• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

So nun ein paar Kesselwagen ;)

1.DEC
2.ORLEN
3.MESSER
4.WASCOSA
5.EMERWA
 

Anhänge

  • k-k-LPIC0935.JPG
    k-k-LPIC0935.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 99
  • k-k-LPIC0947.JPG
    k-k-LPIC0947.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 99
  • k-k-LPIC0892.JPG
    k-k-LPIC0892.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 122
  • k-k-LPIC0982.JPG
    k-k-LPIC0982.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 117
  • k-k-LPIC1236.JPG
    k-k-LPIC1236.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 159
Neue Container?

Hallo!
Gestern hab ich die MEG 802 geknippst und dabei ist mir dieser neuartige Containertyp auf den Rs Wagen aufgefallen. Sind das Kühlcontainer, gibt es diesen Typ schon länger? Wer weiß bescheid?

p.s. wenn man nur mal so viel Beiträge in den Eisenbahn oder Modellthemen lesen könnte wie in " Ich kaufe hier und ich kaufe da-Ebay ja und ebay nein":gaehnen::sleep:

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC00566.jpg
    DSC00566.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00567.jpg
    DSC00567.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 196
@Schwarzfahrer
Die Container sind nicht neu,es sind sogenannte Schüttgutboxen die einfach mit einem großem Stapler auf, bzw. abgeladen werden können. Wie es TT-tomK schon schrieb dienen diese hauptsächlich zum Transport von Hackschnitzeln/Sägeabfällen von Großsägewerken.
Hier in Ingolstadt z.B. auch bei der Firma Binder, sind solche Wagen anzutreffen.
 

Anhänge

  • DSC00027_WEB.JPG
    DSC00027_WEB.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 81
  • DSC00008_WEB.JPG
    DSC00008_WEB.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 114
  • DSC00010_WEB.JPG
    DSC00010_WEB.JPG
    80 KB · Aufrufe: 72
  • DSC00009_WEB.JPG
    DSC00009_WEB.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 87
Schiebeplanenwagen

Diesen Wagen konnte ich am 20.10.2007 in Görlitz ablichten. Er weicht von den gängigen Typen doch etwas ab - auffällig vor allem die Drehgestelle.

Thomas
 
schöner Wagen ,aber warum D-ORME ? Die Kesselwagen die hier im Werk manchmal sind, sind mit D-ORWU beschriftet.
Bild 1 Fabrikneu bei FFB - Zementwagen für VTG/LAFARGE CEMENT, es fehlt das Klassische Anschriftenfeld(vermutl. Export außerhalb UIC)
Bild 2 das Drehgestell von dem Zementwagen
Bild 3 Zagns (für Ethylenoxid) von FFB für VTG
Bild 4 Uacns auch von FFB für EVS, welcher GSH versucht sich mal an so einem Wagen?
bye :)
watumba !
 

Anhänge

  • ffblafarge3.jpg
    ffblafarge3.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 134
  • ffbethoxn.JPG
    ffbethoxn.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 110
  • dglafarge.JPG
    dglafarge.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 108
  • ffb_uacns_evs.jpg
    ffb_uacns_evs.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 111
Zas im Flickenlook

Heute vormittag in WB, Zas NACCO im Flickenlook, vermutl. zum Transport von BioDiesel -> keine Gefahrgutkennzeichnung.
Qualität ist etwas lausig- das Wetter war's auch.
bye :)
watumba !
 

Anhänge

  • Zas_nacco_1.JPG
    Zas_nacco_1.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 176
Hallo Watumba,

kannst Du etwas von der Beschriftung erkennen? Meiner Meinung nach müßte das ein französischer Wagen sein oder?

Viele Grüße

Birger
 
Hi Birger
die Nummer von dem Wagen ist 37 80 7861 181-1, Zas, D-NACCO.
Bild habe ich auch, aber in der Verkleinerung recht mies. Wenn du es in Originalgrösse wilst, dann per mail.
bye :)
watumba !
 

Anhänge

  • nacco-anschrift.jpg
    nacco-anschrift.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 149
Beim Blättern im Güterwagenkatalog der DR ist mir der Ex-DR Gklms (Tbs) aufgefallen. Auf der Basis des Gbs müsste sich doch so ein Hub-Schwenkdach, wenn auch nicht funktionsfähig nachbauen lassen.
Heute sind solche Wagen auch noch im Angebot bei: http://www.stinnes-freight-logistic...Oeffn/T_DachOeffn_Schiebetuer_Hubschwenk.html

Hat so was schon mal jemand probiert?

Wie viele Wagen gab es beim Vorbild davon? Weiß jemand was über Baujahr und Einsatzzeit? Wo sind die Waggons verblieben?

Mathias
 

Anhänge

  • Waggon 1.jpg
    Waggon 1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 290
  • Waggon 2.jpg
    Waggon 2.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 289
Die Wagen waren bis Mitte/Ende der 1990er im Einsatz, in München-Moosach wurden Altkleider damit abgeholt. Verladung in loser Schüttung von oben. Das ganze war aber vor der Zeit, wo ich das detailiert erforscht/dokumentiert hätte. Vermutlich liefen die Wagen schon damals als Privat-/fest vermietete Wagen. Heute dürften die Wagen bis auf eventelle private Einzelstücke aber verschrottet sein.
 
Heute gibt es die Tbekks, welche Jan erwähnt, nur noch in einer kleinen Stückzahl. Diese Wagen wurden bei der Waggonunion Berlin gebaut. Sie fuhren auch Kaolin, waren daher häufig in Oschatz zu sehen.

Der Wagen auf den Fotos von Bksig ist einer von ? Prototypen aus dem RAW Engelsdorf. Davon gab es aber nicht viele.
 
Wurde das Dach mit Hilfe der beiden Handräder runtergelassen? :gruebel:

Da darfste dann aber nicht in die falsche Richtung drehen wärend du grade mit den Kollegen quatschen sonst hauts dir das Dach ins Kreuz. :happy:
 
Hi Birger
die Nummer von dem Wagen ist 37 80 7861 181-1, Zas, D-NACCO.
Bild habe ich auch, aber in der Verkleinerung recht mies. Wenn du es in Originalgrösse wilst, dann per mail.
bye :)
watumba !
Hallo Watumba,

danke für die Nummer. Hab Deine Antwort leider erst heute gesehen. Also doch kein Franzose. Aber ein ex-DR-Wagen dürfte das auch nicht sein.

Viele Grüße

Birger
 
Beim Blättern im Güterwagenkatalog der DR ist mir der Ex-DR Gklms (Tbs) aufgefallen. Auf der Basis des Gbs müsste sich doch so ein Hub-Schwenkdach, wenn auch nicht funktionsfähig nachbauen lassen.
Heute sind solche Wagen auch noch im Angebot bei: http://www.stinnes-freight-logistic...Oeffn/T_DachOeffn_Schiebetuer_Hubschwenk.html

Hat so was schon mal jemand probiert?

Wie viele Wagen gab es beim Vorbild davon? Weiß jemand was über Baujahr und Einsatzzeit? Wo sind die Waggons verblieben?

Mathias

Wie Kroli schon schrieb, handelt es sich bei Deinem Wagen um einen Prototypen. Wie viele davon tatsächlich gebaut wurden, weiß ich nicht. Sie wurden zu Gbs zurück gebaut. Der Gbs 42 50 151 1 082-7 war zum Beispiel der Tbs 571 0 016-5. Bei dem wurde nur das Dach festgelegt. So lief er auf jeden Fall bis 1992 und wurde dann fotografiert. Der Gbs 151 5530 war auch ein ex Tbs. Bei dem wurde das Dach aber demontiert und durch ein normales Gbs-Dach ersetzt. Zu erkennen ist der Wagen nur an den verstärkten Stirnwandprofilen.

Ich gehe davon aus, daß wenigstens 16 derartige Tbs 5710 gebaut wurden. Die Dok.-Nr. war 4005. Die Baujahre waren 1971/72.

Viele Grüße

Birger
 
Kesselwagen

Hallo Güterwagenfreunde!

Diesen Kesselwagen habe ich heute ebenfalls abgestellt in Göschwitz gefunden. Übrigens der einzige Güterwagen auf dem ganzen Bahnhof!
50 DR konnte ich noch lesen, aber Birger wird sicher mehr über diesen Typ, wissen.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC00790.jpg
    DSC00790.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 330
Hallo Schwarzfahrer,

die komplette Nummer des Wagens lautet 40 50 944 6000-4. Das ist also eine Bahndienstwagennummer. So wird der Wagen auch überlebt haben und nicht an die privaten Vermieter verkauft worden sein. Diese haben so gut wie alle Wagen, die wie dieser nicht weiter verwendet wurden, verschrottet. Vom Typ her ist es ein Wagen der Dok.-Nr. 8005 der DR. Wer eine DV 939/4 hat wird dort auch die Zeichnung dazu finden. Gebaut wurden die Wagen in großer Stückzahl zwischen 1960 und 1968 im RAW Jena. 1991 gab es noch 665 Wagen, die als Z 7004 eingereiht waren und 506, die als Z-w 7051 liefen. Sie dürften aber alle bis spätestens 1993 abgestellt worden sein. Zweiachsige Wagen mit derartigen Behältern hat man nicht mehr benötigt. Einige wenige haben noch DB-Nummern zugewiesen bekommen. Bei der KVG z. B. wurde sich nichteinmal mehr die Arbeit gemacht, diese Dok.-Nr. einzupflegen. Da hat man nur die Wagen selbst registriert und fertig. Das heißt, daß die Wagen dort nicht mehr in Betrieb gegangen sind.

Viele Grüße

Birger
 
Rlmmp

Hallo Güterwagenfreunde!

Am Ostermontag habe ich diesen interessanten Fund gemacht. Ein Rlmmps der DBAG. Diese Wagen sind ja heute schon relativ selten anzutreffen. Bei genauerer Untersuchung, fiel mir auf das der Wagen kein Fabrikschild eines Waggonbauers besaß. Dafür ein Fabrikschild eines DB-Wagenwerkes, dass einen Umbau 1989 vermerkt ( also ein ex DB-Wagen ). Wenn ich mir das ROCO Modell des Ssys anschaue, drängt sich mir der Verdacht auf das es sich hierbei um einen Wagen dieser Kriegsbauart handelt, der nach einem Umbau mit anderen Drehgestellen noch 2008 im Einsatz ist.
Was sagt denn der Birger und die anderen Freaks dazu?

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC00848  24.03.08.jpg
    DSC00848 24.03.08.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 325
  • DSC00849 24.03.08.jpg
    DSC00849 24.03.08.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben