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Conrad-Antrieb schaltet nur in eine Richtung

pizzataxi

Gesperrt
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34
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Gera
Guten Abend,

ich verzweifel gerade an einem kleinen Problem, dessen Ursache ich einfach nicht finde.

Ich habe 5 motorische Conrad-Antriebe mit Endabschaltung montiert (an Tillig EW1), die analog mit Kippschaltern (Conrad MTS-102-A2, 1polig) geschalten werden. Jeder für sich, keine Weichenfolgeschaltung oder vergleichbares.

2 Antriebe funktionieren reibungslos in beide Richtungen: schalten sofort, sicher und einigermaßen leise (wohl ne gute Charge erwischt).
Die übrigen 3 Schalten nur in eine Richtung, in der anderen Richtung brummts nur und sie scheinen um die Mittellage zu schwingen.


Ich habe der Reihe nach die Antriebe abgeklemmt um zu sehen, ob es evtl. ne Beeinflussung geben könnte, da sich die 3 Antriebe eine Leitung zum Trafo teilen: >>> Brummen auch einzeln "angesteuert"

Testweise nen weiteren Antrieb drangehängt: >>> Brummt immernoch

Dann hab ich noch überlegt ob der Motor es nicht schafft sie in die andere Stellung zu bugsieren. Also vorsichtig dem brummenden Antrieb in die gewünschte Schaltrichtung geholfen: >>> Schwingt zurück in die Mittellage und brummt fleißig weiter


Kennt jemand dieses Problem? Wie lässt sich das lösen? Danke für Eure Hilfe.



Nachtrag:
Dass die Community über Sinn, Qualität und Realitätsnähe dieser Kombination von Antrieb und Weiche äußerst geteilter Meinung ist, ist mir bewusst; ich lese hier nun auch schon ne Weile mit. ;-) Kommentare dieser Kategorie sind also nicht zielführend und sollten in den betreffenden Threads verbleiben. :Offtopic:
 
Probier doch mal einen "funktionierenden" gegen einen der "defekten" Antriebe zu tauschen. Brummt es dann immernoch liegt der Fehler in der Schaltung, läuft es, liegt der Fehler wohl am Antrieb...

Grüße
 
Falls Garantie schon weg, dann mal aufschrauben und nach sehen ob nicht die beiden Kupfer Schleifer gleichzeitig anliegen.
Vielleicht hatte ja einer von den japanischen Monteuren am Abend zuviel Reiswein und hat es wohl etwas verrissen dies zu checken.

Gruß KraTT
 
Ich würde auch als erstes die Dioden kontrollieren und gegebenfalls ersetzen. ich hatte deine beschriebene Funktionsweise auch mal beobachten können, als ich "keine" Dioden an den Antrieben hatte.

@KraTT: wenn die Antriebe ein Deutscher montiert hätte, wären sie um ein vielfaches teurer...:allesgut:
 
Weiß ich doch!;)
Nix für ungut.:allesgut:
 
Fehler in der Produktion würd ich sagen.Kommt immer wieder vor.Sofort umtauschen.Wie schon geschrobselt ist Conrad da kulant (die wissen schon warum:))
ist ja nicht nur das.
Meine erste Zentrale war sogar fehlerhaft :gruebel:

MFG
 
Bei mir lag es daran, daß der Weg aus der Mitte nach links und nach rechts nicht gleich war und der Motor deshalb in einer Richtung nicht in die Endabschaltung kommt. Daß gleich 3 Antriebe defekt sind halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, bei 20 Antrieben hatte ich noch keinen Ausfall...
 
Ich würde mal die vorgeschaltenen Dioden checken, hört sich so an, als wäre eine jeweils durchgeschlagen.

Danke erstmal für die Hinweise. Ich werde morgen zuerst nochmal die Verdrahtung checken. Ich denke da liegt der Fehler:

Hab vorhin mal 'nen elektromagnetischen Tillig-Antrieb angeklemmt. Auch hier schaltets in die eine Richtung und brummt es in die andere. Da muss der Fehler in der Schaltung liegen. :shy:
 
Ich würde sagen es liegt an den Endschaltern,
haste warscheinlich ausversehen überbrückt, dann funst die Endabschaltung nicht und dein Antrieb rattert sich einen.

Jörg
 
Guten Abend die Herren,

der Mutmaßungen gab es ja viele. Ich glaube das Problem jetzt gefunden zu haben.

Vorweg noch eine kurze Erläuterung:
Alle Kontakte der motorischen Antriebe (Rechtslauf, Rinkslauf, Masse) werden zu einem Kabelbaum vereinigt und per D-Sub Steckverbindung (25 polig, 2reihig) und entspr. Verlängerungskabel zum Schaltpult gebracht.


Nachdem ich alle weiteren Fehlerquellen ausgeschlossen habe, konnte die Ursache nur noch das D-Sub Verbindungskabel sein.
Da mach ich also die Steckergehäuse auf um mir anzusehen, wie die Pins gelötet sind und siehe da..... :bruell:


Pins 19-25 sind über eine Brücke miteinander verbunden. Pin 14 ist gar nicht verbunden. :wiejetzt: Alle anderen Pins haben ihren Kontakt.
Die 3 Weichenantriebe mit dem einseitigen Brummen hingen an folgenden Pins (24,13; 22,11; 20,9). Das waren die überbrückten Pins.
Die "funktionierenden" Antriebe hingen an den Pins (18,7; 16,5). Die waren "erwartungsgemäß" miteinander kontaktiert.


Ist das normal so? Oder gibt es auch Verbindungskabel, wo jeder Pol auf einer Seite genau EINEN Gegenpol am anderen Kabelende besitzt? Ich habe meine halbe Verdrahtung auseinandergerupft um den "Fehler" zu finden. Das möchte ich mir zukunftig ersparen. :braue:
 
Ich habe mir alle Steckverbindungen mit Sub-D selbst gelötet und getestet. Damit kann man das ganze Ärgernis ausschließen. Braucht zwar alles unheimlich viel Zeit aber bis jetzt hat es sich für mich gelohnt.

Gruß KraTT
 
Moin,
was sagt man dazu? Da fragt man lieber im Board, als die eigene Ausrüstung mal zu überprüfen.
Wenn irgendein Gerät nicht "will", testet man doch erst mal unter definierten Bedingungen, wenn man schon nicht den guten alten Durchgangsprüfer verwenden will/kann.
Aber bequemer ist ja den Hersteller in Verruf bringen und die Kollegen vom Board vor "Rätsel" stellen.

Grüße ralf_2
 
Tja, irren ist menschlich!:allesgut:
 
Moin,
Da fragt man lieber im Board, als die eigene Ausrüstung mal zu überprüfen.
[...]
Aber bequemer ist ja den Hersteller in Verruf bringen und die Kollegen vom Board vor "Rätsel" stellen.

Grüße ralf_2

1. Ist doch ein Forum dazu da. Noch dazu habe ich unabhängig von den bisher eingegangenen Antworten den Fehler gesucht. Dass es D-Sub-Kabel gibt die nicht 1:1 kontaktiert sind, auf diese Idee bin ich erst ganz zum Schluss gekommen als nichts anderes mehr möglich war.
Da ich dieses Hobby noch nicht allzu lang betreibe ist es sicher nicht verwerflich beim einen oder anderen Fehler um Rat zu Fragen. Drauf gekommen bin ich schlussendlich doch selbst.
Schade, dass Du mir deswegen Bequemlichkeit unterstellst. Aber nix für ungut.


2. Habe ich keinen Hersteller genannt und erst recht nicht in Verruf gebracht. Sonst gilt, wer nicht rätseln will brauch' auch nicht, ich zwing ja niemanden.
 
Na wenigstens wurden dadurch viele Problemlösungen dargestellt und helfen vielleicht dem nächsten Ratsuchenden...:wiejetzt:
Aber ehrlich mal, wenn eine direkte Überprüfung Deiner Verkabelung durchgeführt worden wäre, gäbe es diese Raterei erst garnicht.:fasziniert:
 
Ok also Problem gelöst.

Soo jetzt haben sich alle wieder lieb, weil...Weihnachtsfrieden.:allesgut:

Aber mal ganz ehrlich gesagt, habe ich auch nicht gewusst das es D-Sub Kabelverbindungen gibt die nicht 1:1 gepolt sind.

Da habe ich jetzt auch was dazu gelernt (auch dazu ist ein Forum da).
:fasziniert:

Gruß KraTT
 
Und wenn wir hier bei den D-Sub Kabelverbindungen sind noch ein Tip dich pizzataxi.Den Masseleiter nicht mit da durch.Der Querschnitt ist zu klein.Ich spreche hier aus Erfahrung!Ist zwar irgendwo schon mal dikutiert worden,wollte es nur noch sagen.
 
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