• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem: Lenz Zentrale über LAN mit Traincontroller

AndyBar

Foriker
Beiträge
326
Reaktionen
36
Ort
Deutschland
Hallo,

Inzwischen ist mein Handregler eingetroffen und ich konnte meine Zentrale aus dem Not-Aus befreien.
Ein Funktionstest mit dem Handregler war erfolgreich - habe eine Lok auf Adresse 4 fahren können.

Nun habe ich die Zentrale mit dem USB-LAN Interface (23151) verbunden (wie in der Anleitung beschrieben) und das Interface per Router an den Rechner angeschlossen. Mit dem Rechner läßt sich das Interface unter der Adresse 192.168.0.200 pingen und auch die Verbindung per Browser zu dieser Seite ist möglich.
Nun habe ich im Traincontroller als Digitalsystem Lenz Digital Plus / LAN ausgewählt und die oben genannte IP-Adresse eingegeben.
Im Traincontroller wird in der Statuszeile "Init" und "Online" angezeigt. Und genau dies ändert sich nicht mit der Zeit. Bei korrekter Verbindung müsste doch irgendwann mal "Ein" dastehen, oder?
Habe auch eine Lok im Traincontroller mit der Adresse 4 angelegt. Wenn ich den Regler hin und her schiebe, tut sich jedoch nix. :(

Bin leider etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

MfG,
Andy
 
Hallo Andy,

befindet sich dein PC in demselben Netzwerk?


Gruß

Edgar
 
Ich habe mein Interface am letzten WE mit JMRI (via Mac) verbunden. Mein Lenz Interface läuft auf DHCP (in der FritzBox habe ich die IP Adresse fest zugeordnet). Dabei musste ich in der JMRI Konfiguration zusätzlich zu der Lenz Interface IP Adresse einen Hacken für DHCP setzen. Danach ging es erst. Webseite und Ping ging immer, JMRI erst mit der Zuatzinfo bei der IP Konfiguration. Hat mich überrascht.
Vielleicht gibt es so etwas bei Dir auch.
 
Ist die Lok in der Digitalzentrale auch angelegt?

Hallo AndyBar,

ist die Lok in der Digitalzentrale auch angelegt? Ansonsten wird ich die Frage im TC-Forum platzieren.

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo,

Inzwischen hat sich das Rätsel gelöst. Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich trotz mehrmaligen Lesens und Überprüfens tatsächlich das Xpressnet Kabel falsch angeschlossen hatte. Erst bei einer erneuten Inaugenscheinnahme beim Digitalservice in Dresden ist es mir aufgefallen.
Nun hatte ich Bedenken, dass die Zentrale dadurch Schaden genommen hat. Zum Glück ist alles Heil geblieben.
Trotz des inkorrekten Anschlusses hatten alle Lampen korrekt geleuchtet.
Mit korrigierten Anschlüssen hat soweit erstmal alles per USB mit dem neuen CV Editor von Lenz funktioniert. Eine Funktionsprobe mit TC steht zwar noch aus, aber da bin ich nun verhalten optimistisch...

MfG,
Andy
 
Zurück
Oben