• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

steinalter G-Wagen!

Hallo Güterwagenfreunde!
Hier mal ein neues "Fundstück", ein uralter G-Wagen aufgenommen in Jena-West! Kennt jemand Typ und Baujahr?

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC00063.jpg
    DSC00063.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 227
  • DSC00062.jpg
    DSC00062.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 239
  • DSC00064.jpg
    DSC00064.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 186
Emil

Hallo Güterwagenfreunde!
Hier noch eine in Deutschland ausgestorbene Art, ein zweiachser Es der CD mit neuen Anschriften! Daneben sein kleiner Bruder in Bahnbau -Lackierung!


Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC00073.jpg
    DSC00073.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 256
  • DSC00077.jpg
    DSC00077.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 230
ich hab heute einen sächsischen Wagenkasten eines Personenwagens Baujahr 1860 gefunden-hoffentlich kommt der nicht unter die Räder der Baufirma die an seinem Standort eine Umgehungsstraße baut...Bilder heute Abend.
 
Hallo!

Hier nun der gewünschte Postwagen mit Oberlicht.
Und wenn wir grad dabei sind, noch ein Behelfspersonenwagen.
Hab aber von beiden keine Detailaufnahmen.
Im Postwagen wurde das "Deutschlandgerät"des Hyzet Tröglitz transportiert.Der Oppeln ist ein Transportpolizeibegleiterwagen.Beide Wagen stehen immer noch im Tröglitzer Bahnhof von Arco Transportation und harren ihrem weiterén Schicksal entgegen.
 
BR Sefoorss

Nachdem diese englischen Autotransportwagen seit einer Weile regelmäßig in Feldmoching auftauchen, habe ich mich heute mal auf den Weg gemacht dieselben auf den Chip zu bannen...
 

Anhänge

  • IMG_5888.jpg
    IMG_5888.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5889.jpg
    IMG_5889.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_5894.jpg
    IMG_5894.jpg
    89 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5900.jpg
    IMG_5900.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5901.jpg
    IMG_5901.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 99
BR Sefoorss Teil 2

Interessant: 5 teilig, mit Jakobsdrehgestellen, englisches Profil und Scheibenbremsen. Mir ist nur etwas rätselhaft warum ein deutscher Spediteur diese "schmalen" Wagen anmietet. Oder schippern die Wagen tatsächlich auf die Insel?
 

Anhänge

  • IMG_5904.jpg
    IMG_5904.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_5905.jpg
    IMG_5905.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5906.jpg
    IMG_5906.jpg
    100 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5915.jpg
    IMG_5915.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 141
Interessant: 5 teilig, mit Jakobsdrehgestellen, englisches Profil und Scheibenbremsen. Mir ist nur etwas rätselhaft warum ein deutscher Spediteur diese "schmalen" Wagen anmietet. Oder schippern die Wagen tatsächlich auf die Insel?

Es gibt doch auch nachts Güterzüge durch den Ärmelkanaltunnel.
Vielleicht braucht man deshalb Güterwagen mit Scheibenbremsen.
 
wirklich nicht :braue:

was ich sagen wollte ist, Das die Güterwagen im englandverkehr eingesetzt werden. Die geschieht neben Fährschiffen heutzutage ja großteils durch den Ärmelkanaltunnel.

Meist Nachts, weil tagsüber dort mehr Personenzüge fahren und die Fahrzeuge die Durch den Tunnel fahren haben glaub ich alle Scheibenbremsen.
 
Hmm, wenn der Mieter der Wagen der bekannte Autohändler in Wolnzach ist, dann hat der aber eher VWs im Angebot. Warum sollte er die über Feldmoching nach .gb schippern ...?

Luchs.
 
zu Kesselringe aus Post 4

Eigentlich haben Wagen dieses Typs glatte Kessel. Diese beiden und noch ein paar andere haben aber Ringe um ihre Kessel bekommen. Bislang konnte mir aber keiner sagen, wozu diese Ringe sind.

Hallo Birger,

soweit mir bekannt ist, werden selbsttragende Tanks dann mit Kesselringen ausgerüstet, wenn sie im Betrieb Unterdruck aushalten müssen.
Bekanntes Beispiel im Straßenverkehr: normale Tankfahrzeuge (die mit Pumpen oder Schwerkraft be- und entladen werden) haben keine Kesselringe, während fast alle Saugwagen, also Kanalreinigung u.s.w., mit Kesselringen ausgerüstet sind. Letztere werden mit Vakuumpumpen befüllt, was ohne Kesselringe sehr schnell den Tank zusammenziehen würde.

Gruß Jens
 
Fcs

Hallo Güterwagenfreunde!
Hier mal das Bild eines Fcs mit altem Epoche 4 DB-Keks, aufgenommen am 05.08.2007! Müsste die gleiche Bauart wie das Tillig -Modell sein.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC00124.jpg
    DSC00124.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 156
sächs. Personenwagen

@barnie:hier nun das lange versprochene Bild-leider ist der Wagenkasten Geschichte ,er mußte dem Brückenneubau weichen und ein Bagger hat ihn zerfleischt.Es fand sich keiner der Ihn haben wollte...:boeller:
 
Hallo Güterbahn und TT-freunde
Hier mal ein paar Wagen und anregungen von mir.
Thema Autotransportwagen:

1.Gefco
2.STVA
3.Cobelfret
4.Gysev
 

Anhänge

  • k-k-LPIC0033.JPG
    k-k-LPIC0033.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 79
  • k-k-LPIC0629.JPG
    k-k-LPIC0629.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 70
  • k-k-LPIC0627.JPG
    k-k-LPIC0627.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 72
  • k-k-LPIC1239.JPG
    k-k-LPIC1239.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 90
Und hier mal ein paar zum thema Bauzug damals wie heute:
Teil 1 DR
1. MCi43 ?? in FFO
2. MCi43?? in FFO
3. der 3te im Bunde
4. ????
 

Anhänge

  • k-k-LPIC1013.JPG
    k-k-LPIC1013.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 170
  • k-k-LPIC1014.JPG
    k-k-LPIC1014.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 139
  • k-k-LPIC1016.JPG
    k-k-LPIC1016.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 137
  • k-k-LPIC1017.JPG
    k-k-LPIC1017.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 161
Hier nun die modernen DB ;)

1. gesamtüberblick
2. wagen 1
3.Wagen 2
4.Wagen 3
5. niederboard in FFO
 

Anhänge

  • k-k-LPIC1055.JPG
    k-k-LPIC1055.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 117
  • k-k-LPIC1056.JPG
    k-k-LPIC1056.JPG
    45 KB · Aufrufe: 97
  • k-k-LPIC1057.JPG
    k-k-LPIC1057.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 83
  • k-k-LPIC1058.JPG
    k-k-LPIC1058.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 88
  • k-k-LPIC1555.JPG
    k-k-LPIC1555.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 142
Noch ein paar

Güterwagen aus Ampflwang.

Interessant fand ich den 2achs. Leichtbaukesselwagen. Der gedeckte Flachdachwagen war mal mit 3 Achsen ausgestattet.


johannes
 

Anhänge

  • Ampflwang_15.jpg
    Ampflwang_15.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 243
  • Ampflwang_16.jpg
    Ampflwang_16.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 237
  • Ampflwang_17.jpg
    Ampflwang_17.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 214
Hallo Grabba12v,

die ersten beiden Wagen aus Teil 1 sind mit Sicherheit keine Mci. Die DR hatte in den Achtzigern eine ganze Reihe ehemaliger DB-Gos zu Bahndienstwagen umgebaut. Dabei wurden die Kunstharzplatten gegen Bretterwände ausgetauscht. Somit bekamen die Wagen ein Aussehen, was an einen Dresden oder Leipzig oder wie Du meinst Mci erinnert. Leider kann man auf dem Foto nichts vom Fahrwerk erkennen. Die Wagen müßten aber Doppelschakenfahrwerke haben. Der Achsstand würde den Wagen auch verraten.

Interessanter ist da schon das dritte Bild. Das ist ein teilmodernisierter Bremen. Der Bremen scheint aber beim Umbau seine alten Seitenprofile behalten zu haben. Normalerweise wurden die Z-Profile gegen U-Profile getauscht. Das hat man auch schon bei den normalen Bremen gemacht. Er hat auch seinen UIC-Schieber an der Seite nicht mehr. Hast Du den Wagen auch irgendwo ganz drauf? Wo steht der Wagen?

Viele Grüße

Birger
 
@Birger

Hallöchen,die DR Bauzugwagen stehen in Frankfurt Oder,auf ein Abstellgleis(oder das was noch davon übrig ist)und ist sehr zugewachsen.Da müsste man mit einer Machhete sich den Wagen frei kämpfen,ich war sogar mal auf dne wagen drauf,alles verrostet,geblündert usw.Es ist quasi nur noch der Wagenkasten da.
Durch das zugewachsene is kaum ein Gesamtbild möglich.

viele grüße Raik
 
Zurück
Oben