• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Keine Verbinung zwischen TC und LENZ Zentrale

Ottokar

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich versuche meinen TC mittels USB-Adapter von Lenz mit meiner Zentrale zu verbinden, leider bekomme ich die Fehlermeldung Hardwarefehler bei TC angezeigt. Die Hilfe von TC sagt mir was von Verbindungsproblemen Kabel und der gleichen.

Ich kann aber mittels der Lenzsoftware problemlos meine Loks steuern und bekomme vom Lenz LI-USB Konfiguration eine stehende Verbindung angezeigt (siehe Bild).

Vor ca. einem halben Jahr hat das ganze auch noch funktionier, das einzige was sich geändert hat, ist das ein andere PC dranhängt.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen?

Anhänge

• Lenz.jpg
    Lenz.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 81
Hallo Ole,

Hast Du das Problem erst seit dem du Deinen neuen PC angeklemmt hast, oder lief die Geschichte zwischendurch schon mal?
Und welches Digitalsystem hast Du im TC unter "Digitalsysteme einrichten" eingetragen?

Ein neuer PC glaube ich sollte nicht die Ursache sein, da ja Dein PC die Lenzzentrale laut Deinem Dateianhang von Post #1 kennt. Eventuell könnte ein falsches eingetragenes Digitalsystem im TC die Ursache sein. Siehe auch mein Dateianhang.
Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein.
Gib mal Laut.

MfG

Roland TT

Anhänge

• Lenzzentrale.jpg
    Lenzzentrale.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

die Verbindung wird nicht funktionieren, solange die Lenz Software - Lenz LI-USB - gestartet ist

Also alle Programme, die mit dem USB-Interface geliefert wurden, beenden oder garnicht erst starten...

Nur der Treiber - USB Serielladapter - muß installiert sein...

Dann funktioniert es ganz sicher mit der Verbindung...viel Spaß.

Bei mir fährt die Software zuerst für die Lenzzentrale und danach der TC automatisch über den Autostart des PC hoch.
Wie Koarle schon schrobselte, es kann vielleicht an der Reihenfolge liegen.
Prüf das mal.

Mfg

Roland TT

Hi, bist Du Dir mit COM1 sicher? Schau mal in die Systemsteuerung - Hardwaremanager, auf welchem COM Port der USB des LENZ Interfaces abgebilded wird. Bei mir sind es meistens COM5 und gelegendlich auch COM4. Grüße, Ralf.

Pech gehabt!

So ich hab mal den PC gewechselt und TC5.8 instaliert. LenzDigitalPlus / USB an COM1 ausgewählt

Die Fehlermeldung ist die Gleiche :argh:

Hallo,
schau mal ins TC-Forum und gib in die Suche Lenz-USB ein und du wirst leider einige Leute kennen lernen die das selbe Problem haben wie du.
Ich hatte dieses Problem auch und habe dann nach einigen Diskussionen mit anderen Usern und Hr.Freiwald mein USB-Interface verkauft und mir das Serielle gekauft.:bruell:
Das funktioniert tadellos!
Warst du letztes Jahr beim Seminar in Chemnitz und hast neben mir links gesessen?
Dann erinnerst du dich eventuell daran das ich dem Yves mein Problem schilderte und er die ganze Zeit mit meinem USB-Interface das Seminar abhielt.Bei ihm ging es und auf meinem Laptop nicht.
Eventuell kann dir der Yves weiterhelfen.

Gruß Christian

@Ottokar, im Gerätemanager unter COM/LPT Ports - gleich der erste Punkt im Gerätemanager.
Wie verhält sich denn der Lenz LI - erkennt er ein Signal von USB aus?
Offenbar doch ja, wenn Du via Lenz Software steuern kannst oder?

Hast Du auf Deinem neuen PC event. irgendwelche Firewall oder Virenscanner aktiv? Trenn den Rechner mal vom Internet (physisch Kabel raus, wenn verbunden) und fahr mal Firewall und Virenscanner runter. Klingt unwahrscheinlich, aber die Dinger könnten sich event. einmischen.

@C.Krause, konntest Du denn üner die Lenzsoftware etwas machen, als Du im TC das gleiche Problem hattest?

Gruß, Ralf.

Also ich bekomme COM 12 angezeigt, hab mal kaspersky ausgeschalten kommt da als Fehlermeldung Error code2 "Das System kann die angegeben Datei nicht finden"

Vielleicht hab ich zuviele USB anschlüsse am PC

Also ich habe bei meinem Rechner in TC5.8 als Port USB ausgewählt und es läuft. Was passiert wenn du das interface an einen anderen USB-Port steckst. Erkennt Win das Interface neu?

Ups, da wird mir ja Angst und Bange. Ich muß mich ja auch noch entscheiden zwischen USB und seriell. Wie macht man es denn nun richtig?
@ C.Krause, ich kann mich gut daran erinnern

Nicht weiter probieren!!

Hallo,
im TC-Forum schrieb ein schlauer Mensch das dieses Lenz-Interface bis COM8 funktioniert und darüber nicht.:wiejetzt:
Der Idealfall ist wohl COM2-COM5 das stand da im Forum.Er hat es mir auch am Telefon erklärt aber ist schon beinahe ein Jahr her.
Letztens war da auch ein Lenzbenutzter der selbiges Problem hatte und Hr.Freiwald aufforderte auf Grund der vielen Probleme Unterstützungsstufe 4 für das Interface einzutragen,d.h. Funktion nicht sicher usw.usw..
Das sagt so einiges aber mit dem Seriellen Teil gibt es keine Probleme.

Mit WIN Digipet oder Railware gab es mit dem USB-Interface nicht diese Probleme, schon komisch. Mehr schreibe ich nicht da ja der Hr.Freiwald hier manchmal mit liest und dann gibt es wieder Mecker die habe ich in seinem Forum auch schon bezogen!

Gruß Christian
@ottokar: mein Angebot steht noch!

@RM,
ja Lenzsoftware funktionierte aber das war auch alles!

Ein USB-Gerät erhält an jedem Port eine neue ID, die daraus folgende COM-Nr. ist daher eins höher als bisher dem System bekannt. Wenn du nen neuen Adapter nimmst, gehts noch eins höher! Die "normalen" seriellen Schnittstellen haben auch noch Nummern (normalerweise die kleinsten, kann man aber von Hand ändern).
Also werden die Nummern der COM-Ports nicht von einem Rechner auf den anderen nicht übertragbar sein.
Wenn ihr also schon bei > COM8 angekommen seit, hilft es nur, alle COMs im Hardwaremanager zu löschen und neu erkennen zu lassen.
Und anschliessend nicht mehr so oft umstecken!

Dann solltest du mal die entsprechende Hardware auch deinstallieren (auch die versteckte, bitte mal entspechend googlen) und noch mal versuchen.
Hast du evtl. eine Handy- oder Bluetooth-Software installiert? Die bringen in der Regel auch ne ganze Menge COMs mit.

Ja,

das war auch eines der Probleme.
Ich hatte COMs bis zum geht nicht mehr aber irgendwann hatte ich mir gesagt, für ein Gerät das über 100€
kostet so einen Aufwand,NEIN, da ist der Hersteller in der Pflicht.
Lenz schob es auf die Software und der andere...ich sag mal lieber nix.:braue:
Nun habe ich das Serielle Interface und allet is jut.

Gruß Christian

Hallo,
im TC-Forum schrieb ein schlauer Mensch das dieses Lenz-Interface bis COM8 funktioniert und darüber nicht.

Jepp, da liegt das Problem! Nach anfänglichen Schwierigkeiten damit habsch das Teil auf COM 3 konfiguriert und es läuft und läuft und läuft... Allerdings im TC die Schnittstelle auf USB einstellen, der COM-Port wird wohl nur für 'ne interne Zuordnung gebraucht.
Auch ständiges An- und Abstöpseln (Laptop, den nutze ich auch für die Arbeit und alles andere) hats bis dato klaglos hingenommen und den COM-Port beibehalten.
Allerdings hab ich die Lenz-Software nie installiert, wozu auch. Vielleicht liegt auch da der Hund begraben.
Demnächst wird noch ein HSI-88 von Littfinski fällig. Da wollte ich auch gleich die USB-Version nehmen (meinen einzigen USB-Seriell-Adapter brauch ich für meinen Behringer-Mixer). Hat da schon jemand Erfahrung bzgl. der Akzeptanz im TC?

HallO!
Bei HSI-USB stellt sich mir die Frage ob man nicht gleich die "Zentrale" nimmt, Hardware scheint gleich zu sein, Preis auch, nur wie sieht es mit der Unterstützung im TC aus?
Mfg Uller

Auch ständiges An- und Abstöpseln (Laptop, den nutze ich auch für die Arbeit und alles andere) hats bis dato klaglos hingenommen und den COM-Port beibehalten.
Macht er auch, nur wenn du eine bisher für diesen Zweck unbenutze USB-Buchse nimmst (oder einen USB-Hub dazwischen schaltest), erstellt er eine neue COM mit neuer, höherer Nummer, die er freiwillig nicht wieder hergibt.

das hochzählen der COM Addresse scheit mit der Anzahl von UBS Geräten zusammenhängen, Drucker, Kartenleser Digicam usw.

Da ich vorhabe den Moba PC, nochmal platt zu machen werde ich das Interface als erstes installieren.

Ich finds schon ne schwache Leistung von Lenz und Freiwald das man sowas nicht gemeinsam geregelt bekommt. Die Hoffnung stirb zuletzt.

Ich denk ich werd mir noch ein Interface mit Serielerschnittstelle zulegen. :argh: (hoffentlich hab ich den passenden anschluß an meinen PC's)

Zurück
Oben