• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehimodelle - Eigenschaften

G

Guest

Ich möchte euch mal fragen wie ihr über Kehiprodukte denkt, leider habe ich keine von Kehi.
Freunde sagen das die BR 64 von Kehi nicht besonders gut ist aber die BR 44 wäre genauso gut wie Tilligmodelle!
Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Das ist ein schwieriges Thema. Ich besitze nur die 99 222. Fahreigenschaften und Fahrgestell sind OK. Bei der Optik muß jeder für sich entscheiden, ob die Modelle den Preis wert sind.
Angeblich ist ja auch die TT-Produktion eingestellt worden, weil die HO-Bahner pflegeleichter sind.
 
Die Beurteilung von KEHI-Produkten ist eigentlich nicht einfach.Herr Kehr nimmt sowas immer sehr persöhnlich (sie Artikel und Briefe im TT-Kurier ).
Ich habe aber trotzdem von ihm einige Sachen.Neben Straßenfahrzeugen besitze ich noch die BR64,BR62 und BR44.
Die BR 64 ist schon etwas älter (ca.5-6 Jahre),sodas meine Erfahrung nicht unbedingt auf dei jetzige Ausführung im Angebot von KEHI zutreffen muß.Also:Fahreigenschaft ist gut,obwohl bei der dünnen Ausführung der Steuerung ein Verbiegen nicht immer ausgeschlossen ist.So muß man eben sich drauf einstellen und "Berührugen" vermeiden und die Geschwindigkeit einhalten.(Ist ja auch keine "D-Zug Lok"!)
Der Gesamteindruck ist auch annehmbar.Dies gilt auch für die BR 62.Jedoch ist das Fahrwerk noch schlimmer.Meine Lok funkt ,rackelt ,stopt,steht oder springt aus den Schienen(falls sie fährt!)Da ich sie bereits vor ca.3-4 Jahren gekauft hatte, wollte ich auch keine Lok von KEHI mehr kaufen.Das Geld war mir dann doch zu schade für solche Produkte.
Nun habe ich aber doch noch einmal den Versuch gestartet und mir die BR44 zugelegt. Diese ist nun doch etwas besser als die anderen beiden Lok`s.Nur eines stört mich zur Zeit: der Tender hebt die Lok ab und zu aus den Schienen.Besonders bei Kurven-und Weichenfahrten.Dies ist ,glaube ich,auf den kurzen Abstand zwischen Tender und Lok zurückzuführen.Mal sehen,ob ich den Abstand etwas vergrößern kann.Hätte ich damals geahnt,das KITTLER die 44iger auflegt,hätte ich noch gewartet.
Bei Kittler,Beckmann,Jago u.a. habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Soweit meine Erfahrungen.Es sollte jedochjeder für sich selber entscheiden, was er macht.Vielleicht steckt in den Artikeln im TT-Kurier oder Modelleisenbahner (?) doch etwas Wahrheit.
Tendenz bei KEHI über die vielen Jahre und Stationen aber trotzdem steigend zum Positiven.Evtl. kann man KEHI bald in einem Atemzug und ohne mit der Wimper zu zucken mit den anderen Kleinserienherstellern (s.o.)"bewerten".
Gruß aus Sachsen-Anhalt
 
Hallo GTT120,

Du hast erwähnt, das Du auch Modelle von Kittler besitzt. Wie lange hast Du denn darauf gewartet, wie sind Deine Erwahrungen etc.
Ich warte nun schon 18 Monate auf meine 50er und es ist kein Ende in Sicht. Post und Mails beantwortet auch keiner. Also gut finde ich sowas nicht.
 
Meine Meinung-

Ich besitze den Bausatz der BR 64 und die BR 62. Der Bausatz
ist nicht umwerfend-habe mal angefangen-und gemerkt was vielleicht besser zu machen wäre. (liegt immer noch in der Bastelkiste...). Aus dieser Erfahrung heraus-bin aber nicht lernfähig -habe ich trotzdem das Fertigmodell der BR 62 gekauft(direkt bei KEHI) - und geärgert. Aussehen-naja-fahren-besser nicht-ist eher eine Museumslok ohne Betriebserlaubnis. Zwischen den Zeilen gelesen-fühle ich mich schon ein bissel ganz schön
verladen-vom Hersteller. Ich glaube immer an das Positive-aber nicht mehr lange... . Fazit-ich habe mit der Firma abgeschlossen.
Der Modelle der Fa.Kittler zu loben,wäre sicher Wasser in die Elbe tragen-also sehr ansprechend. Leider ist der Umgang mit dem Kunden-nicht so-wie ich mir dies vorstelle. Der Kunde ist Bittsteller und wenn mal was geliefert wird ,steht in den Sternen . Habe leider zu der Lieferzeit auch keine positiven Erfahrungen bezüglich von Informationen.

Das Thema "Information" zu Liefermöglichkeit und Lieferzeit wird bei den Kleinserienhersteller nicht als wichtig betrachtet-so meine Erfahrungen.

gruß johannes
 
Naja die 62 ist ja auch nicht mehr in Produktion, und das stimmt aussehen war bei der 62 nicht so toll, und 64(naja) aber die 44 scheint wirklich ein Erflog zu werden, vom aussehn ist sie zumindest Top. Zu den Laufeigenschaften kann ich nichts sagen!
 
So wünscht sich Herr Kehr seine Kunden: Genügsam, stillschweigend selbst horrende Qualitätsmängel erduldend und bloß nicht aufmucken! Sollen sie doch froh sein, dass es überhaupt etwas gibt. Leider entsprachen die wenigsten diesem Muster, sondern schickten den Murks kurzerhand an KEHI zurück. Einige besaßen sogar die Frechheit, über den TT- Kurier die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Die logische Folge waren wohl drastische Bestelleinbrüche. Doch statt an der Behebung der Qualitätsmängel zu arbeiten, reagierte Herr Kehr beleidigt, schließlich kann doch nicht sein, was nicht sein darf! Wieder über den TT- Kurier beschimpfte er seine Kunden und kündigte schon vor mehr als 5 Jahren die Einstellung der TT- Produktion an. Danach folgte mehrmals der Rückzug vom Rückzug, notgedrungen mußte man die Qualität etwas verbessern. Am Grundproblem hat sich jedoch nicht viel geändert: Aussehen naja, Fahreigenschaften bescheiden, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm, wie vor einigen Jahren, Preis für das Gebotene viel zu hoch. Mit steigendem Großserienangebot dürfte es noch enger werden für KEHI, als es ohnehin schon ist. Was soll´s, man hat ja seinen Ausstieg längst angekündigt. Mein Fazit: Wer immer noch TT- Produkte von KEHI kauft, ist selbst dran schuld!
Das meint der General.
 
Hallo LostTT,

ich habe eine BR 64 von Kehi zu verkaufen. Weitere Informationen stehen unter Verkäufe. Die Lok sieht gut aus und fährt auch ordentlich. Hätte jetzt nicht die Fahrzeugpalette immer mehr zugenommen, so dass man sich auf bestimmte Epochen und Einsatzbereiche spezialisieren kann, würde ich die Lok weiter behalten. Aber dafür das sie nur in der Vitrine stehen soll, ist sie mir zu schade. Also kann ich vielleicht jemand anderen eine Freude bereiten. Überlege es Dir.

Viele Grüße
 
Hallo Eisbär,

zu Deiner Beruhigung kann ich Dir sagen, dass ich schon 4 Jahre auf eine Abholbenachrichtigung meiner 95 warte. Auch persönliche Nachfragen konnten nichts Erbringen.

Viele Grüße
 
Nein, Danke!
Ich benötige keine TT - Modelle mehr. Habe 22 Lokomotiven auf einer Chaosanlage und die reichen mir, wenn ich das geld dazu hätte würde ich ja eine neue Anlage bauen aber ich kanns mir nicht leisten ;-(
 
BR 44??

Zur Spielmesse in Leipzig 2002 konnte ich in unmittelbarer Nähe , das Modell von Kittler mit dem von KEHI vergleichen.
Das Modell von Kittler sind Welten-gegenüber KEHI.
Wie schrieb der General-jeder muß das für selber ausmachen.
Um Erfahrung zu HABEN-muß man sicherlich auch mal so ein Modell in der Hand gehabt haben.
Es geht mir um einen ehrlichen Austausch von Erfahrungen-ein Fehlkauf kostet leider viel Geld-was dann vielleicht bei einem guten Modell fehlt.

In diesem Sinne
gruß johannes
 
Ich habe ja auch eigentlich nur gefragt wie ihr über Kehi-Modelle denkt?

Weil hier im Forum viele sagen eher Negativ und dann wieder andere sagen die Modelle ist Top.

Wem soll ich nun glauben?
 
Hallo Johannes, hallo allerseits,

da bin ich ja beruhigt, daß ich noch etwas sparen kann *grins*. Bin dann ja gespannt, zu welchen Preis geliefert wird. Zu dem ich bestellte oder zu dem dann aktuellen.
Als alter DDR-ler bin ich ja einiges gewohnt. Kittler scheint aber nicht nur im östlichen Bundesland sondern auch noch in dieser Zeit zu sein. Auf meine Rennpappe mußte ich da auch schon viele Jahre warten. Wenn man da eine bestellte, gabs wenigstens eine Bestellbestätigung auf der dann auch der Hinweis stand, das die Bestellung keine Lieferzusage seitens des Herstellers nach sich zieht.
Was nutzen die tollsten Modelle sowie Präsentation und Vergleich auf einer Messe, wenn man eh nicht in absehbarer Zeit liefern kann? :D
 
eisbaer schrieb:
Hallo GTT120,

Du hast erwähnt, das Du auch Modelle von Kittler besitzt. Wie lange hast Du denn darauf gewartet, wie sind Deine Erwahrungen etc.
Ich warte nun schon 18 Monate auf meine 50er und es ist kein Ende in Sicht. Post und Mails beantwortet auch keiner. Also gut finde ich sowas nicht.
Hallo eisbaer,
ich habe die BR 50 von Kittler auf einem Tauschmarkt bekommen.Sie ist noch aus der Zeit vor der Überarbeitung (ca.vor 2001).Trotzdem bin ich mit Aussehen und Fahreigenschaften zufrieden.Direkt habe ich auch schon bei Herrn Kittler bestellt(Umbausätze).Wie gesagt ,der Kontakt zum Kunde könnte besser sein!Nach Telefonaten und Fax habe ich dann in Leuna direkt am Stand von Herrn Kittler die Teile erstanden (nach 2 Jahren!).Ich wollte mir dann die BR 42 bestellen ,worauf mich Herr Kittler gleich auf Wartezeiten bis zu 2 Jahren und evtl. mehr hinwies.Meine Erfahrung ist eben ,dass man öfter anrufen muß ,um sich in Erinnerung zu bringen.Ist eben nicht zu ändern und macht ,wie Du sagst ,keinen Spaß.
Trotzdem lassen wir uns als TT-Bahner unser Hobby nicht vermiesen.Oder?
Tschüß
GTT120
 
Hallo GTT120, Blaugrau, Johannes und alle anderen,

es geschehen noch Wunder. Am Freitag hatte ich Post von Herrn Kittler. Es war die Rechnung für die 50 Reko, die ich dann nach nur 18 Monaten in der nächsten Woche hoffentlich in den Händen halten werde. Kann dann ja mal darüber berichten falls es interessiert.
 
Hallo Eisbaer-

Gratulation, ich glaube aber nicht an Wunder. Vielleicht hat Herr Kittler mitgelesen und gleich mal reagiert??! Ich wünsche Dir viel vergnügen mit Deiner Neuerwerbung.

Gruß johannes
 
Zurück
Oben