wenn Du die Anlage an die Wand klappst, wirst Du beim 5. mal klappen auch die Lust verlieren Deine Baumaschinen auf den extra Gleisen aufzubauen. Klar- Abstellgleise sind nie verkehrt, aber wenn Du irgend einen Verkehr mit einer kleinen Fabrik, oder einem Kühlhaus(zB) einbaust gewinnt die Anlage ungemein!
Trotz aller Kritik bin ich schon gespannt auf Deine Berichte über Code 55 Gleis, die Selbstbauweichen und Deine Eigenbauhäuser. Meine zukünftige Anlage soll vielleicht auch mal so ausgestattet werden.
Und DEN ultimativen (individuellen) Gleisplan für Kleinanlagen aus dem Board natürlich!
Grüße Steffen