• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kardanwelle BR 107

steinbringer

Foriker
Beiträge
2
Ort
berlin
Wollte eine alte BTTB V107 wieder flott machen, leider eiert die Kardanwelle stark, was Geräusche erzeugt und den Rundlauf verschlechtert, hat jemand Ersatzteile oder eine Umbauidee?
 
Eigentlich gibt's da keine "Kardanwelle", sondern eine "Ritzelwelle". Oder handelt es sich gar um eine uralte Zeuke-Lok mit nur einem angetriebenen Drehgestell? Am besten mach' mal ein Foto des Teils :traudich:, dann findet sich vielleicht was.
 
Es gibt mindestens zwei Versionen der Ritzelwelle:

1. aus Stahl mit flachem Mitnehmer und aufgestecktem Zahnrad und über die Welle als "Rohr" gestülpter Spiralfeder
Bei diesem Typ eiert in der Regel nichts.
2. komplett aus Plast gespritzt mit Schwächung kurz hinter dem Motor
Die Schwächung dient dem Ausgleich von Unwuchten, u.U. kann man das auf den Motor aufgesteckte Stück etwas drücken, damit es insgesamt weniger eiert
Ob die 3. Version, komplett aus Plast gespritzt, aber ohne Schwächung, auch für die 107 produziert wurde, weiß ich jetzt nicht.
Sollte es die sein, und diese Art eiert selten nicht, hilft wirklich nur eine neue Welle. Ob die runder läuft, sei dahingestellt.

MfG
 
Zurück
Oben