Hallo zusammen,
heute war meine lange erwartete V 15 in der Post. Nachdem ich zuvor schon Euere oben geübten Kritiken im Board gelesen hatte ging ich doch eher skeptisch ans Auspacken. Ich wurde aber angenehm überrascht. Die Proportionen des Modells sind stimmig,
neu für ein Karsei - Modell sind die nahezu bündig mit den Außenwänden eingesetzten Fenstern ( sogar die kleinen in der Rückwand des Führerhauses ). An der zweiten Achse finden sich Bremshängeeisen und - sohlen, die der ersten Achse sind beim Vorbild auch nicht sichtbar weil die Batteriekästen und Aufstiegtritte davor liegen. Brünierte Räder gabs bei Modellen von Karsei ja schon vorher. Nach Durchsehen meines Sammelwerkes zur DR war mir auch klar, warum das Modell nicht so stahlblau wie das Vorbild in den letzten Betriebsjahren lackiert war, gespritzt ist sondern einen ganz leichten Grünstich im blau hat. Die
Lokomotiven waren bei ihrer Ablieferung so gestrichen. Aber das hat
BRAWA bei seinem H0 - Modell ja auch berücksichtigt.
Der oben angestellte Vergleich des H0 - Modells aus dem Brawa - Katalog mit einem schnelle Knipsebild aus einer Digicam hinkt meiner Meinung nach. Beim ersten wurde stark auf ideale Lichtverhältnisse bei der Aufnahme geachtet - eben als Werbeaufnahme. Ob die im gleichen Text bemängelte Stellung des Ausgleichgewichts der Blindwelle wirklich zu Lasten des Herstellers geht zweifle ich mal an.
Einige können doch kein neues Modell ohne Schraubenzieher betrachten.
Auch die ersten Fahrten der V 15 konnten begeistern. Das Modell fährt schön langsam. Nach Zurüsten und Einfahren werde ich sie erst mal mit leichten Personenzügen und auch GmP / PmG auf der Nebenbahn fahren lassen. Und der Personenzug wird aus einem Pwg 56, einem Bi 30 sowie einem alten Bi ( ex. Preußen ) gebildet, da noch 2 oder 3
Güterwagen dazu bilden die Pmg und Co. Eine interessante Zugbildung fand ich auch in EK "Moderne Reichsbahn" - eine V 15 mit einem Steuerwagen der BR VS 145 als LVT - Ersatz.
Bis bald