• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei V15 Auslieferung!!

Dentist

Foriker
Hallo,

heute wurde die V15 von Karsei ausgeliefert, habe diese in Gera in der Vitrine stehen sehen, Preis 160,-€.
Fahrverhalten: sehr langsam, Man sagte mit der Antrieb sei Karsei-typisch, kann sich einer dazu näher äußern, der bereits Karsei TfZ besitzt? Lackierung und Bedruckung scharf. Keine Beleuchtung, und ein kleiner Spalt bleibt zwichen Führerhaus und Rahmen.
Guter Gesamteindruck. Dachflächen sind gut ausgerundet.

Meine ist bei der Post (wie immer). Hab mir bei PMT keine Hoffnung gemacht, eine abzubekommen. Bin voll gespannt.

Bestellung im Fachhandel mit Kleinserienprodukten D.Bertram L.
Modellbahnschop Gera Hauptbahnhof oder im Web unter www.puerner.de
Erstes Foto übrigens schon im Lieblingskaufhaus.

Findet sich vielleicht der eine oder andere um gemeinsam eine Bank leer zu räumen? Anders lassen sich die Neuheiten ja fast gar nicht mehr finanzieren. *joke*

P.S.: Ich könnte heulen! *auch haben will*...und...und...und...

Hallo!
Also ich hab sie mir auch gerade mal angschaut.
Meiner Meinung ist das Modell auch nicht gerade ne wucht.
Wenn sie aber nicht zu Teuer wird werd ich mir auch ne gelbe 101 holen :irre:

Hallo!

Ich hab mir grad das Bild bei Ebay angeguckt. Und ich kenn das Brawa-Modell von 'nem guten Freund (ist günstiger als die Karsei-Lok, aber auch schon fast eine Kleinserie).

Hier mal ein Bild:

proxy.php

Und hier das TT-Modell:
proxy.php

Man beachte die schicke Blindwelle.
Sorry, aber meiner Meinung nach wäre die als Hobbylok für 50 Euro besser aufgehoben! Ohne mich!

Daniel

Jetzt muss ich erstmal grübeln, um zu wissen was ich mach. Meine Bestellung stornieren oder nicht. Immer wieder kündigt Karsei Modelle an, wo allerdings die Umsetzung nicht gerade optimal ist. Irgentwie sieht das TT-Modell etwas krumm aus. Gibt es eigentlich noch Zurüstteile, wie z.B. Griffstangen? Hatten nicht alle V15 bei Auslieferung an die DR ein richtiges Lokschild??? OK ich kann mir welche bei Kuswa machen lassen, aber ist das bei einem Preis von um die 160,- € wirklich notwendig. Um wenn ich die Blindwelle sehe... Wann begreifen einige KSH endlich, dass man nur mit Qualität Produkte auf den Markt bringen sollte. Dann bin ich auch bereit mehr Kohle auf den Tisch zu legen.

Nun ist nur noch die Frage, ob ich meine bestellte PMT-Maschine auch bekomme...

Übrigens finde ich es toll, dass sich Karsei der kleinen KALUGA annimmt, aber wenn die Umsetzung nicht stimmt, werde ich traurig.

Bei allen Lob für das Modell. Ich empfinde es nur schade, dass der letzte Schliff fehlt. Für das schwer verdiente Geld will ich auch ein schwer hergestelltes Modell. Damit meine ich ein gerades sitzendes Gehäuse , Blindwelle die nicht soo blind ist und.... . Ja, mir ist auch klar - in TT kann es keine 1:1 Kopie der HO-Brawa - Lok geben.

Wunsch-wenn ich diesen äußern kann-bitte noch mal so überarbeiten, dass es stimmig ist.

gruß johannes

Meiner Meinung nach ist das Gehäuse wohl nicht richtig zugeklipst gewesen, drum schaut das etwas schief aus. Ist schon erschreckend, wie schnell sich die Freude über ein neues Modell legen kann... Die Hersteller können es einigen Leuten nie recht machen.....

Hallo zusammen,

heute war meine lange erwartete V 15 in der Post. Nachdem ich zuvor schon Euere oben geübten Kritiken im Board gelesen hatte ging ich doch eher skeptisch ans Auspacken. Ich wurde aber angenehm überrascht. Die Proportionen des Modells sind stimmig,
neu für ein Karsei - Modell sind die nahezu bündig mit den Außenwänden eingesetzten Fenstern ( sogar die kleinen in der Rückwand des Führerhauses ). An der zweiten Achse finden sich Bremshängeeisen und - sohlen, die der ersten Achse sind beim Vorbild auch nicht sichtbar weil die Batteriekästen und Aufstiegtritte davor liegen. Brünierte Räder gabs bei Modellen von Karsei ja schon vorher. Nach Durchsehen meines Sammelwerkes zur DR war mir auch klar, warum das Modell nicht so stahlblau wie das Vorbild in den letzten Betriebsjahren lackiert war, gespritzt ist sondern einen ganz leichten Grünstich im blau hat. Die
Lokomotiven waren bei ihrer Ablieferung so gestrichen. Aber das hat
BRAWA bei seinem H0 - Modell ja auch berücksichtigt.
Der oben angestellte Vergleich des H0 - Modells aus dem Brawa - Katalog mit einem schnelle Knipsebild aus einer Digicam hinkt meiner Meinung nach. Beim ersten wurde stark auf ideale Lichtverhältnisse bei der Aufnahme geachtet - eben als Werbeaufnahme. Ob die im gleichen Text bemängelte Stellung des Ausgleichgewichts der Blindwelle wirklich zu Lasten des Herstellers geht zweifle ich mal an.
Einige können doch kein neues Modell ohne Schraubenzieher betrachten.
Auch die ersten Fahrten der V 15 konnten begeistern. Das Modell fährt schön langsam. Nach Zurüsten und Einfahren werde ich sie erst mal mit leichten Personenzügen und auch GmP / PmG auf der Nebenbahn fahren lassen. Und der Personenzug wird aus einem Pwg 56, einem Bi 30 sowie einem alten Bi ( ex. Preußen ) gebildet, da noch 2 oder 3 Güterwagen dazu bilden die Pmg und Co. Eine interessante Zugbildung fand ich auch in EK "Moderne Reichsbahn" - eine V 15 mit einem Steuerwagen der BR VS 145 als LVT - Ersatz.

Bis bald

Hallo,

die V 15 bringt einen Zurüstsatz mit Ätzteilen mit. Darin sind gerade Griffstangen ( kommen hinter die vorderen Aufstiege auf den Umlauf ), bügelförmige Griffstangen zur Montage an den vorderen Signalleuchten sowie Luftschläuche und Scheibenwischer enthalten.

Für die Freunde langer Züge habe ich noch eine Zugbildung auf Lager ( Quelle em )

D ( Autoreisezug Berlin-Wannsee - Villach ) etwa 1990

Tfz Berlin - Probstzella 132, Probstzella - München Ost Pbf 151 (DB), MOP - Villach 110 (DB )

Zugbildung

5 mal WLAB
1 WRm ( auf dem Bild ist zwar ein 26,4 m WRm zu sehen, den kann man aber durch den 24,9 m - BTTB / Tillig WRm ersetzen )
5 mal WLAB
und am Ende 2 DDm ( Autotransportwagen )

Bis bald

Und wo bleiben Bilder um Deine Aussagen zu bestätigen? :unbekannt (bezüglich der V15 natürlich) ;)

V15 - Stangen / Gegengewichte

TT - Fan schrieb:
Ob die im gleichen Text bemängelte Stellung des Ausgleichgewichts der Blindwelle wirklich zu Lasten des Herstellers geht zweifle ich mal an.

An wem ausser dem Hersteller soll das sonst liegen, das ist einfach nur mangelnder physikalischer Sachverstand. In H0 würde man einem Herstellen derartiges um die Ohren hauen ! Überlegt mal, was wäre, wenn Ihr Euch einen solchen Fehler in Eurem Job leisten würdet.
Ich will hier keinesfalls jemanden in den Dreck ziehen, aber es gibt einfach Grenzen hinsichtlich Fehlern, auch an Kleinserienmodellen. Und diese Grenze ist für mich hier überschritten.

So, nun könnt ihr mich steinigen ....

Gruß aus Markranstädt
FD851

Nun halt doch mal den Ball flach!
Wir haben erst 1 Bild gesehen welches nur husch-husch gemacht wurde. Davon gleich auf die ganze Serie zu schließen ist recht kurz gedacht zumal die Aussagen von TT-Fan im Wiederspruch zum Bild stehen.

Hi Leute,

Hab meine V15 nun auch erhalten,
So kann ich die Ausführungen von TT-Fan bestätigen.
Die aktion mit den Brawabild- Digicamdesaster weiter oben wird dem Modell so nicht gerecht. Eher dient es den üblichen "Keksperten" hier, wiedermal ihre Vorurteile zu Plegen. :tomaten:
Die Verarbeitung ist gut, nix verzogen oder schief, wie auf dem Digibild.
Zurüstteile liegen bei.Die Lackierung könnte für das Geld ne ecke besser sein, die Beschriftungen lassen sich halbwegs lesen.
Werde sehen ob ich nachher schaffe ein paar Bilder zu knipsen und hier reinzustellen.

ABER die ca. 160 EURO welche für das Modell verlangt werden, ist es mir persönlich auch nicht wert.
Es besteht für mich einfache eine zu starke Diskrepanz zum eigentlichen Materiellen wert. Einen Ideellen bezug zu dem Vorbild hab ich nicht und so wandert das gute Stück zu einem Freund der schon sehnsüchtig darauf wartet.. :icon_cool

Linke Hände ?

Habt ihr denn alle 2 inke Hände ? Das Gegengewicht auf der Blindwelle war lediglich auf der Achse verdreht. Das sollte man doch wohl beheben können. Auch wenn ich das für 160 EUR nicht unbedingt erwarte. Bei der Wahl im FH: entweder sein lassen oder Preis gnadenlos herunterhandeln. Im Versandhandel Preisnachlass erbitten, bei Verweigerung retournieren. Je nach Gusto.
Euer Geningel und Gequengel geht mir manchmal ganz schön auf den Keks. Kein Wunder wenn manche außerhalb des Forums uns für Idioten halten.

Zurück
Oben