• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleife

Thorben

Gesperrt
Hallo Leute,

ich bin Anfänger und suche hier mal Eure Hilfe. Habe mir auf einem Gleisplanprogramm zu diesem Schattenbahnhof entschieden und mir leider gleich ein Problem übergeholfen.. Also sollte es technisch auch eine Lösung geben.

Hab ein Bild angehangen, wo man die Kehrschleife im Anschluß an den Schattenbahnhof sieht. Eine einfache Kehrschleife wie mit dem Kehrschleifenmodul von Lenz stellt sicherlich ein einfache Lösung dar. Wie verhält es sich jedoch, wenn wie bei mir innerhalb der Kehrschleife die jeweiligen Schattengleise abgehen und dann auf längerem Weg wieder zu der Weiche führt an der das Gleis derzeit unterbrochen ist(also siehe Bild)

Danke für Eure Hilfe

Anhänge

• 2014-12-21 20.47.38.jpg
    2014-12-21 20.47.38.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 258
Hallo erstmal.
Also ich würde den langen S BIogen rechts als Kehrschleife ausbilden, sprich das muss getrennt werden. Ich würde dir von den Lenz Modulen abraten und lieber welche von Litfinski mit Sensorgleisen nutzen. Die von Lenz funktionieren mit Kurzschluss und sind bei mir zumindest teilweise viel zu träge. Heißt odiep Zentrale merkt den Kurzschluss bevor das Modul schlatet.

Hallo Thorben,

ich schließe mich Br132glocke in punkto Kehrschleifenabschnitt an, allerdings nutze ich seit Jahren die Kehrschleifenmodule von Lenz ohne Probleme. Das mit den abgehenden Gleisen ist dabei kein Problem, ich habe sogar zwei Stumpfgleise mit eingebaut.

Gruß Rene

Von welcher Firma das Modul ist, ist mir jetzt fast noch egal.

Hab auch schon an eine Planänderung gedacht, würd gern eine Lösung haben, wie bei mir gewollt ist. Das es mit Stumpfgleisen innerhalb der Kehrschleife keine Probleme geben wird, scheint mir logisch. Jedoch wie verhält es sich bei mir?

Hallo Thorben,

ganz einfach Kiste :wiejetzt:, du trennst am Übergang nach deiner Einfahrweiche beide Gleisseiten, ebenso wie vor der ersten Verzweigungsweiche. Das Stück dazwischen wird der Abschnitt, der umgepolt werden muss (Kehrschleife), der Rest (und damit die gesamten Abstellgleise sind Teile der "normalen" Anlage.
Für welches KSM du dich letzlich entscheidest, ist zunächst unbedeutend. Weitere Trennungen für etwaige Sensorgleise (z.B. für das LDT-Modul) werden dann innerhalb des Kehrschleifenabschnittes angelegt.

Anhänge

• 2014-12-21 20.47.38.jpg
    2014-12-21 20.47.38.jpg
    274 KB · Aufrufe: 135
Willst Du die Kehrschleife in beiden Richtungen befahren können, oder hast Du Einbahnstraßenbetrieb?

Unabhängig davon:
Ein KS-Modul ist der Regel Overkill.
Meißt läßt sich das mir einem Relais und Schaltgleisen nach alter Väter Sitte regeln.

Du müßtest aber mal Deine Gleisplanung ein wenig konkretisieren.

Weil:
Allein bei dem Vorschlag von tt-mocki (der prinzipiell erst mal richtig ist) würden sich u.U. dann Problem ergeben wenn sich der von ihm erwähnte Gleisabschnitt als zu kurz für den längsten Zug erweisen würde.
Was auf Grund der Aussagen in #1 zu befürchten/erwarten ist.

@tt-mocki: hat eben bei mir Klick gemacht. Manchmal sieht man einfach die Lösung nicht. ;) Soltte so funktionieren.

@Heiko.h: Befahrung soll in beide Richtungen erfolgen

O.K. wie lang wird also die Strecke von der Einfahrweiche bis zur ersten Verzweigungsweiche?

Es ist von elementarer Wichtigkeit daß dort der längstmögliche Zug in den Umschaltabschnitt reinpaßt.

Ein KS-Modul ist der Regel Overkill.
Meißt läßt sich das mir einem Relais und Schaltgleisen nach alter Väter Sitte regeln.

Sicher, ich geb das Geld auch lieber für was anderes aus. Es möchte vielleicht aber nicht jeder selbst basteln und nutzt dann das marktübliche Angebot :wiejetzt:.
Im konkreten Fall würde ich die Stellung der Einfahrweiche zur Polaritätsumschaltung auswerten und diese am jeweilgen Ende des Kehrschleifenabschnitts per Schaltgleis in die entsprechende Position bringen :fasziniert:.

Huhu

Ich benutze die Kehrschleifenmodule ohne Kurzschluß von Peter Stärz. Gibt es auch als Bausatz und kannst die 3 Abschnitte in der Kehrschleife als Belegtmelder anlegen.

Gruß Micha

Hallo Thorben,

da Deine Gleise anscheinend noch nicht die endgültige Lage haben, würde ich aus prinzipiellen Erwägungen die Kehrschleife anders gestalten:
2014-12-21 20.47.38.jpg
Auf diese Weise kannst Du die Kehrschleife im Richtungsbetrieb betreiben, was die Schaltungen sehr vereinfachen kann. Zum anderen muss zum Erreichen der Abstellgleise nicht durch die Kehrschleife gefahren und damit umgepolt werden.
Du kannst das Kehrschleifengleis durch vorlegen der Weiche in den Bogen auch noch erheblich verlängern, da scheint ja noch Platz auf der Platte für einen größeren Radius zu sein (um praktisch im Bogen "zweigleisig" zu fahren.

Thoralf

... Das es mit Stumpfgleisen innerhalb der Kehrschleife keine Probleme geben wird, scheint mir logisch. Jedoch wie verhält es sich bei mir?...

Hallo Thorben,

warum sollte sich Deine Kehrschleife anders verhalten? Ich betreibe in einer Kehrschleife, die beidseitig befahrbar ist, einen Bahnhof mit mehreren Gleisen und Stumpfgleisen. An den beiden Eingängen befinden sich ca. 8 cm lange Sensorgleise. Die Schaltung übernimmt das KSM-SG-Modul von Litfinski, welches einen tollen Job macht - unabhängig davon wie viele Züge sich in der Kehrschleife aufhalten.

Viele Grüße,

Thomas

Du hast den "Standardlink" auf deinen Schaltplan vergessen ;).
Wenn's Dich befriedigt, hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=747979#post747979
Pech gehabt, iss nich der Standardlink. Bei dem würde nämlich 747979 als einzelner Beitrag erscheinen.

Ja nee, was glaubst Du wohl weshalb ich gefragt hatte ob die KS beidseitig befahren werden soll und wie lang der Umschaltabschnitt sein wird wenn dieser in den eingleisigen Abschnitt gelegt wird?

Zumal ich auch darauf verzichtet habe damit Du nicht hinterher ins Feld führen kannst daß man das Relais auch an die Weichenstellung koppeln kann. :allesgut: Das könnte hier eventuell Probleme bereiten.

Zurück
Oben