• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kein Strom - oder was ist hier los?

chris

Foriker
Beiträge
26
Ort
frankfurt (oder)
hi leute

ich leg gleich mal los :D

also habe nen gleisdreieck gebaut und die eine weiche ist ne ew3 weiche mit antrieb von conrad aber ohne polarisierung
die andere weiche ist ne ew1 und die letze ist ne 3 wege weiche

so nun habe ich das problem das auf der hauptstrecke alles normal läuft aber in dem blau markierten abschnitt kein strom ist weil ich die isoliert habe (hab ich mal so gelesen das man das machen soll)

ich stecke also mein anderes gleis mal mit nen stromkabel an habe da strom in die richtige richtung und schließe ich das stromkabel auf der anderen seite an auf einmal läuft die lok in die entgegengesetze richtung also fährt wieder zurück. woran kann denn das liegen?

wie auf dem bild zusehen blau ist ohne strom und rot mit

fahre analog will aber i-wann mal auf digital umsteigen
 

Anhänge

  • kein strom.jpg
    kein strom.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 455
Hallo!

So richtig kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen. Muss aber die Frage stellen, ob Du im Hinterkopf hast, dass Dein Gleisdreieck auch eine Art Wendeschleife ist?!

Daniel
 
Das blau markierte, isolierte Gleis mußt Du natürlich mittels Schalter/ Relais wahlweise dem linken oder rechten benachbarten Gleisabschnitt zuschalten.
Also z.B. Einfahrt von links, dann den Abschnitt mit dem linken Gleisabschnitt elektrisch verbinden.
Danach Halt im blauen Gleisabschnitt, diesen nunmehr mit dem rechten benachbarten Gleisabschnitt verbinden, Fahrregler anders herum drehen und nach rechts ausfahren.
Durchfahrten ohne Halt von links nach rechts und umgekehrt sind bei dieser Schaltung/ Trennung nicht möglich.

MfG
 
Habe nur einen Trafo

Das Gleis Dreieck ist quasi ein Art wendeschleife und geht aber auch gleichzeitig zum Güterbahnhof

Also müsste ich ein umkehrRelais da gibt's glaube ich auch ein "umkehrgleis" Für?
Wenn nicht muss ich mir etwas anderes einfallen lassen xd
 
Deine Gleislage mit den vielen Gleisknicken sieht furchtbar aus.
Ich wünsche viel Spaß im praktischen Fahrbetrieb...
 
Also müsste ich ein umkehrRelais da gibt's glaube ich auch ein "umkehrgleis" Für?

Kannst Du das auch in deutsch?
Sorry, aber was Du da zusammentippst, kann man kaum lesen, von verstehen ganz zu schweigen...
 
Mich würde da erst einmal eine Gesamtübersicht interessieren. So wie es aussieht, bist du noch im Rohbau. Da lässt sich sicher - nicht nur elektrisch/elektronisch und deine Einwilligung vorausgesetzt - einiges optimieren.

Und so wie ich die Beitragshistorie kenne, magst du auch Straßenbahnen. Da helfe ich gerne weiter.
 
Warum hast du die Gleise so komisch verlegt?
Du musst bei Flexgleisen vorm befestigen die Schwellen ordentlich ausrichten.
Und dort wo wegen der Schienenverbinder keine Schwellen mit Kleineisen hinpassen, schieb ich einfach welche unter wo ich die Kleineisen mit Cuttermesser abgeschnitten hab.
Das fällt nach dem schottern weniger auf als schiefe oder gar fehlende Schwellen.
Geh da lieber nochmal bei, so hast du sonst sicher nicht lange Freude dran.
 
es sind doch hier immer die selben typischen antworten kann man ihm nicht einfach helfen

und ja ich weiß alles klein
Und genau das sind die Antworten die wir hier auch nicht brauchen.
Ich möchte mal Dein Gesicht sehen wenn du von einer Behörde ein Schreiben bekommst wo genau die gleiche Buchstabensuppe drinsteht wie die die Du und chris hier praktizierst.

Zum Themeneröffner nur soviel, so wie Du baust bitte nochmal. Das A und O des Modelleisenbahnbaues ist eine Topgleislage. Alles andere drumherum kann man immer wieder neu machen, besser machen oder weiter verunzieren. Aber die Gleislage läßt sich im Nachhinein kaum noch ohne weitere neue Probleme erneuern oder ausbessern, jedenfalls nicht mit Deinen Knicken und Lücken.
Deine Frage zum Gleisdreieck - da steht hier im Forum soviel drin dass sich Deine Frage aus technischer Hinsicht bei deinerseits besserer Vorbereitung erübrigt hätte. Solche Begriffe wie "umkehrRelais" oder "umkehrgleis" dienen nicht gerade zum Verständnis. Auch wenn viele hier wissen was Du meinst - es gibt auch ausländische Mitforiker die sich vielleicht Dein Geschriebenes übersetzen wollen und dann kaum eine Chance haben das man es versteht.

Herzlich
Roland TT
 
Zurück
Oben