• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kauf in Ami-Land

Bei meinem letzten Gang zum Zoll hat mir ein Zöllner geraten, sich solche Sachen einschl. Versand so per Post zuschicken zu lassen, dass der Wert 23 Euro (warens glaub ich) nicht übersteigt.
Dann spart man sich den Gang zum Zollamt.

Die Gebühren dort fallen zwar nicht so ins Gewicht, aber mein nächstes Zollamt ist 50 km weg...
 
Hallo,

das hat mit dem Wert nichts zu tun ob der Gang angesagt ist oder nicht. Das liegt an der ausweisung des Paketes ob die Post bzw. das Unternehmen das Paket an die Haustür bringt und dort kassiert oder ob man zur Selbstverzollung zum Zollamt muss. Ist reine Glückssache.

Wichtig dabei ist: das Paket muss deutlich ausen gekennzeichnet sein bzw. eine Rechnung zum Inhalt und Preis in Englisch/Deutsch. Dazu steht eigentlich eine Menge bei der Seite vom Zoll.

Ich haqtte schon oft den Fall dass das Paket vom gleichen Versender mit der gleichen Austattung einmal beim Zoll abgeholt wurden durfte und das es an die Haustür gebracht wurde, Ich drück die Daumen ;)
 
23€ waren mal. Vor ca. einem Jahr wurde der Freibetrag angehoben. ich lese hier 300€

Grüße
Luftpost
 
Hallo!

So wie ich es verstanden habe, müsste ich trotzdem ab 23€ die Umsatzsteuer zahlen. Und die sind mit Porto schnell erreicht.

Da nimmt es sich am Ende nicht viel, es steuerfrei auf mehrere Sendungen mit mehrmals Porto zu verteilen oder eine große Sendung zu machen und die Bu-Rep zu sponsern.

Daniel
 
Ich hab schon öfters Digitrax (DZ 125 IN) Decoder in USA geordert. Bin sehr zufrieden mit den Dingern. Manchmal mußte ich zum Zoll ... meistens jedoch nicht.
Aber selbst mit Zoll sind die Decoder günstiger als jeder andere DCC Decoder hier in Deutschland.
Funktional und von der Größe her sind sie mit dem Kühn N025 vergleichbar.
 
Das gilt für persönliche Einfuhr, ist also hier nicht zutreffend. Ich glaube, das kommt der Sache schon näher.

Thorsten


Richtig:
Genau das hat mir der gute Mann verklickert:

Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro. Nur Postsendungen mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, sind vollständig einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).


Quelle: Zoll.de
 
Die Einfuhrumsatzsteuer ist damit nich die deutsche MwSt gemeint ?
Kenne das so, das wenn man in USA einkauft mit USA Steuer das man diese wiederbekommt aber die deutsche bezahlen muss ?
 
Nein, ich hab genau die deutsche auf den angegebenen Warenwert bezahlt.
Soweit ich das verstanden habe, entspricht die Einfuhrumsatzsteuer der Märchensteuer. Dazu kommt unter Umständen noch der entsprechende Zollsatz.

Also hast du direkt deine ''einheimische'' Steuer bezahlt, wenn man die ausländische nicht zurückbekommen würde wäre es ja doppelt versteuert, aber da kommt doch normalerweise keine extra Steuer beim Zoll hinzu ?
 
Hallo,

bei fast jeder Ware die nach Deutschland gebracht wird muss man die 19% märchensteuer zahlen, egal ob aus Asien, America oder sonste wo, der Staat will jeden cent.

Es gibt bzw gab grenzen beim Zoll:

Im Modelleisenbahnbereich ist die bei 44/45€, was drüber ist wird mit den 19% belangt, was dann über 350€?! geht bekommt nochmal extra Zollbegühren da die Freigrenze überschritten wurde.

Wobei jedes zollamt das irgendwie anders erklärt und macht, je nach ermessen (anscheinend). Der Rest ob da sPaket an die Haustür gebracht wird oder nicht hab ich oben schon geschrieben.Natürlich wirds auch Kombiniert ;)

Also was, je nachdem, unter den 22€ oder en 44€ liegt kommt direkt zur Haustür (auser dem Zoll ist die Ware nicht bekannt (Waffen etc). Was darüber ist kommt je nach Versandsart und Ausweisung des Pakets zur Haustür und wird dort mit Märchensteuer abgegeben oder man muss zum Zoll und dort das Paket öffnen und seine 19% entrichten.


LG
 
Also die Menge an Halbwissen hier ist erschreckend.
Freigrenzen im Reiseverkehr haben doch nichts mit Einfuhrsendungen zu tun.

Wenn jemand eine konkrete Frage zu Einfuhren / möglichem Zoll hat helfe ich gern - den teilweise Blödsinn hier kommentiere ich nicht.

Stofffuchs
 
Ich hab letztens die günstige (oder gar kostenlose?) Hotline vom Zoll benutzt, um mich über die Einfuhr von Modelleisenbahnen aus dem nichteuropäischen Ausland zu informieren. In meinem Fall gings um Japan, aber es sollte auch zB auf die USA zutreffen.

Mir wurde erklärt, dass die Einfuhr von Modelleisenbahnen zollfrei ist, aber auf den Gesamtwert des Pakets, also Warenwert + Versandkosten, 19 % Mehrwertsteuer aufgeschlagen werden. Von Preisgrenzen wurde nichts gesagt, es ist also egal, ob man für 50 oder 500 EUR einführt.

Und wie gesagt, wenn man fragen hat, sollte man ruhig mal die Hotline anrufen. Dort war man sehr freundlich.
 
Also die Menge an Halbwissen hier ist erschreckend.
Freigrenzen im Reiseverkehr haben doch nichts mit Einfuhrsendungen zu tun.
Wenn jemand eine konkrete Frage zu Einfuhren / möglichem Zoll hat helfe ich gern - den teilweise Blödsinn hier kommentiere ich nicht.

Stofffuchs

Da muss ich Dir Recht geben. Es ist haarsträubend, was hier für ein Unsinn zusammen getragen wird.
Zoll, Einfuhrsteuer und Mehrwertsteuer sind drei vollkommen verschiedene Dinge.
Die Einfuhrsteuer ist momentan zwar genau so hoch wie die Mehrwertsteuer, aber trotzdem nicht das selbe.
Sie ist ab 23€ Warenwert inklusive Versandkosten fällig.
Zoll ist Produktgruppenabhängig. Auf Modelleisenbahnartikel wird kein Zoll erhoben.
Die im Ausland entrichtete Mehrwertsteuer wird nur dann erstattet wenn sie explizit ausgewiesen wurde.
Und dann gibt es da noch die Zollgebühren (Bearbeitungsgebühren) aber das verwirrt Euch nur noch mehr ...

Das mal ganz grob ...
 
Naja, Müll :gruebel:
Die (richtigen) Infos sind nicht verkehrt, vllt. kann ja ein Auskenner sowas ins Lexikon stellen?

Dank eines Links von adrianr und der ungeheureren Resonanz überlege ich mir schon einen Plan B.
 
Zurück
Oben