• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Nachtrag

Hallo allerseits,
erstmal die letzten greifbaren Bilder aus alter Zeit, im Sommer 1973 in Springpfuhl aufgenommen. Haben aber wirklich nur dokumentarischen Wert.
Gruß Karl-Georg
 

Anhänge

  • SGP Kesselwagen.jpg
    SGP Kesselwagen.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 412
  • SGP     Kesselwagen.jpg
    SGP Kesselwagen.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 374
Karl-Georg schrieb:
...Haben aber wirklich nur dokumentarischen Wert. Gruß Karl-Georg

Sag nicht "nur", sowas sieht man nicht mehr alle Tage!
 
Hallo Karl-Georg,

ich bin begeistert. Im Gegensatz zu den ersten zwei Wagen von Dir handelt es sich bei diesen beiden Wagen um Neubeschaffungen der DR. Der Zweiachser wurde in relativ kleiner Menge beschafft und hat wie schon so oft erwähnt das 4,85 m-Fahrwerk des RAW Jena. Wer eine DV 939/4 hat, der Wagen hat die Dok.-Nr. 8022. Der Nummernbereich ging von 705 4729 bis 705 4860. Dieser konkrete Wagen wurde erst durch die KVG nach 1990 verschrottet. Das Baujahr lag zwischen 1970 bis 1972. Hersteller war der Waggonbau Altenburg. Bei dem zweiten Wagen handelt es sich, auch wenn das nicht so aussieht um einen, nach den Grundsätzen der Einheitsleichtkesselwagen gebauten Kesselwagen. Der unterscheidet sich aber deutlich von den BTTB-Wagen. Dies sind Tatra-Wagen, welche 1963/64 in der CSSR gebaut wurden. Die Dok.-Nr. ist 8235/2. "/2" deshalb, weil es den gleichen Wagen auch noch mit Heizung gab. Diese waren dann schwarz. Für die Statistiker: Die Wagennummern bis 1984 waren: 725 2000 bis 725 2699 bzw. 075 0800 bis 075 1120 Ab 1980 hatten sie dann die Nummern 755 0000 bis 755 1999. Wobei da nicht alle Nummern bis zum Schluß besetzt gewesen sein können. Das zweite Bild zeigt ganz deutlich, wie eine Kesselwagenanschrift in der DR Epoche IV bis 1984 auszusehen hat. Der Punkt ist da (.Uah) und rechts die Gattung der Epoche III (ZZh). Gattungsschlüsselnummern waren zu der Zeit noch nicht angeschrieben. 35 Wagen davon hat die DB sogar übernommen und als DB-eigene Wagen eingesetzt. Man findet sie im Carstens "Die Güterwagen der DBAG". Sie dürften aber mittlerweile ihren Dienst quittiert haben. Das waren sozusagen die einzigen DB-eigenen Kesselwagen. Alle anderen gehörten irgendwelchen privaten Vermietern. In den Unkrautbekämpfungszügen der Bayer AG findet man heute noch derarige Wagen im Einsatz. Allerdings hat man bei ihnen die Drehgestelle getauscht. Sie haben jetzt Y 25-Drehgestelle.

Viele Grüße

Birger
 
hallo hier,

ein paar bilder von für mich interessanten Wagen. Leider fahren die Güterzüge bei mir am Stellwerk immr so flink vorbei und hallten ungünstig. daher leider keine besseren Bilder. Vielleicht hat jemand von den Wagen ja, die Daten im Schrank. Würde mich sehr freuen da ich mir die Modelle davon geren erstellen will sofern es nicht bereist ein KSH tut?

Auf dem Ersten Bild ein schwedischer teleskophaubenwagen, wäre wohl besser zu ätzen???
Bild 2 der Lange Italiener am Stellwerk W 4 in Stralsund
Bild 3 rechts Schiebewandwagen auf SJ oder nu GC mit 4 Schiebewände pro Seite und Bremserbühne
Bild 4 Großraumwagen in Rastatt ist was für die Evergreen profile und Platten...





 
Hallo und schönen guten Abend grembo.

GC = Green Cargo ist seit einigen Jahren eine eigenständige schwedische Gesellschaft welche sich mit dem Frachtbereich beschäftigt.
GC als eigenständige Frachtgesellschaft ist aus der SJ hervorgegangen. Das gleiche geschah unter anderm bei der SNCF mit der SNCF Fret und wird in einigen Monaten z.B. auch bei der CFL geschehen wo dann die Frachtabteilung bei der CFL CFL Cargo heissen wird.
Gesellschafter bei der CFL Cargo ist zu 75% die CFL und zu 25% die ARCELOR.
Dies einmal als zusätzliche Information dazu.

Der Güterwagen der GC ist ein Privatwagen und gehört NORDWAGGON.

MfG
Modellfan :vielposte
 
modellfan schrieb:
Hallo und schönen guten Abend grembo.

GC = Green Cargo ist seit einigen Jahren eine eigenständige schwedische Gesellschaft welche sich mit dem Frachtbereich beschäftigt.
GC als eigenständige Frachtgesellschaft ist aus der SJ hervorgegangen. Das gleiche geschah unter anderm bei der SNCF mit der SNCF Fret und wird in einigen Monaten z.B. auch bei der CFL geschehen wo dann die Frachtabteilung bei der CFL CFL Cargo heissen wird.
Gesellschafter bei der CFL Cargo ist zu 75% die CFL und zu 25% die ARCELOR.
Dies einmal als zusätzliche Information dazu.

Der Güterwagen der GC ist ein Privatwagen und gehört NORDWAGGON.

MfG
Modellfan :vielposte

ja ich weiß, steht ja auch NW Nordwaggon dran. Da hier ständig die Güterzügen von der Schwedenfähre durchrollen, ist es mir nicht entgangen, das jetzt der SJ Cargo Bereich green cargo heißt. Die UIC nummer 74 haben sie ja weiterhin behalten.
Auffällig ist aber in den letzten monaten, das von den Wagen jetzt nurnoch Päarchen unterwegs sind. d.h. festgekuppelte Einzelwagen. Deshalb auch die große Lüp von 22 m und beschriftung nur an einem Wagen...

Übrigens ich fand die letzte SJ Farbgebung Blau /rot wie auf bild 1 zu erkennen ist atraktiver.
 
Hallo und schönen guten Tag grembo.

Nicht nur an der Länge (LüP) der Güterwagen stellst du fest dass es sich um festgekuppelte Pärchen handelt, sondern auch und vor allem an den Kennbuchstaben, der GC Nordwagen heisst ja -Hirrs- wobei
a) -i- = seitliche öffnungsfähige oder Schiebewände bedeutet
b) -rr- = dass es sich um ein mehrfach gekuppelten Wagen handelt
c) -s- = bis 100km/h

Die Codenummern der einzelnen Bahnen wird sich in Zukunft auch nicht verändern, die UIC hat das bisherige status quo beibehalten. Ändern wird sich nur der Kennbuchstabe des Landes welcher die Güterwagen homologiert hat und eine Kombination von Buchstaben für die Eigentümerbahn.
Wie man es z.B. schon sieht: NS-DB

MfG
Modellfan :vielposte
 
aaaah-jaaaah, bedankt voor de tips.

Im Güterbahnhof sicherlich eine sehr interessante sache. nur sehe ich beim vorbeifahrenden Güterzug, allenfalls an den fehlenden Anschriftenfeldern, das es sich um nachträglich zusammengekuppelte päarchen handelt. Mehr ist auf die Schnelle bedauerliche Weise eh nicht zu erkennen...

aber gut zu wissen
 
Schönen guten Abend grembo.

Nun da hast du schon recht, dem kann ich dir nicht widersprechen und ich konnte die exakten Kennbuchstaben auch nur so genau sagen, dies an Hand von dem 3. Foto von links in deinem Beitrag #30, da kannst du nämlich auf der Anschrifttafel ganz genau den Gattungsbuchstaben mit Kennbuchstaben ablesen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Wieder einmal ein Güterwagen aus den Beständen der Ex-DR. Hierbei handelt es sich um den:
Eas Dok.Nr.5335
GSNR 5968
DR: 596 8 000 - 596 8 299

Heute bei der DB:
Eas 067
542 5 000 -542 5 299

Die Waggonfabrik Niesky lieferte in den Jahren 1980/82 offene Drehgestellwagen in den UIC - Standardabmessungen an die DR.
Geliefert wurden 300 Wagen.
Der Wagenkasten hat schwächere Kastenrungen aus U-Profil, die dadurch enger zusammenstanden; die Langträger haben im Bereich der Türen Verstärkungen am Unterflansch. Ein Teil der Wagen haben Feststellbremsen. Die Kopfklappen sind anders als bei den übrigen Ea - Bauarten nach aussen gewölbt.
Die Wagen hatten Y25 Cs Drehgestelle.
Drehzapfenabstand 9,00 m

1993 waren noch 298 Wagen vorhanden die in den gemeinsamen Wagenpark eingebracht wurden und bekamen die neue Bauart -Nr. 067.

Im Rahmen des Ertüchtigungsprogramms erhalten die Eas 067 durchgehende Stahlfussboden, Verstärkung der Türen und neue feste Stirnwände, ihre neue Bezeichnung ist dann Eaos-x 067.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Eas 067-1.jpg
    Eas 067-1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 129
  • Eas 067-2.jpg
    Eas 067-2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 168
  • Eas 067-3.jpg
    Eas 067-3.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 111
  • Eas 067-4.jpg
    Eas 067-4.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 137
modellfan schrieb:
...Im Rahmen des Ertüchtigungsprogramms erhalten die Eas 067 durchgehende Stahlfussboden, Verstärkung der Türen und neue feste Stirnwände, ihre neue Bezeichnung ist dann Eaos-x 067.

MfG
Modellfan :vielposte

Werden diese Wagen wirklich ertüchtigt? Ich habe gehört/gelesen, daß die Wagen ausgemustert werden sollen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo und schönen guten Morgen Birger.

Nach den Infos welche wir einmal vor ein paar Jahren von der DB erhielten, war davon einmal die Rede.

Ob dem so ist weis ich nun nicht, ich muss auch einmal ehrlich gestehen dass ich bewusster Weise bis heute noch keinen "ertüchtigten Eas" vor Augen hatte.

Ich bin auf der Suche danach ?!!


MfG
Modellfan : vielposte
 
Guten Abend zusammen

Ich habe heute in Wünschendorf/Elster diesen Eas fotografiert. Bei ihm ist eine Tür durch ein Blech ersetzt worden, sicher nach einer Beschädigung. Der Zug verkehrt im Pendel vom Tagebau Caaschwitz (Strecke Gera-Zeitz) zum Dolomitwerk in Wünschendorf.
 

Anhänge

  • Eas_ohne Tür_1.jpg
    Eas_ohne Tür_1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 220
  • Eas_ohne Tür_2.jpg
    Eas_ohne Tür_2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 196
Hallo L & K,

dieser Wagen ist schon etwas Besonderes. Diese Art des Umbaus gibt es schon länger. Bislang kannte ich den aber nur im Zusammenhang mit dem Umbau der Eas-x 066 zu Eaos-x 057. Hierbei wurden auch noch die Stirnklappen festgelegt oder gar ausgebaut. Das scheint bei Deinem Wagen nicht der Fall zu sein. Werden diese Wagen noch über Stirnkippanlagen ausgekippt? Hast Du auch den Wagen rechts daneben zufällig fotografiert?

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • 27x.jpg
    27x.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 203
mensch Mario ist das ein aktuellesnBIld von Dir oder aus den 80iger Jahren? Nur schöne Epoche IV güterwagen zu sehen...
 
Guten Tag zusammen

Hier noch einige Bilder der Eas-x aus Wünschendorf und eins vom Zug in ganzer Schönheit, aufgenommen in Caaschwitz. Er hat 14 Wagen und ist mit einer 298 bespannt. Alle Wagen haben noch ihre Stirnwandklappen. Ob sie darüber entladen werden kann ich nicht sagen, da die Stelle im Werksgelände von außen nicht einsehbar ist. Zu DDR-Zeiten bestand der Zug aus offenen Zweiachsern und Zugführerwagen Daa mit BR 106. Habe leider keine Bilder davon.
 

Anhänge

  • Dolomit-Pendel_Caaschwitz_1.jpg
    Dolomit-Pendel_Caaschwitz_1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 240
  • 31 80 5425367-5_Wü.-dorf.jpg
    31 80 5425367-5_Wü.-dorf.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 188
  • 31 80 5425443-4_Wü.-dorf.jpg
    31 80 5425443-4_Wü.-dorf.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 171
  • 31 80 5425492-1_Wü.-dorf.jpg
    31 80 5425492-1_Wü.-dorf.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 177
  • 31 80 5949589-1_Wü.-dorf.jpg
    31 80 5949589-1_Wü.-dorf.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 166
L&K schrieb:
...und eins vom Zug in ganzer Schönheit, aufgenommen in Caaschwitz. Er hat 14 Wagen und ist mit einer 298 bespannt. Alle Wagen haben noch ihre Stirnwandklappen. Ob sie darüber entladen werden kann ich nicht sagen...

Liesse sich das nicht mit Google Maps rauskriegen, wenn man ungefähr weiss, wo die Entladung wahrscheinlich stattfindet?
Direkt in/bei Caaschwitz hab ich nichts entdecken können...

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...946403,11.991642&spn=0.0039,0.012102&t=h&om=1

Ach, nee - Du meintest sicher in Wünschendorf?
 
Hallo Stoffhund

Du hast es ja noch gemerkt. Die Entladung ist in Wünschendorf, die Beladung an dieser Rampe in Caaschwitz. Das Werk in Wünschendorf ist leicht zu finden, es liegt direkt am Ortseingang aus Richtung Gera. Auf dem Gelände war ich noch nicht aber vieleicht versuche ich es bei Gelegenheit mal offiziell.
 

Anhänge

  • Verladerampe Caaschwitz.jpg
    Verladerampe Caaschwitz.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 272
  • Verladerampe Caaschwitz_Winter.jpg
    Verladerampe Caaschwitz_Winter.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 258
Und hier noch ein paar Kessel.

1. Bahnhofswagen Bw Erfurt 1991
2.+3. Museumswagen 51-78-91 in Weimar 2005
 

Anhänge

  • Bf-Wagen_Bw Erfurt.jpg
    Bf-Wagen_Bw Erfurt.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 361
  • 51-78-91_ Weimar_a.jpg
    51-78-91_ Weimar_a.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 354
  • 51-78-91_ Weimar_b.jpg
    51-78-91_ Weimar_b.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 274
Zurück
Oben