• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Kein Lichtwechsel nach Tausch der Leiterplatte

ex_Kamikaze

Foriker
Beiträge
356
Reaktionen
225 44
Ort
Unterschleißheim
Ich habe bei einer älteren Tillig-Lok (02306) die Leiterplatte getauscht um einen Steckdecoder nach NEM 651 verwenden zu können. Jetzt fährt die Lok in beide Richtungen wie sie soll, Licht geht allerdings nur in einer-auf beiden Seiten. Eine Seite kann nur Rot , die andere nur weiss. Verbaut ist nein Zimo 617N, Decoderreset ebenfalls schon durchgeführt.
Hat hier jemand einen Tip?
 
"Zimo-Gelämpel"...

...ist es nicht so, dass Zimo quasi gar keine "Lichtvor-/Basisprogrammierung" im Auslieferungszustand (Reset) hat... die CV müssten somit ersteinmal richtig eingestellt/zugeordnet werden... mmhhh... ja ich glaub dem war so ?!

ausprobier-Gruss OLAF;):cool:
 
...dem ist nicht ganz so, mei Olaf :D
Die Standard-Beschaltung sagt, weißer Draht = Licht vorn und gelber Draht = Licht hinten.
Weiß sollte also immer richtig funktionieren...

Anschluß-color.jpg

Diese Grundfunktion ist immer schon programmiert...

P.S. Ist es ein Dec. mit Steckkontakten sind natürlich keine Farben dran. Kontakt '1' ist meist mit einem Pünktchen, oder Sternchen, auf der Decoderplatine markiert.
Manchmal muß man aber auch auf der I-Netseite die Bestückung vergleichen, um den Dec. nicht falsch herum zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles noch mal abgelötet; alles gprüft - und alles wieder verbaut. Dabei die beiden Diodenplatinen jeweils auf die andere Seite. Fehler ist immer noch identisch. Analog funktioniert das Licht beidseits (mit Brückenstecker), seltsamer weise auch mit einem ESU54685 Decoder. Mit dem fährt die Lok aber nicht. Ein zweiter ZIMO617N zeigt noch ein anderes Verhalten - da leuchtet gar nichts aber die Lok fährt. Vielleicht spielt auch eine Rolle das die Decoder alle vorher in Steuerwagen verbaut waren, aber nach Reset sollte das auch egal sein.
Reset, Übertragen der Cv's von einer baugleichen Lok mit baugleichem Decoder - auch ohne Ergebnis.
Für heute ist erstmal Schluß.
 
Hat es denn überhaupt schon mal funktioniert und hast das (Ich zitiere Dich mal von 2018: >>Hallo zusammen, bei der Reparatur (s.o) konnte nur 'verprogrammiert' festgestellt werden<<) überprüft und ausgeschlossen?
 
Zurück
Oben