• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Hallo und schönen guten Abend.

Kesselwagen Ex - DR / Teil 1.

Zwei Ex - DR Kesselwagen konnte ich in den vergangenen Tagen vor die Linse bekommen.

Heute gehören sie der KVG und werden von KARO AS benutzt. Heute tragen die beiden EX - DR Kesselwagen die Nummern 33 80 796 5 792 - 4 P und 33 80 796 5 818 - 7 P.

Bei dem Kesselwagen 796 5 792 - 4 konnte ich noch die alte DR Nummer ablesen; es war:
8118
31 50 735 8 218 - 8

gebaut bei:
Waggon Union GmbH
Werk Berlin
1975
Nr.: 19421

Bei dem Kesselwagen 796 5 818 - 7 war nur noch die Plakette -8118- aufzufinden.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Karo As KVG - 3.jpg
    Karo As KVG - 3.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 174
  • Karo AS KVG - 2.jpg
    Karo AS KVG - 2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 305
  • Karo As KVG - 4.jpg
    Karo As KVG - 4.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 164
  • Karo As KVG - 5.jpg
    Karo As KVG - 5.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 159
  • Karo As KVG - 6.jpg
    Karo As KVG - 6.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 149
Kesselwagen Ex - DR / Teil 2

Hier der zweite Teil dieser Fotoserie.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Karo As KVG - 7.jpg
    Karo As KVG - 7.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 92
  • Karo As KVG - 8.jpg
    Karo As KVG - 8.jpg
    77 KB · Aufrufe: 85
  • Karo As KVG - 9.jpg
    Karo As KVG - 9.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 83
  • Karo As KVG - 10.jpg
    Karo As KVG - 10.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 73
  • Karo As KVG - 11.jpg
    Karo As KVG - 11.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 75
Hallo und schönen guten Tag.

Facns 133 mit hydraulischer Rundschieberbetätigung Teil 1.

In Bezug auf die - Facns 133 - bleibt hervor zu heben dass einige dieser Güterwagen eine hydraulische Rundschieberbetätigung besitzen. Es sind Versuchswagen und kennzeichnen sich dadurch aus dass sie dadurch keine aussen liegende Schieberbetätigungswelle besitzen wie dies bei den andern -Facns 133 - der Fall ist.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Facns hyd. - 5.jpg
    Facns hyd. - 5.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 110
  • Facns hyd. - 1.jpg
    Facns hyd. - 1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 71
  • Facns hyd. - 4.jpg
    Facns hyd. - 4.jpg
    60 KB · Aufrufe: 76
  • Facns hyd. - 3.jpg
    Facns hyd. - 3.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 93
  • Facns hyd. - 2.jpg
    Facns hyd. - 2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 72
Facns 133 mit hydraulischer Rundschieberbetätigung Teil 2.
 

Anhänge

  • Facns hyd. - 6.jpg
    Facns hyd. - 6.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 59
  • Facns hyd. - 7.jpg
    Facns hyd. - 7.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 57
  • Facns hyd. - 8.jpg
    Facns hyd. - 8.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 55
  • Facns hyd. - 9.jpg
    Facns hyd. - 9.jpg
    69 KB · Aufrufe: 59
  • Facns hyd. - 10.jpg
    Facns hyd. - 10.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 62
Facns 133 mit hydraulischer Rundschieberbetätigung Teil 3.
 

Anhänge

  • Facns hyd. - 11.jpg
    Facns hyd. - 11.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 65
  • Facns hyd. - 12.jpg
    Facns hyd. - 12.jpg
    73 KB · Aufrufe: 49
  • Facns hyd. - 13.jpg
    Facns hyd. - 13.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 48
  • Facns hyd. - 14.jpg
    Facns hyd. - 14.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 51
Hallo und schönen guten Nachmittag.

In den vergangenen Tagen fiel mir wieder ein Ex - DR Kesselwagen vor die Linse.

Zu Zeiten der DR hatte der Kesselwagen:

8330
33 50 781 1021 -0

Heute trägt der Kesselwagen die Nummer:
33 80 786 8 761 - 7 P

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • KVG DR - 3.jpg
    KVG DR - 3.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 77
  • KVG DR - 1.jpg
    KVG DR - 1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 144
  • KVG DR - 2.jpg
    KVG DR - 2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 96
  • KVG DR - 4.jpg
    KVG DR - 4.jpg
    71 KB · Aufrufe: 105
  • KVG - DR 5.jpg
    KVG - DR 5.jpg
    64 KB · Aufrufe: 73
Kennt ihr den noch

Zwei der Niesky Autotransporter werden heute noch in Berlin-Wannsee als Rampenwagen der DB-Autozug verwendet.
Also falls jemand seinen Tillig Wagen pimpen will, hier kann er sich Ideen holen.
 

Anhänge

  • IMG_3602.jpg
    IMG_3602.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_3614.jpg
    IMG_3614.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_3618.jpg
    IMG_3618.jpg
    50 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_3628.jpg
    IMG_3628.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 151
Interessanter CD-Wagen

auf der Männertagsfototour in Rumburk entdeckt und abgelichtet, würde eine weitere Variante für unseren Eas-Wagen werden
 

Anhänge

  • cd-wagen1a.jpg
    cd-wagen1a.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 106
  • cd-wagen 1b.jpg
    cd-wagen 1b.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 140
  • cd-wagen 1c.jpg
    cd-wagen 1c.jpg
    74 KB · Aufrufe: 127
Schütgutwagen der DSB

murks geht nicht, gebt mal Eaos bei googel bilder ein und ihr werdet staunen
 
Hallo und schönen guten Abend.

In zwei Teilen will ich wieder einen interessanten "alten" DR - Güterwagen vorstellen, welcher in den heutigen Tagen noch immer im Dienst ist, vor allem für den Transport von Stahlerzeugnissen jeder Art.

Es handelt sich hierbei um den Rmms der DR welcher heute bei der DB auch unter der Gattung Rmms läuft, Bauartnummer 662.

In den Jahren 1983 bis 1985 beschaffte die DR 1050 vierachsige Drehgestellwagen bei der Vagonka Poprad/CS.

LüP: 12540 mm
Drehzapfenabstand: 7500 mm
Ladelänge: 11140 mm
Ladefläche: 35,5 qm
Eigengewicht: 19000 kg
Y25 Cs2 Drehgestelle

Zu erwähnen bleibt dass ab 1994 eine ganze Reihe dieser Gattung zu Rgmms 662 Güterwagen für den Containertransport umgezeichnet wurden.

Zu DR Zeiten wurden die Rmms auch mit abnehmbaren Seitenborden ausgeliefert, welche durch die Seitenrungen gehalten wurden, so dass sie auch für Schüttguttransporte geeignet waren.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Rmms2.jpg
    Rmms2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 127
  • Rmms3.jpg
    Rmms3.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 69
  • Rmms1.jpg
    Rmms1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 66
  • Rmms9.jpg
    Rmms9.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 69
  • Rmms10.jpg
    Rmms10.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 67
Schönen guten Abend.

Und im Anschluss Teil 2 der Fotos.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Rmms4.jpg
    Rmms4.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 77
  • Rmms5.jpg
    Rmms5.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 52
  • Rmms6.jpg
    Rmms6.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 48
  • Rmms7.jpg
    Rmms7.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 47
  • Rmms8.jpg
    Rmms8.jpg
    68 KB · Aufrufe: 55
Na dann mal 3 Bilder von mir:

proxy.php


proxy.php


proxy.php

©by SCHOLPP

Kann mir eig. jemand sagen, was genau das für Güterwagen sind??
 
Und auch, wohin die Fuhre geht, wär nicht uninteressant.
Heh Nico - das ist doch Plagwitz?
Falls Du selbst dort warst, sei vorsichtig, der Wachschutz ist flink!
 
Unsere schönen Tatras...bin schon seit 18 Jahren nich mehr mitgefahrn, gehen sicher nach Kuba den letzten Komponisten.:bruell:
 
Kann auch Rumänien sein. Oder so.
Vielleicht weiss Olli Wadewitz was?
 
fiffi schrieb:
von solchen spezial-fuhren wünsche ich mir mehr (detail-)bilder.
LDE schrieb:
also nich von mir, hab aber noch ein paar andere aufnahmen von der Befestigung der Tatras.
stoffhund schrieb:
Und auch, wohin die Fuhre geht, wär nicht uninteressant.
Heh Nico - das ist doch Plagwitz?
Ende 2002 war das, ging nach Brasov - Rumänien
Und es isn auch Plagwitz....
stolli schrieb:
Unsere schönen Tatras...bin schon seit 18 Jahren nich mehr mitgefahrn, gehen sicher nach Kuba den letzten Komponisten. :bruell:
Dann beeil dich mal, bis Sommerferien 2006 - ab dann sollen die verschwinden.... :(
Wohin?? Irgendwo in den Osten sollen die diesmal....

bis denne
 
L-D-E schrieb:
...
Kann mir eig. jemand sagen, was genau das für Güterwagen sind??
Das würde mich auch interessieren. Wenn Du noch ein Bild wie das obere hast nur von der linken Seite, dann könnte man vielleicht die Wagennummer lesen. Das hilft schon etwas weiter. Auf dem oberen Bild rechts scheint auch derjenige zu stehen, der den Wagen einsetzt. Aber das kann man nicht lesen.

Die Sechsachser, die Du auf dem dritten Bild mit drauf hast, sind übrigens auch schon Geschichte. Die wurden 2004/2005 bis auf eine kleine Hand voll alle verschrottet. 10 Stk. etwa existieren nur noch.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Da die Güterwagennummer nicht genau ablesbar ist, schätze ich einmal dass es Güterwagen der Gattung - Laadkks - sein könnten.

Unter anderm hat TRANSWAGGON solche Güterwagen im Angebot.

MfG
Modellfan :vielposte
 
fiffi schrieb:
worauf wartest du dann noch?! :bruell: ;D
Transwaggon hat diese im angebot. hier sind ein paar bilder.
Bin schon dabei ....Ja, genau die sind das....

http://i63.photobucket.com/albums/h143/L-D-E/DSCN0051DSCN0051.jpg
Die Dächer der T4D/B4D's sehen sehr interesant aus....

http://i63.photobucket.com/albums/h143/L-D-E/DSCN0045.jpg

http://i63.photobucket.com/albums/h143/L-D-E/DSCN0037DSCN0037.jpg

http://i63.photobucket.com/albums/h143/L-D-E/DSCN0036.jpg

http://i63.photobucket.com/albums/h143/L-D-E/DSCN0035.jpg

http://i63.photobucket.com/albums/h143/L-D-E/DSCN0034.jpg

http://i63.photobucket.com/albums/h143/L-D-E/DSCN0043.jpg

http://i63.photobucket.com/albums/h143/L-D-E/DSCN0046DSCN0046.jpg
©by SCHOLPP (nich von mir!!)
+/
Sorry das die Bilder so unterschiedlich groß sind, hab die grade nicht anders....bin im moment "etwas" faul die zu bearbeiten!

Ich hoffe das genügt, mehr Bilder habe ich nähmlich nicht....bei Oliver Wadewitz
und im Archiv von L-NV gibt es auch noch ein
paar Bilder von 1999 (oder '98)....
 
Zurück
Oben